Bankauszugverarbeitung

Bankauszugverarbeitung - Einleitung

Der elektronische Bankauszug-Import ermöglicht eine systemgestützte Erfassung, Kontierung und Verbuchung der Belastungen und Gutschriften über sämtliche Bankkonten.

Via E-Banking-Plattformen werden die CAMT-Dateien (CAMT.053 oder CAMT.054) ganz einfach herunterladen und in einem Dateiverzeichnis abgelegt. Mit einem Klick werden die CAMT-Dateien anschliessend in die Bankauszugverarbeitung importiert und automatisch dem entsprechenden Bankenstamm (Eigene Zahlungsverbindungen) zugewiesen.

Nach dem Import stehen die Auszug Gutschrift- und Belastungspositionen in einer idealen Übersicht mit Auszugs-, Kontierungs- und Verbuchungsstatus zur weiteren Bearbeitung bereit. Dadurch ist die totale Kontrolle über die Verbuchung der Bankauszugspositionen sichergestellt.

Durch die automatischen Kontierungen wie zum Beispiel von Belastungen aus Lohnzahlung-, Kreditoren-Zahlung- und Debitoren-Rückzahlungsläufen werden die Kontierungsarbeiten stark reduziert. Ebenso verhält es sich mit Gutschriften auf ESR- und QR-Rechnungen mit Referenznummer.

Wo keine automatische Kontierung möglich ist, unterstützt der komfortable OP-Ausgleich und Zahlungsdifferenzenrechner die manuelle Kontierung einer Auszugsposition. Gutschriften und Belastungen ohne OP-Bezug lassen sich direkt aus der Bankauszugverarbeitung als Sachbuchung in die Fibu und Bebu verbuchen. Selbst das Aufsplitten einer Auszugposition auf mehrere OP- und Sachbuchungen und gesonderte Zusatzbuchungen sind möglich.

Die kontierten Auszugspositionen lassen sich jederzeit als Gesamtes oder einzeln verbuchen. Verbuchte Auszugspositionen sind automatisch mit der Buchung verknüpft. Die einwandfreie Rückverfolgung einer Buchung zum Bankauszug ist damit gewährleistet.

Bankauszugverarbeitung - Toolbar

ButtonBeschreibung

[Neu]

Nicht aktiv

[Speichern]

Aktiv im Register Positionen:

Speichern der Kontierungen des Bankauszugs indem man sich gerade befindet.

[Verwerfen]

Änderungen am bestehenden Datensatz rückgängig machen.

[Löschen]

Aktiv im Register Auszüge:

Löschen eines importierten Bankauszugs.

[Drucken]Nicht aktiv
[Schliessen]Bearbeitungsmaske ohne [Verbuchen] verlassen und schließen.

[Import]

Aktiv im Register Auszüge:

Importieren von Bankauszügen in Dateiformat CAMT.053 oder CAMT.054:

BezeichnungIm Feld Bezeichnung wird dem Bankauszug einen Namen gegeben. (Beispiel: Bankauszug PostFinance Januar 2018)
XML Datei
Datei

Ist das Feld Datei aktiviert → 

Kann über den Button  eine einzelne CAMT-Datei (d.h. ein einzelnen Bankauszug) ausgewählt werden, die in die Bankauszugverarbeitung importiert werden soll.

Verzeichnis

Ist das Feld Verzeichnis aktiviert → 

Kann über den Button  ein Ordner im Windows Explorer auswählen, der eine oder mehrere CAMT-Dateien (d.h. eine oder mehrere Bankauszüge) enthält. Dementsprechend können so mit einem Import mehrere Bankauszüge auf einmal in die Bankauszugverarbeitung importiert werden.

Auszug Datei (PDF)
Datei

Über den Button  kann eine PDF Datei beispielsweise der originale Bankauszug an die Auszugsposition angehängt werden.

Diese PDF Datei kann entweder im Register Auszüge mit Doppelklick auf das PDF-Symbol aufgerufen werden:

Oder später nach Verbuchungen der CAMT-Positionen in allen Auswertungen/Listen in denen eine der Buchungen dieses Bankauszugs erscheint, mit "Original Beleg anzeigen" geöffnet werden. Beispiel Kontoauszug:

Archiv
 erfolgreich importierte Dateien archivieren

Wird "erfolgreich importierte Dateien archivieren" aktiviert, kann im untenstehenden Feld "Archiv Verzeichnis" ein Ordner im Windows Explorer ausgewählt werden, indem das System die erfolgreich importierten CAMT-Dateien ablegen soll.

 nicht importierte / bereits vorhandene Dateien archivieren
Wird "nicht importierte / bereits vorhandene Dateien archivieren" aktiviert, kann im untenstehenden Feld "Archiv Verzeichnis" ein Ordner im Windows Explorer ausgewählt werden, indem das System diejenigen CAMT-Dateien ablegen soll, die auf irgendwelchen Gründen nicht in die Bankauszugverarbeitung importiert werden konnten.
[OK]Selektierte Dateien importieren
[Abbrechen]Fenster "Import Camt05x Datei" ohne Importieren der selektierten Dateien verlassen
[Anzeigen]

Aktiv im Register Positionen:

Info

Die Funktion ist dieselbe, wie die der Schaltfläche "Info" in der Toolbar (siehe Beschreibung Info)

Auszugzustand

Das sogenannte Panel "Auszugzustand" wird im Register Positionen direkt unter der Toolbar angezeigt:

Dieses kann mit Klick auf den Pinbutton  in der Ecke oben rechts dauerhaft eingeblendet werden.

Im ersten Bereich ist ersichtlich, in welchem Bankauszug man sich aktuell befindet. Zudem gibt er aus, in welcher Währung dieses Konto geführt wird.:


Rechts davon gibt das System Informationen zum Zustand des aktuell geöffneten Bankauszuges aus. Weiter kann dort die Belegnummer des Bankauszugs definiert werden.

 


Im Bereich "Positionen" ist auf einem Blick ersichtlich, wie viele Belastungen (DEBIT) und wie viele Gutschriften (KREDIT) der aktuelle Bankauszug enthält. Zusätzlich wird aufgezeigt, wie viele der Belastungen und Gutschriften unverbucht, vorerfasst oder verbucht sind.


Der Bereich "Umsätze" ist analog zum Bereich "Positionen" aufgebaut. Allerdings werden im Bereich "Umsatz" die effektiven Beträge in der Währung des aktuellen Bankkontos ausgewiesen.

Filter

Das sogenannte Panel "Filter" wird im Register Positionen auf der linken Seite angezeigt:

Dort werden in Comboboxen Filtervorschläge für die Grid-Spalten BTC, Zahlung, Debit/Kredit, Cdtr und Dbtr angezeigt.

Mit dem Button [Reset] kann die Filterung wieder gelöscht werden. Dementsprechend werden wieder alle CAMT-Positionen im Grid im Register Positionen angezeigt.

Zahlläufe anzeigen

Das sogenannte Panel "Zahlläufe" wird im Register Positionen auf der rechten Seite angezeigt:

Ist im Grid des Panels "Positionen" eine CAMT-Position markiert zu der ein Zahllauf (Kreditoren-, Debitoren oder Lohnzahllauf) zugewiesen werden konnte, wird der ganze betreffende Zahllauf im Panel Zahllauf in den jeweiligen Register "Kreditoren-Zahllauf", "Debitoren-Zahllauf" oder "Lohnzahlung" angezeigt.

RegelnDiese Funktion ist zurzeit noch nicht nutzbar.

[Info]

Aktiv im Register Positionen:

Ein Fenster "Info" öffnet sich mit diversen Informationen zur importierten CAMT-Datei:

Mit dem Button [Schliessen] kann man das Fenster "Info" wieder verlassen.

[Regeln ausführen]

Regeln der Regelbasierten Kontierung für die Regel-Kontierung über die Positionen des aktuellen Bankauszuges laufen lassen. Falls Regel-Bedingungen bei Bankauszug-Positionen zutreffen, werden diese automatisch mit den zugehörigen Kontierung-Vorlagen kontiert. 

Hinweis: Diese Toolbar-Schaltfläche ist nur ersichtlich, wenn die Funktion "Regelbasierte Kontierung in der Bankauszugverarbeitung" aktiviert ist.

Mehr Informationen zur Regelbasierten Kontierung in der Bankauszugverarbeitung sind im Kapitel Finanzbuchhaltung → Buchen Finanzbuchhaltung → Bankauszugverarbeitung - Regelbasierte Kontierung zu finden.

[Prüfen]

Aktiv im Register Positionen:

Plausibilitätsprüfung von sämtlichen Positionen beziehungsweise Kontierungen, die sich im aktuellen Bankauszug befinden.

[Verbuchen]

Aktiv im Register Positionen:

Verbuchen von sämtlichen Positionen , die sich im aktuellen Bankauszug befinden.

[Abschliessen]

Abschliessen von sämtlichen Positionen , die sich im aktuellen Bankauszug befinden.

Sind die einzelnen CAMT-Positionen abgeschlossen, erscheint im Grid des Registers Positionen in der Spalte Abgeschlossen ein Häkchen. Ist das Häkchen gesetzt, können an diesen Positionen keine Änderungen mehr vorgenommen werden.

[Historisieren]

Nachdem alle Positionen abgeschlossen wurden, kann der Bankauszug mit Hilfe des Buttons "Historisieren" in der Bankauszugverarbeitung historisiert werden. Historisierte Bankauszüge können im Register "Auszüge" ein- oder ausgeblendet werden.

[>]

Mit den beiden Schaltflächen [>] und [<] kann zwischen allen Bankauszügen, die in die Bankauszugsverarbeitung importiert wurden, hin und her geblättert werden.

Bei der Anwendung dieser Schaltflächen im Register Positionen gilt als Orientierungspunkt der Auszugzustand.

[<]

Bankauszugverarbeitung - Feldbeschreibung

Register Auszüge

Historisierte anzeigen

 Es werden alle Bankauszüge angezeigt, die jemals in die Bankauszugverarbeitung importiert wurden. 

 Die historisierten Bankauszüge werden ausgeblendet. (siehe auch Toolbar-Beschreibung Button Historisieren)

Nur CAMT mit unverbuchten ESR anzeigen

 Es werden nur diejenigen Bankauszüge angezeigt, die unverbuchte ESR-Zahlungen enthalten.

 Es werden alle Bankauszüge angezeigt, die jemals in die Bankauszugverarbeitung importiert wurden. 

Grid - Register Auszüge

Im Grid werden alle Bankauszüge aufgeführt, die in die Bankauszugverarbeitung importiert wurden. Demzufolge existiert pro Bankauszug eine Grid-Zeile. Folgende Informationen zum Bankauszug können aus dem Grid gelesen werden:

Id

Identitätsnummer des Bankauszugs

Die Nummerierung erfolgt automatisch aufsteigend. 

BezeichnungBankauszugsname, der man beim CAMT-Datei-Import vergeben hat. (siehe Import → Bezeichnung) 
Camt Creation DateZeitpunkt der CAMT-Datei-Erstellung
BankNummer der eigenen Zahlungsverbindung. Diese Information stammt aus der CAMT-Datei.
NameName der eigenen Zahlungsverbindung (z.B. PostFinance AG)
FibukontoKontonummer und -name der eigenen Zahlungsverbindung (z.B. 1010 Post)
Camt.054 DurchlaufkontoKontonummer und -name des benötigten Druchlaufkonto (z.B. 1010_1 Durchlaufkonto Post)
IBAN

IBAN-Nummer des Bankkontos aus dem CAMT-Datei-Feld <Statement><Account><Identification><IBAN>

WährungWährung des Bankkontos
KontoNr

Proprietäre Bankkontonummer aus dem CAMT-Datei-Feld <Statement><Account><Identification><Other><Identification>

Hinweis: 
Nicht jede Bank gibt die KontoNr in der CAMT-Datei an. Wird diese nicht angegeben, bleibt die Zelle leer.


camt.053 oder camt.054
Anfangssaldo Betrag

Zeigt den Kontostand an, bevor die in der CAMT-Datei enthaltenen Belastungen und Gutschriften berücksichtigt werden. Der Betrag wird aus dem CAMT-Datei Tag <Statement><Balance><Amount> bezogen, wenn im Tag <Statement><Bal><Tp><CdOrPrtry><cd> der Wert OPBD enthalten ist.

Hinweis: 
Nicht jede Bank gibt den Anfangssaldo Betrag in der CAMT-Datei an. Wird dieser nicht angegeben, bleibt die Zelle leer.

Anfangssaldo S/H Kennung

Zeigt, ob der "Anfangssaldo Betrag" eine Schuld oder ein Guthaben ist. 

Schuld = S
Guthaben = H

Der Betrag wird aus dem CAMT-Datei Tag <Statement><Bal><CdtDbtInd> bezogen.

Hinweis: 
Nicht jede Bank gibt den Anfangssaldo S/H Kennung in der CAMT-Datei an. Wird dieser nicht angegeben, bleibt die Zelle leer.

Umsatz DEBITTotalbetrag aller Belastungen (Unabhängig vom Buchungsstatus)
Umsatz KREDITTotalbetrag aller Gutschriften (Unabhängig vom Buchungsstatus)
Endsaldo Betrag

Zeigt den Kontostand inklusive Berücksichtigung der in der CAMT-Datei enthaltenen Belastungen und Gutschriften an. Der Betrag wird aus dem CAMT-Datei Tag <Statement><Balance><Amount> bezogen, wenn im Tag <Statement><Bal><Tp><CdOrPrtry><cd> der Wert CLBD enthalten ist.

Hinweis: 

Nicht jede Bank gibt den Endsaldo Betrag in der CAMT-Datei an. Wird dieser nicht angegeben, bleibt die Zelle leer.

Endsaldo S/H Kennung

Zeigt, ob der "Endsaldo Betrag" eine Schuld oder ein Guthaben ist. 

Schuld = S
Guthaben = H

Der Betrag wird aus dem CAMT-Datei Tag <Statement><Bal><CdtDbtInd> bezogen.

Hinweis: 
Nicht jede Bank gibt den Endsaldo S/H Kennung in der CAMT-Datei an. Wird dieser nicht angegeben, bleibt die Zelle leer.

Verbuchter Soll-UmsatzSumme der verbuchten Belastungen. Entspricht dem Umsatz DEBIT, sobald alle CAMT-Belastungspositionen verbucht sind.
Verbuchter Haben-UmsatzSumme der verbuchten Gutschriften. Entspricht dem Umsatz KREDIT, sobald alle CAMT-Gutschriftpositionen verbucht sind.
Lauf StatusStatus des Bankauszugs: Importiert, Kontierungsbereit, in Kontierung, Abgeschlossen, Historiert  
Verb. StatusVerbuchung Status des Bankauszugs: Unverbucht, Teilweise verbucht, Verbucht
Anzahl ESR unverbuchtAnzahl der ESR-Zahlung-Positionen, die noch nicht verbucht wurden.
PDF

Erscheint das Symbol  ist diesem Bankauszug eine PDF-Datei (z.B. der Originale Bankauszug) angehängt. Mit Doppelklick auf das Symbol öffnet sich die angehängte Datei.

Eine PDF-Datei kann entweder direkt beim CAMT-Import oder erst später über das Kontextmenü im Grid angehängt werden:

InfoMit Klick auf den Button öffnet das Fenster "Info" (Siehe Beschreibung der Toolbarschaltfläche Info)
Datum/Zeit StatusDatum/Zeit der letzten Änderung
User StatusBenutzer, der die letzte Änderung vorgenommen hat.
Belegnummer

Belegnummer für die Buchungen der CAMT-Positionen. 

Einstellungen für die Belegnummer-Steuerung siehe Beschreibung: Mandanten → Einstellungen →   Zahlungsverkehr → Bereich "Einstellungen Bankauszug"

Die hier festgelegte Belegnummer wird in die CAMT-Position als Vorschlag übernommen. (siehe Grid Spalte "BelegNr Buchung") 

Register Positionen

Schaltflächen

Selbe Funktion wie die Schaltfläche Info in der Toolbar (siehe Toolbar-Beschreibung Info)

Einblenden des Panels Auszugzustand. Selbe Funktion wie die Schaltfläche Anzeigen in der Toolbar. (siehe Toolbar-Beschreibung Anzeigen → Auszugzustand

Einblenden des Panels Filter. Selbe Funktion wie die Schaltfläche Anzeigen in der Toolbar. (siehe Toolbar-Beschreibung Anzeigen → Filter

Einblenden des Panels Zahlläufe. Selbe Funktion wie die Schaltfläche Anzeigen in der Toolbar. (siehe Toolbar-Beschreibung Anzeigen → Zahlläufe

Öffnen des ESR-Protokolls. Im ESR-Protokoll lassen sich Debitoren-Rechnungen und Debitoren Zahlungen automatisch matchen und verbuchen.

Diese Funktion wurde analog des Buttons ESR-Zahlungen einlesen in der Buchungserfassung der Transaktion Debitoren-Zahlungen übernommen. (Siehe Beschreibung: Debitorenbuchhaltung → Buchen Debitorenbuchhaltung → ESR Zahlungen einlesen )

Einblenden des Panels Camt-Details.
Panel Positionen - Grid
Orange markierte Spalten

Die Daten, die in den orange markierten Spalten ersichtlich sind, werden aus der importierten CAMT-Datei gelesen. Diese können nicht manuell verändert werden.

Gelb markierte SpaltenDie Daten, die in den gelb markierten Spalten ersichtlich sind, werden vom Programm als Information ausgegeben. Diese können nicht manuell verändert werden.
Weiss markierte Spalten

In den weiss markierten Spalten werden die CAMT-Positionen kontiert. Es gibt folgende Spalten:

Ignorieren

Durch Setzten des Hakens, können einzelne CAMT-Positionen ignoriert werden.

Beispiel:

Im einer importierten CAMT-Datei ist eine Zahlung für ein Geschäftsessen enthalten.
Dieses Geschäftsessen wurde jedoch bereits über die Buchungserfassung als Sachbuchung gebucht.
Die Position in der Bankauszugverarbeitung muss demzufolge nicht mehr gebucht werden und wird daher in der Spalte Ignorieren geflaggt.

Abgeschlossen

Abschliessen von einzelnen CAMT-Positionen , die sich im Bankauszug befinden.

Sind einzelne CAMT-Positionen abgeschlossen, können an diesen Positionen keine Änderungen mehr vorgenommen werden.

KtoArtWählen der Kontoart: Sach, Debi, Kredi, Lohn
KontoNr

Eingabe des Gegenkontos zum Bankkonto 

Ist der Cursor in einem Feld der Spalte KontoNr, können durch Klick der Taste F4 Konten gesucht werden:

RechnungNr

Manuelles Matching der Debitoren-Rechnungen mit den Debitoren-Zahlungen oder der Kreditoren-Rechnungen mit den Kreditoren Zahlungen. 

Ist der Cursor in einem Feld der Spalte RechnungNr, können durch Klick der Taste F4 die betreffenden Kreditoren-Rechnungen beziehungsweise Debitoren-Rechnungen gesucht werden:

Fall-Nr.Projektnummer der Kostenrechnung (Fallprojekt, Auftragsprojekt, Investitionsprojekt)
TypWählen des Zahl-Typs: Zahlung, Teilzahlung, Vorauszahlung, Gutschrift, Zahllauf
Text BuchungEingabe des Buchungstextes
BuchungsdatumEingabe des Valuta-Datums (Als Vorschlag wird automatisch das Buchungsdatum des Bankauszugs übernommen.)
BelegNr Buchung

Belegnummer, die für die Buchung der CAMT-Position verwendet wird.

Der Belegnummer-Vorschlag stammt aus dem Feld Belegnummer des Bereiches Auszugzustand.

Die Übersteuerung des Vorschlages ist möglich, sofern das in den Einstellungen Zahlungsverkehr "Manuelle Belegnummerübersteuerung zulassen" vorgesehen ist.

Notiz Buchung

In der Spalte Notiz Buchung können Notizen zu den einzelnen CAMT-Positions-Buchung eingetragen werden. Dadurch vereinfacht sich das Nachvollziehen der Buchungen zu einem späteren Zeitpunkt.

Hinweis:

Bei Positionen, die ignoriert werden, muss die Notiz in der Spalte "Notiz Buchung" vor dem Setzten des Hackens in der Spalte "Ignorieren" eingetragen werden.

AV

Automatische Verrechnung (AV) zeigt an, ob eine automatische Verrechnung beim Verbuchen von CAMT-Positionen mit KtoArt Debi und Typ Teilzahlung oder Vorauszahlung stattfindet. 

Siehe Beschreibung: Einstellungen → Debitorenbuchhaltung → "Auftragbezogene automatische Verrechnung aktivieren"

Entspricht der Funktion in der Buchungserfassung Debitoren-Zahlungen.

SteuercodeAngabe eines Steuercodes, falls die CAMT-Position steuerpflichtig verbucht werden soll.
DiffbetragDifferenzbetrag aus Rechnungs- und Zahlungsbetrag bei einer CAMT-Positionsbuchung von KtoArt Debi oder Kredi und Typ Zahlung.
DiffkontoSachkonto auf welches der Diffbetrag gebucht wird.
DiffkstKostenstelle / Kostenträger auf welche der Diffbetrag gebucht wird.
Kostenstelle

Bei erfolgswirksamen Buchungen muss eine Kostenstelle eingetragen werden.

Mit Klick in die Zelle erscheint der Button . Dieser öffnet eine Combobox, die die möglichen Kostenstellen vorschlägt.

Bebusplitt

Möglichkeit eine CAMT-Position von KtoArt Sach auf mehrere Kostenstellen / Kostenträger zu verteilen.

Mit Klick auf die Schaltfläche mit den drei Punkten  öffnet sich der Kosten-Verteilung Dialog zur Erfassung des Bebusplitt:

Panel Camt-DetailsWenn im Panel "Positionen" eine CAMT-Position markiert ist, wird zu dieser einen CAMT-Position im Panel "Camt-Details" weitere Detailinformationen die aus der CAMT-Datei gelesen werden konnte aufgelistet.
Panel Dokumente

Durch diesen Button wird der Windows Explorer geöffnet. Damit können Dateien in jeglichen Formaten an die aktuell markierte CAMT-Position angehängt werden.

Grid

Im Grid des Panels "Dokumente" sind alle Dateien ersichtlich, die an die aktuell markierte CAMT-Position angehängt wurden.

Mit diesem Button können angehängte Dateien wieder gelöscht werden.

Erklärvideos / Flyer - Bankauszugverarbeitung

     
     
     

 Bankauszugverarbeitung - Regelbasierte Kontierung

Die Bankauszugverarbeitung in Kombination mit der regelbasierten Kontierung ermöglicht die Verarbeitung der Bankauszüge ab CAMT-Import zu automatisieren. Bankauszug-Positionen, die von einer vordefinierten Regel erkannt werden, lassen sich vollautomatisch kontieren und verbuchen.

In Regel-Sets werden definierte Bedingungen und Kontierungsvorlagen miteinander verknüpft. Folgend können in der sogenannten „Regel-Set Aktivierung“ die Regel-Sets für die automatische Verbuchung pro Bank freigeschalten werden. Später beim Import werden alle Bankauszug-Positionen auf eine zutreffende Bedingung geprüft und bei Übereinstimmung anhand der dazugehörigen Kontierungsvorlage automatisch kontiert, geprüft und verbucht. Des Weiteren bietet das Kontierungs-Protokoll eine optimale Übersicht von den durchlaufenen Regeln pro Bankauszug-Position.

Regelbasierte Kontierung

Das Register "Regelbasierte Kontierung" in der Bankauszugverarbeitung ist das Herz der Kontierungs-Regelverwaltung.

Bedingungen

Im Panel "Bedingungen" können einerseits Filter Bedingungen für die Regel-Set Aktivierung und andererseits diverse Bedingungen für die Regel-Sets definiert werden.

Beispiel Filter Bedingung für die Regel-Set Aktivierung: Alle Bankauszug-Positionen mit Status importiert

Beispiel Bedingung für das Verknüpfen von Bedingungen und Kontierungsvorlagen zu Regeln im Regel-Set:  Alle Bankauszug-Positionen, welche im Panel Positionen in der Spalte AddtINtryInf den Text "Kontoführungsgebür" enthalten.

NameName der Bedingung 
BeschreibungKurzbeschreibung der Bedingung
TypTyp der Regel
Baum-StrukturAnzeige der Bedingungs-Inhalte
GridAnzeige der verschiedenen Bedingungen 

Regel-Sets Kontierung

Im Panel "Regel-Sets Kontierung" werden die definierten Bedingungen mit den entsprechenden Kontierungsvorlagen verknüpft. 

Beispiel: 

Wenn eine Bankauszug-Position die Bedingung "AddtINtryInf Text = Kontoführungsgebür" erfüllt, dann kontiere mit der Kontierung-Vorlage "Kontoführungsgebühr"

NameName des Regel-Sets
Beschreibung Kurzbeschrieb des Regel-Sets
TypTyp der Regel
Aktiv

[x] Regel-Set steht für das Testing im Register "Test" zur Verfügung.

[  ] Regel-Set steht für das Testing im Register "Test" nicht zur Verfügung.

FilterDefault-Filter der im "Register Regel-Set Aktivierung" mit Aktivierung des Regel-Sets automatisch in der Spalte Filter Bedingung eingesetzt wird.
Führen Sie Aktionen aus, wenn nur eine Regel mit den Daten übereinstimmt

[x] Bankauszug-Positionen werden nur durch Regeln kontiert, wenn genau eine Regel auf die entsprechende Bankauszug-Position zutrifft.

[  ] Es werden eine oder mehrere Regeln für eine Bankauszug-Position angewendet.

Baum-StrukturAnzeige der Regeln (Verknüpfungen der Bedingungen und Kontierung-Vorlagen zu Regeln) des im Grid markierten Regel-Sets
GridAnzeige der verschiedenen Regel-Sets
Kontierung-Vorlagen

Im Panel "Kontierung-Vorlagen" können verschiedene Vorlagen für die Kontierung von Bankauszug-Positionen erstellt werden, die bei einer zutreffenden Bedingung auf die Bankauszug-Positionenen angewendet werden.

Beispiel:

NameName der Kontierung-Vorlage
BeschreibungBeschreibung der Kontierung-Vorlage
TypTyp der Kontierung
Baum-StrukturAnzeige der Kontierungs-Vorlage-Inhalte
GridAnzeige der verschiedenen Kontierung-Vorlagen
RE-Daten Grid

Listet bankenunabhängig alle Camt Positionen auf, welche sich aktuell in der Bankauszugverarbeitung befinden.  Diese Positionen werden im Register Test für das Testen der Regeln auf den einzelnen Positionen verwendet.

Regel-Set Aktivierung


Regel-Set AktivierungIm Register "Regel-Set Aktivierung" müssen die Regel-Sets, die im Register "Regelbasierte Kontierung" erfasst wurden, aktiviert werden. Werden die Regel-Sets nicht aktiviert, werden die enthaltenen Regeln für die Kontierung der importierten Bankauszug-Positionen nicht genutzt.

Neues Regel-Set aktivieren

Regel-Sets speichern

Gewählte Regel-Set Aktivierung-Position löschen
Aktiv

[x] Regel-Set ist aktiviert

[  ] Regel-Set ist nicht aktiviert

PrioritätReihenfolge, nach welcher die Regel-Sets mit enthaltenen Regeln auf die Bankauszug-Positionen angewendet werden sollen. 
Regel-SetDefinieren des Regel-Sets welches aktiviert werden soll.

Filter Bedingung

Mit der Filter-Bedingung wird bestimmt, für welche Datensätze (Bankauszug: CAMT-Positionen / Rechnungseingangsbuch: Eingangsrechnungen) das Regel-Set abgearbeitet wird.

Für die so gefilterten Datensätze für jede einzelne Bedingungen des Regelsets examiniert und bei Zutreffen die der Bedingung zugewiesene Kontierungsvorlage ausgeführt.

Hinweis 2:

Filter Bedingungen wie auch Bedingungen für das Regel-Set werden im Panel Bedingungen definiert.

RegExp

Wird als Default in jedem Regel-Set für die Nutzung von Pattern aktiviert.

Beispiel: 

Belegdaten NICHT ändern, wenn mehrere Bedingungen im Regel-Set zutreffen

[x] Treffen mehrere Regel-Sets auf eine Bankauszug-Position zu, wird die Bankauszug-Position nicht durch Regeln kontiert.

[  ] Treffen mehrere Regel-Sets auf eine Bankauszug-Position zu, wird die Bankauszug-Position durch Regeln gemäss  Priorisierung in der Spalte "Priorität" kontiert.

Weitere Regeln ignorieren, wenn die Belegdaten im Regel-Set geändert wurden

[x] Treffen mehrere Regel-Sets auf eine Bankauszug-Position zu, wird die Bankauszug-Position mit der Regel aus dem Regel-Set mit der höchsten Priorität kontiert.

[  ] Treffen mehrere Regel-Sets auf eine Bankauszug-Position zu, wird die Bankauszug-Position durch Regeln gemäss  Priorisierung in der Spalte "Priorität" kontiert.

Prüfen ausführen

[x] Bankauszug-Positionen, die mit einer Kontierung-Vorlage aus dem gewählten Regel-Set kontiert wurden, werden automatisch auf Plausibilität geprüft.

[  ] Bankauszug-Positionen, die mit einer Kontierung-Vorlage aus dem gewählten Regel-Set kontiert wurden, müssen manuell geprüft werden.

Verbuchen ausführen

[x] Bankauszug-Positionen, die mit einer Kontierung-Vorlage aus dem gewählten Regel-Set kontiert und automatisch auf Plausibilität geprüft wurden, werden automatisch verbucht.

[  ] Bankauszug-Positionen, die mit einer Kontierung-Vorlage aus dem gewählten Regel-Set kontiert und automatisch auf Plausibilität geprüft wurden, müssen manuell verbucht werden.

Hinweis: 

Für die automatische Verbuchung muss in der Spalte "Prüfen ausführen" der Haken gesetzt werden.


Erklärvideos / Flyer - Regelbasierte Kontierung in der Bankauszugverarbeitung

     

Buchungen Bewertungskreise

Bitte beachten:
In den Bewertungskreisen stehen auch die Sammelkonti zur Verfügung, aber die Nebenbücher werden dabei nicht angesprochen. Wenn diese also bebucht werden, ergeben sich Differenzen Bilanz des Bewertungskreises zu den Nebenbüchern. Also etwa dem Anlagespiegel.

Kursdifferenzen

Kursdifferenzen – Einleitung

Die Anwendung unterstützt das Führen von Fremdwährungskonten. Ein Fremdwährungskonto ist ein Konto, welches im Kontenplan mit einer Währung ungleich der Basiswährung angelegt wird.
In der Kurstabelle (siehe Stammdaten Allgemein → Kurse) kann maximal pro Tag und pro Kursart ein Kurs hinterlegt werden. Bei Buchen wird der Kurs per Buchungsdatum (Valuta Periodenzuordnung) vorgeschlagen. Falls für die entsprechende Buchungsart kein Kurs erfasst wurde, dient der Buchkurs Hauptbuch als Fallback. Also mindestens dieser muss erfasst werden. Folgende Kursarten sind möglich:

Nummer

Kursart

0

Buch-Kurs für Hauptbuch

1

Buch-Kurs für Debitorenbuchungen

3

Buch-Kurs für Lohnbuchungen

4

Buch-Kurs für Klientenbuchungen

10

Bewertungskurs

14

Buch-Kurs für Abschlussbuchungen

15

Buch-Kurs für Zinsbuchungen


Das Programm schlägt die umgerechneten Basisbeträge aufgrund dieser Kursangaben beim Buchen vor. Kurse und Beträge können aber vom Benutzer jederzeit überschreiben werden.
Der Saldo in Basiswährung des entsprechenden Fremdwährungskontos setzt sich also aus einer Vielzahl von Buchungen zu verschiedensten Kursen zusammen.
Die Funktion Kursdifferenzen buchen ermittelt per Stichtag den Kontosaldo in Fremdwährung und bewertet ihn zum gültigen Bewertungskurs der Währung. Der so ermittelte bewertete Betrag in Basiswährung wird dem per Stichtag ermittelten gebuchten Basiswährungssaldo gegenübergestellt, um die Kursdifferenz zu erhalten. Es handelt sich dabei also um eine Bewertungsdifferenzen bzw. nicht realisierte Kursdifferenz!
Hinweis: Realisierte Kursdifferenzen werden in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung beim Verbuchen von Fremdwährungszahlungen über Zahlkonten in Basiswährung automatisch gebucht.

Für die Verbuchung der resultierenden Kursgewinne oder Kursverluste werden die dem Fremdwährungskonto zugeordneten Kursgewinn-/Verlust-Konti im Kontoplan herangezogen.
Hinweis: Soll ein Konto von der Bewertung ausgeschlossen werden, so muss lediglich keine Zuordnung von diesen Kursgewinn-/Verlust-Konti im Kontoplan erfolgen.

Kursdifferenzen – Toolbar

[Neu]

Nicht aktiv

[Speichern]

Nicht aktiv

[Verwerfen]

Nicht aktiv

[Löschen]

Nicht aktiv

[Drucken]

Nicht aktiv

[Schließen]

Bearbeitungsmaske ohne [Verbuchen] verlassen und schließen.

Kursdifferenzen – Feldbeschreibung

Feld

Beschreibung

Buchungsdatum

Buchungsdatum (Valuta Periodenzuordnung) per welchem die Kursdifferenzen berechnet und  ins Hauptjournal und die Betriebsbuchhaltung verbucht werden sollen.

Belegnummer

Belegnummer für die Kursdifferenzbuchungen.

Inkl. prov. Buchungen

Buchungen mit Satus Provisorisch werden für die  Saldoermittlung einbezogen.

Nur Bilanzkonti bewerten

Nur Konti vom Typ Aktiven oder Passiven werden bewertet.

Rundungen gemäss Währungsstamm

AUS= Keine Rundung der berechneten Kursdifferenz
EIN= Rundung der berechneten Kursdifferenz gemäss Einstellung im Währungsstamm der Basiswährung

Hinweis: Die berechnete/vorgeschlagene Kursdifferenz in der Gridspalte Kursdifferenz kann vom Anwender bei Bedarf vor dem Verbuchen geändert werden. Ein Doppelklick auf in die entsprechende Zelle genügt und der Betrag ist editierbar.

Text


Kostenstelle

Kostenstelle, auf welche die Kursdifferenz in die Betriebsbuchhaltung verbucht werden soll.

Hinweis: Beim [Verbuchen] wird geprüft, ob die angegebene Kostenstelle mit der Kostenart des Gegenkontos verbunden ist. Falls nicht, wird dies nach dem versuchten [Verbuchen]  in der Spalte Gegenkonto mit einem Ausrufzeichen angezeigt:

Grid

Die Spalte Saldo Konto weist den Saldo per gewähltem Buchungsdatum in der in der Spalte Währung ersichtlichen Fremdwährung aus.

Die Spalte Kurs weist den per gewähltem Buchungsdatum ermittelten Kurs der Kurstabelle aus (siehe  Stammdaten Allgemein → Kurse) und wurde für die Errechnung des bewerteten Saldo Basiswährung in der Spalte Bewertet verwendet.

In der Spalte Kursdifferenz wird die Bewertungsdifferenz vorgeschlagen, welche ermittelt wurde aus der Differenz aus Spalte Bewertet und dem effektiv  verbuchten Saldo  Basiswährung per dem gewählten Buchungsdatum.  Der vorgeschlagene Betrag kann bei Bedarf vom Anwender geändert werden, bevor er mittels Schaltfläche [Verbuchen] als Kursdifferenzbuchung gebucht wird.

In der Spalte Gegenkonto wird das Gegenkonto ausgewiesen, welches für die Verbuchung der Kursdifferenzbuchung  verwendet wird. Dieses Konto wurde im Kontenplan als Kursgewinn- oder Kursverlustkonto hinterlegt. Bei einem resultierenden Kursgewinn wird also das hinterlegte Kursgewinnkonto und bei einem Kursverlust das Kursverlustkonto verwendet! Hinweis: Beim [Verbuchen] wird geprüft, ob die angegebene Kostenstelle mit der Kostenart des Gegenkontos verbunden ist. Falls nicht, wird dies nach dem versuchten [Verbuchen]  in der Spalte Gegenkonto mit einem Ausrufzeichen angezeigt:

Schaltflächen

Ein Report mit verbuchten Kursdifferenzen im gewünschten Zeitraum und den gewünschten Selektionskriterien kann ausgegeben werden.

Hinweis: Um den Nachweis der Basiswährung Saldodifferenzen zwischen dem Debitoren- und Kreditoren-Sammelkonti zu erbringen, kann ein Report ohne übrige Konti ausgewertet werden.

Verbucht die Kursdifferenz gemäss Angaben im Grid.

Hinweis: Die  Kursdifferenzbuchungen werden mit Buchungsart 10=Bewertungsbuchung  und dem Buchungsstatus provisorisch gebucht. Daher können die bewerteten Kursdifferenzbuchungen problemlos über die Buchungserfassung wieder gelöscht werden und der Kursdifferenzlauf kann erneut durchgeführt werden.

Sollen die Kursdifferenzbuchungen festgesetzt werden bzw. auf den Status Definitiv gesetzt werden, kann dies anschliessend mittels Programm Abschluss → Buchungen abschliessen mit entsprechenden Selektionskriterien erfolgen.

Berechnet die Kursdifferenzen mit den angegebenen Kriterien und schlägt dies zum Verbuchen im Grid vor.

Bearbeitungsmaske ohne [Verbuchen] verlassen und schließen.

Buchen/Periodische Buchungen

Buchen/Periodische Buchungen – Einleitung

Periodisch widerkehrende Buchungen können als Stammdaten über die Programmfunktion Stammdaten Finanzbuchhaltung → Stammdaten/Periodische Buchungen mit einer Gruppenbezeichnung erfasst werden. z.B. jeden Monat aufgerufen und verbucht werden.

Buchen/Periodische Buchungen – Toolbar

[Neu]

Nicht aktiv

[Speichern]

Nicht aktiv

[Verwerfen]

Nicht aktiv

[Löschen]

Nicht aktiv

[Drucken]

Nicht aktiv

[Schließen]

Bearbeitungsmaske ohne [Ausführen] verlassen und schließen

[Ausführen]

Selektierte Periodische Buchungen werden mit den angegebenen Daten verbucht

Buchen/Periodische Buchungen – Feldbeschreibung

Feld

Beschreibung

Gruppenbezeichnung

Wahl der Gruppe mit periodischen Buchungen.

Hinweis: Periodische Buchungen werden in den Stammdaten/Periodische Buchungen erfasst/bearbeitet.

Buchungsdatum

Buchungsdatum (Valuta Periodenzuordnung) mit welchem die gewählten periodischen Buchungen ins Hauptjournal inkl. Kostenverteilung in die Betriebsbuchhaltung verbucht werden sollen.

Belegnummer

Belegnummer für die Buchungen

Buchungserfassung Sachbuchungen

Buchungserfassung Sachbuchungen – Einleitung

Die Erfassung und Bearbeitung jeglicher Arten von Sachbuchungen erfolgt über die Buchungserfassung Sachbuchungen. Je nach Art der Buchung (z.B.: Stapelbuchung, Buchung mit/ohne Steuer, Kostenwirksame Buchung, Fremdwährungsbuchung etc.) werden Felder der Buchungsmaske zur Bearbeitung aktiv/inaktiv oder es erscheinen zusätzliche Felder zur Erfassung. Ebenso werden Felder automatisch inaktiv, wenn Buchungen mit Status Definitiv oder Buchungen aus anderen Geschäftsjahren zur Bearbeitung gewählt werden.

Buchungen suchen/anzeigen/bearbeiten

Beim Start der Buchungserfassung wird das Buchungsgrid mit den letzten Buchungen abgefüllt. Als Basis für die Buchungsauswahl werden die Einstellungen aus den Stammdaten verwendet (vgl. Stammdaten/Einstellungen: Felder Tage zurück und Anzahl anzuzeigende Buchungen).

Danach steht das Programm bereit, neue Buchungen zu erfassen oder eine bestehende Buchung aus dem Buchungsgrid mittels Doppelklick zu bearbeiten. Sollen andere oder weitere Buchungen im Buchungsgrid angezeigt werden, können die gewünschten Selektionskriterien über die Toolbarfunktion [Suchen] bestimmet und das Buchungsgrid damit abgefüllt werden. Das Suchfenster kann auch direkt mit der Funktionstaste F12 aufgerufen werden. Im Buchungsgrid sind daraufhin die Buchungen gemäss Suchkriterien des  Suchfensters zur Bearbeitung verfügbar. Einzelne Buchungen können mittels Doppelklick aus dem Grid in die Bearbeitungsmaske geladen werden. Falls noch auf Status provisorisch, können sie beliebig geändert oder gelöscht werden. Löschen erfolgt über das Kontextmenu im Grid.  Ist der Status der Buchung Definitiv, gilt die Buchung revisionsmässig festgesetzt und deshalb ist nur ein Storno möglich.

Buchungshilfen

Auf einigen Feldern und Schaltflächen sind zusätzliche Kontextmenu-Funktionen mit Feld-Kontext bezogenen Einstellungen oder Sonderfunktionen über die Rechte Maustaste erreichbar, welche wichtige Buchungshilfen für eine effiziente Buchung bereitstellen.  Die verfügbaren Kontextmenu-Funktionen der einzelnen Felder sind weiter unten bei der Detailbeschreibung der Feldinhalte dokumentiert.

Wiederkehrende Buchungen können zudem über Stammdaten/Standardbuchungen vorerfasst abgespeichert und über die Schaltfläche Standardbuchungen abgerufen werden.

Eine als Abschlussbuchung markierte Buchung wird intern als spezieller Buchungstyp (Buchungsart 14) gekennzeichnet. Wichtige Auswertungen der Finanzbuchhaltung sind inklusive oder exklusive Abschlussbuchungen möglich. Mit dieser komfortablen Funktion entfällt der Bedarf einer sogenannten 13. Buchungsperiode.

Einzelbuchungen

Nach dem Start der Buchungserfassung ist das Programm in sogenannten Einzelbuchungsmodus (Stapel = Aus). Sollen Stapel- oder Sammelbuchungen erfasst werden, muss der Stapel=Ein eingestellt werden.

Stapel- und Sammelbuchungen

Über einen Stapel kann beliebiger Buchungsstoff logisch zusammengehalten werden. Wird ein Stapel eröffnet (Name muss eindeutig sein), werden alle weiteren Buchungen mit diesem Stapelkennzeichen versehen, bis der Stapel geschlossen wird (Schaltfläche [Neu] oder Stapel Aus). Buchungen können auch nachträglich jederzeit einem Stapel zugeordnet oder daraus entfernt werden. Ein Buchungsstapel kann sich über sämtliche Belegtypen der Buchungserfassung (Sachbuchungen, Debitoren-Rechnungen, Debitoren-Zahlungen, Kreditoren-Rechnungen, Kreditoren-Zahlungen) erstrecken.  Die Option Sammelbuchung ist jedoch nur für Sachbuchungen zweckmässig, um die Buchungserfassung durch Angabe eines gemeinsamen Gegenkontos zu optimieren und den Beleg im Kontoauszug mit dem Totalbetrag des Stapels aufscheinen zu lassen.

Belegnummervergabe steuern

Nachdem Buchungsdatum (Valuta) und Belegdatum erfasst wurden steht der Cursor auf der Belegnummer. Die Belegnummer wird allerdings übersprungen und ist inaktiv, wenn  in den Einstellungen/Finanzbuchhaltung „Belegnummer automatisch vergeben“ eingestellt ist. Über die rechte Maustaste auf dem Feld Belegnummer gelangt der Benutzer auf ein Kontext-Menu, welches ihm erlaubt festzulegen, ob die aktuelle Belegnummer bestehen bleiben oder inkrementiert werden soll. Weiter kann er hier festlegen, ob doppelte Belegnummern geprüft werden sollen. Die Belegnummer-Einstellungen ist je für den Modus Stapel ein und Stapel aus pro angemeldeter Benutzer konfigurierbar. Somit kann beispielsweise bequem erreicht werden, dass bei Stapel-/Sammelbuchungen innerhalb des Stapels die Belegnummer immer gleich ist und bei Einzelbuchungen (Stapel=Aus) die Belegnummer automatisch inkrementiert wird.

Buchungen mit Mehrwertsteuer

Nach der Wahl des Soll- resp. Haben-Kontos wird bei steuerwirksamen Konten (Steuercode im Kontostamm zugewiesen), der entsprechende Steuercode angezeigt und nach Eingabe des Buchungsbetrages auch der Steuerbetrag berechnet und vorgeschlagen. Brutto/Netto  unterhalb des Buchungsbetrages zeigt an, ob der Buchungsbetrag für den gewählten Steuercode inkl. Steuer (Brutto) oder exklusiv Steuer (Netto) eingegeben werden muss.

Der Steuerbetrag kann vom Benutzer direkt überschrieben werden. Soll der Steuercode geändert werden, kann über  die Schaltfläche […]  oder die rechte Maustaste auf dem Steuerbetragsfeld der Steuercode ändern gewählt werden. Im Steuer ändern Dialog kann der Steuerbetrag entweder in Basiswährung (=Währung des Mandanten) oder aber in der Steuerbuchungswährung bestimmt werden. Die Steuerbuchungswährung wird über die Währung des Gegenkontos bestimmt, welches dem Steuercode (siehe Stammdaten/Steuersätze) zugeordnet wurde. Dies ist zum Beispiel dann relevant, wenn es sich im einen Schweizer Mandanten mit Basiswährung CHF handelt und gewisse Umsätze bzw. die Steuer in einem EU-Land in EUR abgerechnet werden muss.

Integrierte Buchung in die Betriebsbuchhaltung/Kostenrechnung

Ist das gewählte Konto ein Konto der Erfolgsrechnung wird automatisch die Kostenverteilung in die Betriebsbuchhaltung angezeigt. Das Konto Kostenart und KST/KTR wird aufgrund der Einstellungen des Sachkontos im Kontoplan und den Mandanten/Einstellungen/Betriebsbuchhaltung vorgeschlagen und ist änderbar oder fixiert. Soll die Buchung kostenmässig auf mehrere Kostenstellen, Kostenträger und Projekte aufgesplittet werden, kann über die entsprechende Schaltfläche zusätzlich in die Kostensplittung verzweigt werden.

Integrierte Buchung in die Anlagenbuchhaltung

Ist ein bebuchtes Konto als sogenanntes Anlagekonto (=Sammelkonto) deklariert (siehe Stammdaten/Kontoplan der Finanzbuchhaltung), erscheint folgender Dialog mit der Aufforderung die Aktivierung einer Anlage zuzuweisen, wobei natürlich nur Anlagen zur Auswahl stehen, welche auf dieses Anlagesammelkonto zeigen (siehe Stammdaten/Anlagen der Anlagenbuchhaltung). Buchungen mit Anlagekonto auf der Sollseite werden in der Anlagenbuchhaltung als Zugang ausgewiesen und solche mit Anlagekonto auf der Habenseite als Teilabgang ohne Wertberichtigungen bzw. Ausbuchung von kumulierten Abschreibungen. Ein Vollabgang mit Wertberichtigung, Liquidationserlös, Gewinn/Verlustbuchung, etc. wird in der Anlagenbuchhaltung aus dem entsprechenden Anlagenstamm gebucht (siehe Stammdaten/Anlagen/[Abgang]). Planmässige Abschreibungen, Sonderabschreibungen und kalkulatorische Zinsen werden ebenfalls mit den spezifischen Funktionen direkt aus der Anlagenbuchhaltung gebucht.

Buchungserfassung Sachbuchungen - Toolbar

[Suchen]

Blendet ein Fenster mit den Suchkriterien ein, um Buchungen in das Buchungsgrid zu laden.

Hinweis: Dieselbe Funktion kann auch direkt mit der Funktionstaste F12 oder über das Rechte-Maustaste-Kontextmenu des Buchungsgrid aufgerufen werden.

                             

[Schließen]

Bearbeitungsmaske ohne [Ausführen] verlassen und schließen

Buchungserfassung Sachbuchungen – allgemeine Kontextmenu-Funktionen

[rechte Maustaste] ausserhalb eines Eingabefeldes

Es stehen divers Funktionen zur Verfügung:

Kontextmenu-Funktion

Beschreibung

letzte Eingaben vorschlagen

Bei der nächsten Buchung werden die Felder nicht generell geleert, sondern wo sinnvoll, der Wert der letztmals gespeicherten Buchung eingesetzt.

Kontosaldi anzeigen

Aktiv: Der neue, aktuelle Konto-Saldo wird laufend angezeigt.

Inaktiv: Kann empfehlenswert sein um den Feldwechsel beim Buchen zu beschleunigen.

Hinweise:

-           Diese Einstellung ist pro User. Und kann damit nach persönlichem Bedarf pro User angepasst werden.

-           In älteren Programmversionen ist diese Wahl in den Einstellungen\Finanzbuchhaltung.

Defaultwert ist: Ausgeschaltet.


Schnellerfassung

Bei [Neu] resp. nach [Speichern] erscheint eine Maske zum Erfassen aller Angaben in einem einzigen Feld. Ein nächstes Feld oder eine leere Eingabe wird mit einem '+' angegeben. Ungültige Eingaben werden in roter Farbe markiert.

Abbildung 70: Schnellerfassung Transaktion Sachbuchungen V-14.0.


Diese Eingaben werden nach [OK] in die Felder der Buchungserfassung übernommen.


Wichtig: Die Datumseingabe muss im Format  'JJJJMMTT'  (J=Jahr, M=Monatszahl, T=Tageszahl) erfolgen.

Alle Auflistungen aktualisieren

Identische Funktion wie „Auflistung aktualisieren“, wobei allerdings sämtliche vorhandenen Konto-Comboboxen des aktuellen Buchungserfassungsfenster aus den entsprechenden Stammdaten aktualisiert werden.

[Schließen]

Bearbeitungsmaske ohne [Ausführen] verlassen und schließen

Buchungserfassung Sachbuchungen – Feldbeschreibung

Feld

Beschreibung

Stapel

Über einen Stapel kann beliebiger Buchungsstoff logisch zusammengehalten werden. Wird ein Stapel eröffnet (Stapel-ID muss eindeutig sein), werden alle weiteren Buchungen mit diesem Stapelkennzeichen versehen, bis der Stapel geschlossen wird (Schaltfläche [Neu] oder Stapel Aus). Buchungen können auch nachträglich jederzeit einem Stapel zugeordnet oder daraus entfernt werden. Ein Buchungsstapel kann sich über sämtliche Belegtypen der Buchungserfassung (Sachbuchungen, Debitoren-Rechnungen, Debitoren-Zahlungen, Kreditoren-Rechnungen, Kreditoren-Zahlungen) erstrecken.  Die Option Sammelbuchung ist jedoch nur für Sachbuchungen zweckmässig, um die Buchungserfassung durch Angabe eines gemeinsamen Gegenkontos zu optimieren und den Beleg im Kontoauszug mit dem Totalbetrag des Stapels aufscheinen zu lassen.

Ein-/Aus

Radio-Button zum Ein-/Ausschalten der Funktion Stapelbuchung

SammelBhg

Eine Stapelbuchung kann als Sammelbuchung erfasst werden.  Der Sammelbuchungsmodus erleichtert einerseits die Buchungserfassung und andererseits werden die Buchungen des Stapels im Report Kontoauszug mit eingeschalteter Option ‚Stapel verdichten‘ auf das gemeinsame Gegenkonto totalisiert ausgewertet.


Im Sammelbuchungsmodus wird die Angabe eines gemeinsamen Gegenkontos  verlangt, welches automatisch als Soll- oder Habenkonto in der Buchungserfassung wie folgt verwendet wird:

-           Bei der Eingabe eines Sollkontos ungleich Gemeinsames Gegenkonto wird beim Verlassen des Sollkonto-Feldes das  Habenkonto-Feld automatisch übersprungen und mit dem gemeinsamen Gegenkonto bestückt.


-           Bei der Eingabe eines Habenkontos ungleich Gemeinsames Gegenkonto wird beim Verlassen des Habenkonto-Feldes das  Sollkonto-Feld automatisch mit dem gemeinsamen Gegenkonto bestückt.

Stapel-ID

Eingabe einer  eindeutigen Stapel-ID.

Hinweis: Direkt neben dem Feld Stapel-ID kann auf der Schaltfläche [Neu] mit rechter Maustaste die Kontextmenufunktion „Belegnummer vorschlagen“ aktiviert werden. Damit wird bei jedem neuen Stapel automatisch die Belegnummer in das Feld Stapel-ID  vorgeschlagen.

Die Stapel-ID dient auch als Selektionskriterium in den Programmen:

-           Buchungserfassung-Suchfenster

-           Report Buchungsjournal

-           Report Saldobilanz

-           Report Saldoliste

Die Stapel-ID wird im Report Kontoauszug mit gewählter Option „Stapel verdichten“ in einer separaten Spalte als Drill-Down-Link ausgegeben. Mittels Drill-Downlink kann der Anwender die Detailbuchungen des Stapels abrufen.

[Neu]

Neuer Stapel erfassen. Gleichzeitig beendet diese Funktion einen bereits geöffneten Stapel.

Hinweise:

Buchungen zu einem bestehenden Stapel zufügen.
Muss nachträglich eine Buchung in einen bestehenden (beendeten) Stapel eingefügt werden, kann diese mittels Buchungsgrid-Kontextmenufunktion problemlos erfolgen.

Eine weitere Möglichkeit besteht, indem der Anwender eine Buchung mit dem entsprechenden Stapel aus dem Buchungsgrid doppelklickt und diese sofort (unverändert speichert).  Das Programm befindet sich nun im Stapel-Modus mit der entsprechenden Stapel-ID und es können neue Buchungen dem Stapel zu erfasst werden.

Buchungen aus einem bestehenden Stapel entfernen.
Muss nachträglich eine Buchung aus einem bestehenden (beendeten) Stapel entfernt werden, kann dies problemlos über die Stapel-Grid-Kontextmenufunktion „Aus Stapel entfernen“ erfolgen. Die Buchung bleibt als Buchung ohne Stapelzugehörigkeit bestehen.

Total/Anzahl

Im Feld Total wird der laufende Saldo aller Buchungen des Stapels angezeigt.

Im Feld Anzahl werden die im Stapel enthaltenen Anzahl Buchungen angezeigt.

Mit der Pfeil-Schaltfläche kann der Bereich Stapel um ein Grid erweitert werden, welcher alle im Stapel enthaltenen Buchungen anzeigt. Über dessen Kontextmenu lassen sich Buchungen aus dem Stapel wieder entfernen. Entfernte Buchungen bleiben als Buchung ohne Stapelzugehörigkeit bestehen.

Sachbuchungen

Im Bereich Sachbuchungen werden die Kontierungen und Verbuchungsdetails der Sachbuchung erfasst/bearbeitet.

Kontextmenu-Funktionen „Letze Eingabe vorschlagen“

Bei eingeschalteter Kontextmenu-Funktion „letzte Eingabe vorschlagen“ (Erreichbar über Rechte-Maustaste ausserhalb eines Feldes des Bereiches Sachbuchung) bleiben beim Speichern einer Sachbuchung die Feldwerte der Buchung für die nächste Buchung stehen. Diese Einstellung gilt für den angemeldeten Benutzer.   

Bu

Buchungsdatum (Valutadatum Periodenzuordnung).

Das Buchungsdatum ist in folgenden Fällen gültig:

a)        Gültiges Kalenderdatum

b)       Datum innerhalb des aktiven Geschäftsjahres und Geschäftsjahr-Status O=Offen

c)        Datum innerhalb des erlaubten Buchungszeitraumes des Geschäftsjahre (siehe Funktion Geschäftsjahr ändern oder Einstellungen/Finanzbuchhaltung)

d)       Datum innerhalb einer gültigen und offenen Periodendefinition (siehe Stammdaten/Periodendefinitionen).

Hinweis:

Für die effiziente Eingabe des Datums unbedingt die Beschreibung im Kapitel Generelles zur Bedienung der Programm-Komponenten → Datumsfelder beachten.

Be

Belegdatum

Das Belegdatum wird gemäss Eingabe im Feld Buchungsdatum vorgeschlagen.

Das Belegdatum ist in folgenden Fällen gültig:

a)        Gültiges Kalenderdatum

b)       Datum innerhalb des aktiven Geschäftsjahres (Nur sofern diese Prüfung in den Einstellungen/Finanzbuchhaltung aktiviert wurde. Andernfalls erfolgt keine derartige Prüfung!).

Hinweis:

Für die effiziente Eingabe des Datums unbedingt die Beschreibung im Kapitel Generelles zur Bedienung der Programm-Komponenten → Datumsfelder beachten.

Beleg

Belegnummer

Die Belegnummer wird übersprungen, wenn  in den Einstellungen/Finanzbuchhaltung „Belegnummer automatisch vergeben“ eingestellt ist. Über die rechte Maustaste auf dem Feld Belegnummer gelangt der Benutzer auf ein Kontext-Menu, welches ihm erlaubt festzulegen, ob die aktuelle Belegnummer bestehen bleiben oder inkrementiert (aufnummeriert) werden soll. Weiter kann er hier festlegen, ob doppelte Belegnummern geprüft werden sollen. Die Belegnummer-Einstellungen sind je für den Modus Stapel ein und Stapel aus pro angemeldeten Benutzer konfigurierbar. Somit kann beispielsweise bequem erreicht werden, dass bei Stapel-/Sammelbuchungen innerhalb des Stapels die Belegnummer immer gleich ist und bei Einzelbuchungen (Stapel=Aus) die Belegnummer automatisch inkrementiert wird.

Sollkonto

Sollkonto der Buchung

Eingabe des Kontos

Die Eingabe des Kontos kann direkt mittels eintippen der Kontonummer erfolgen.  Existiert die Kontonummer wird das Konto direkt angezeigt. Existiert die Kontonummer nicht, öffnet sich die Kontoliste an dessen Stelle automatisch, sodass ein anderes Konto ausgewählt werden kann. Die Kontoliste kann auch direkt mittels Funktionstaste F4 geöffnet werden.

Kontextmenu-Funktionen

Kontextmenu-Funktion

Beschreibung

Anlagensammelkonto über Anlagenummer wählen

Soll ein Anlagen-Zugang oder -Abgang auf eine Anlage-Nummer der Anlagenbuchhaltung gebucht werden und ist das Anlagensammelkonto der entsprechenden Anlagenummer nicht bekannt, so kann mittels Aktivierung dieser Funktion die spezifische zu bebuchende Anlagennummer anstelle des Anlagesammelkonto-Sachkontos eingegeben werden.

Stammdaten

Öffnet ein Fenster mit den Stammdaten des bebuchten Kontos.

Auflistung aktualisieren

Aktualisiert die Liste der Konti gemäss Stammdaten.

Hinweis: Diese Funktion ist in der Praxis insbesondere dann Sinnvoll, wenn während der Buchungserfassung bemerkt wird, dass ein zwischenzeitlich neu erfasstes Konto in der Auflistung noch nicht erscheint. Mittels Aktualisierung werden alle zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Konten aus den Stammdaten aktualisiert.

Alle Auflistungen aktualisieren

Identische Funktion wie „Auflistung aktualisieren“, wobei allerdings sämtliche vorhandenen Konto-Comboboxen des aktuellen Buchungserfassungsfenster aus den entsprechenden Stammdaten aktualisiert werden.

Habenkonto

Habenkonto der Buchung

Eingabe des Kontos

Siehe Sollkonto.

Kontextmenu-Funktionen

Siehe Sollkonto.

Text

Buchungstext (50 Stellen alphanumerisch)

Die Eingabe eines Buchungstextes ist aus revisionsgründen zu jeder Buchung erforderlich.

Arbeiten mit Textbausteinen

Über sogenannte Textbausteine lässt sich die Eingabe des Buchungstextes effizienter gestalten (siehe Kontextmenu-Funktionen). Der Textbaustein-Kürzel kann im Feld Buchungstext eingegeben werden und mittels F3 wird der zutreffende Buchungstext aus den Textbausteinen automatisch vom Programm eingesetzt. Achtung: Gross-/Kleinschreibung wird beim Kürzel unterschieden! Wird der Textbaustein-Kürzel nicht gefunden, erscheint das Fenster mit der Textbausteinverwaltung.

Kontextmenu-Funktionen (Rechte Maustaste)

Kontextmenu-Funktion

Beschreibung

Rückgängig

Macht die letzte Eingabe im Feld Buchungstext rückgängig

Ausschneiden

Schneidet den markierten Textbereich aus und legt diesen in die Zwischenablage.

Kopieren

Kopiert den markierten Textbereich in die Zwischenablage.

Einfügen

Fügt den Text in der Zwischenablage an der Stelle des Cursors im Feld Buchungstext ein.

Alles Markieren

Markierten den gesamten Text im Feld Buchungstext.

Textbaustein verwalten

Öffnet ein Fenster zum Erfassen/Verwalten von Textbausteinen, welche mittels F3 automatisch aufgrund der Kürzel-Eingabe im Feld Buchungstext eingesetzt wird.

Textbaustein aufrufen F3

Abrufen des Buchungstextes aus den Textbausteinen aufgrund des Textbausteinkürzels.

Wrg

Buchwährung

Als Buchwährungen stehen folgende Währung zur Auswahl:
- Währung des Sollkontos
- Währung des Habenkontos
- Mandanten-Basiswährung

Kurs

Kurs

Das Feld Kurs ist nur bei sogenannten Fremdwährungsbuchungen zur Bearbeitung aktiv ( Buchwährung=Fremdwährung).

Der Kurs wird aufgrund des Buchungsdatums der Buchung (Feld Bu) aus der Währungstabelle vorgeschlagen und kann bei Bedarf vom Anwender geändert werden. Im Feld Betrag Basiswährung wird anhand des Kurses und dem Umrechnungsfaktor der Währungstabelle der berechnete Basiswährungsbetrag vorgeschlagen.

Hinweis:
Der Kurs der Buchung muss nicht genau dem zurück gerechnete Kurs aus Betrag Buchwährung und Betrag Basiswährung entsprechen. Deshalb ist es möglich, den berechneten und vorgeschlagenen Betrag Basiswährung zu ändern ohne dass der Kurs nachberechnet und geändert wird.

CHF (Betrag Buchwährung)

Buchungsbetrag der Buchwährung

CHF (Betrag Basiswährung)

Buchungsbetrag der Basiswährung

Brutto/Netto

Radio-Button Brutto/Netto zeigt an, ob der Buchungsbetrag Brutto (inkl. Mehrwertsteuer) oder Netto (exklusiv Mehrwertsteuer) für die Steuerbetrags-Berechnung interpretiert wird.

Hinweis:
Es handelt sich um eine reine Information aus den Stammdaten Steuersätzen, welche beim Buchen nicht beeinflusst werden kann.

Steuer

Bei steuerpflichtigen Buchungen: Angabe zur Mehrwertsteuer der Buchung auf der Soll- oder Habenseite.

Im Feld Steuercode (im Beispiel V110) wird der Steuercode vorgeschlagen, welcher aufgrund des gewählten Sachkontos im Kontostamm zugeordnet wurde.

Der Steuerbetrag wird gemäss Stammdaten/Steuersätze berechnet und kann vom Benutzer direkt überschrieben werden. Soll der Steuercode geändert werden, kann über  die Schaltfläche […]  oder die rechte Maustaste auf dem Steuerbetragsfeld der Steuercode ändern gewählt werden:

Im Steuer ändern Dialog kann der Steuercode und der Steuerbuchungstext geändert werden. Der Steuerbetrag kann entweder in Basiswährung (=Währung des Mandanten) oder aber in der Steuerbuchungswährung bestimmt werden. Die Steuerbuchungswährung wird über die Währung des Gegenkontos bestimmt, welches dem Steuercode (siehe Stammdaten/Steuersätze) zugeordnet wurde. Dies ist zum Beispiel dann relevant, wenn es sich im einen Schweizer Mandanten mit Basiswährung CHF handelt und gewisse Umsätze bzw. die Steuer in einem EU-Land in EUR abgerechnet werden muss.

Kostenverteilung

Primärkostenverbuchung in die Betriebsbuchhaltung

Bei Buchungen mit kostenwirksamen Sachkonten (Typ Aufwand oder Ertrag) im Soll und/oder im Haben erscheinen zusätzliche Felder für die Kostenverbuchung in die Betriebsbuchhaltung.

Mandant mit aktivierter Kostenrechnung.
Die Kontierung für die Verbuchung in die Betriebsbuchhaltung muss zwingend erfolgen.

Mandant ohne aktivierte Kostenrechnung.
Die Kontierung für die Verbuchung in die Betriebsbuchhaltung erfolgt automatisch auf eine sogenannte Abgrenzungskostenart und Abgrenzungskostenstelle, welche bei der Eröffnung des Mandanten ohne Kostenrechnung definiert werden musste.

Kostenart

Vorschlag Kostenart gemäss gewähltem Sachkonto der Buchung oder gemäss Einstellungen/Betriebsbuchhaltung

Eingabe des Kontos

Siehe Sollkonto.

Kontextmenu-Funktionen

Siehe Sollkonto.

KST/KTR

Vorschlag KST/KTR gemäss gewähltem Sachkonto der Buchung oder gemäss Einstellungen/Betriebsbuchhaltung

Hinweis: Werden bei einer bestehenden Buchung als Feldinhalt die Zeichen … statt einer gültigen KST/KTR-Nummer angezeigt, bedeutet dies, dass eine Kostenverteilung auf mehrere KST/KTR erfolgte. Die Kostenverteilung kann über die Schaltfläche  abgerufen werden.

Eingabe des Kontos

Siehe Sollkonto.

Kontextmenu-Funktionen

Siehe Sollkonto.

Betrag CHF

Betrag in Basiswährung

Hinweis:  Da die Betriebsbuchhaltung eine interne Buchhaltung ist, wird bei kostenwirksamen Fremdwährungsbuchungen immer der Betrag in Mandanten-Basiswährung in die Betriebsbuchhaltung verbucht.

Öffnet ein Fenster für die Verteilung des Buchungsbetrages auf mehrere KST/KTR und/oder auf Projekte der Betriebsbuchhaltung.

Abschlussbuchung

Der Schalter Abschlussbuchung ist nur sichtbar, wenn die Funktion in den Einstellungen/Finanzbuchhaltung aktiviert wurde.

Eine Buchung kann als Abschlussbuchung markiert werden, wenn diese für die Auswertung in Bilanz, Erfolgsrechnung und Buchungsjournal speziell für den Abschluss einbezogen/ausgegrenzt werden soll.

Hinweis: Mit dieser komfortablen Funktion entfällt der Bedarf einer sogenannten 13. Buchungsperiode.

Schaltflächen

Die Schaltflächen wurden in der Buchungserfassung absichtlich im Buchungsfenster platziert (anstelle der Toolbar). Somit wird ein effizienter Erfassungsablauf mit automatischem Cursorfocus erreicht, womit der Anwender die Schaltflächen ohne Mausbenutzung direkt über den Cursorverlauf erreichen kann.

[Storno]

Öffnet einen Stornodialog, um die aktuell geladene Buchung zu stornieren.

 

Hinweis: Die Stornoschaltfläche ist nur bei Buchungen mit Buchungsstatus Definitiv aktiv. Buchungen mit Buchungsstatus provisorisch können über die Grid-Kontextmenufunktion Löschen gelöscht werden und müssen somit nicht storniert werden.

[Standard]

Öffnet einen Dialog zur Auswahl einer Standardbuchung, welche als Buchungsvorlage in die Buchungserfassung übernommen werden sollen.

[Neu]

Eine neue Buchung soll erfasst werden. Diese Funktion wird insbesondere dann verwendet, wenn bereits eine bestehende Buchung aus dem Grid in die Buchungserfassung geladen wurde und nun die Felder der Buchungserfassung für die Erfassung einer neuen Buchung initialisiert werden sollen.

[Speichern]

Speichert die aktuelle Buchung und aktualisiert den Buchungsgrid mit der gespeicherten Buchung.


Buchungserfassung Sachbuchungen – Grid Buchungen

Beim Start der Buchungserfassung wird das Buchungsgrid automatisch mit den letzten Buchungen abgefüllt. Das Programm bezieht sich dabei auf die Einstellungen/Finanzbuchhaltung: Tage zurück und Anzahl anzuzeigende Buchungen.

Danach steht das Programm bereit, neue Buchungen zu erfassen oder eine bestehende Buchung aus dem Buchungsgrid mittels Doppelklick zu bearbeiten.

Sollen andere oder weitere Buchungen im Buchungsgrid angezeigt werden, können die gewünschten Selektionskriterien über die Toolbarfunktion [Suchen] bestimmt und das Buchungsgrid damit abgefüllt werden. Das Suchfenster kann auch direkt mit der Funktionstaste F12 aufgerufen werden. Im Buchungsgrid sind daraufhin die Buchungen gemäss Suchkriterien des  Suchfensters zur Bearbeitung verfügbar. Einzelne Buchungen können mittels Doppelklick aus dem Grid in die Bearbeitungsmaske geladen werden.

Wichtige Hinweise

Die eingestellte Anzahl anzuzeigenden Buchungen wirkt sich auf die Startup-Performance der Buchungserfassung aus (Einstellungen:  Felder Tage zurück und Anzahl anzuzeigende Buchungen.) Setzen Sie die Parameter auf vernünftige Werte: Je kleiner die Werte, desto besser die  Performance.

Da es sich bei den Sachbuchungen um das Hauptjournal handelt, werden ohne diesbezügliche Selektionseinschränkungen werden im Grid alle Buchungen der Finanzbuchhaltung inkl. Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchungen aufgelistet. Beim Laden einer Buchung vom Typ Debitor oder Kreditor wird automatische in die Buchungserfassung der entsprechenden Transaktionsart  gewechselt.

Die Spalten im Grid lassen sich benutzerspezifisch anordnen, sortieren und auch entfernen. So kann die Maske optimal auf den Arbeitsablauf und die Ausstattung des Arbeitsplatzes abstimmen.

Weitere wichtige und allgemeine Grid-Bearbeitungsfunktionen entnehmen Sie bitte aus dem Kapitel Generelles zur Bedienung der Programm-Komponenten →  Tabellen

Einige nützliche Buchungsfunktionen sind zudem nur über das Grid-Kontextmenu erreichbar. Siehe folgendes Kapitel Buchungserfassung Sachbuchungen – Grid Buchungen - Kontextmenufunktionen

Buchungserfassung Sachbuchungen – Grid Buchungen - Kontextmenufunktionen

Neben den üblichen Grid-Standardfunktionen (Zoom, Feldauswahl, Tabelleneinstellungen) stehen spezifische Zusatzfunktion für das Buchen zur Verfügung:

Funktion

Beschreibung

Suchen

Öffnet den Suchdialog mit den Selektionskriterien zum Laden spezifischer Buchungen in den Buchungsgrid

Explore

Detailanzeige zur markierten Buchung im Grid

DuplizierenKopieren der markierten Buchung im Grid: Die Buchung wird "kopiert" und in die Buchungserfassung als zusätzliche, neu zu erfassende Buchung gestellt. Der Betrag wird dabei aus Sicherheitsgründen nicht mitkopiert, sondern mit 0.00 vorgeschlagen.

Löschen

Löschen der markierten Buchung im Grid

Als Standardbuchung speichern

Buchung in den Stammdaten als Standardbuchung speichern (siehe Kapitel Finanzbuchhaltung → Stammdaten Finanzbuchhaltung → Standardbuchungen)

Als Periodische Buchung speichern

Eine oder mehrere markierte Buchung(en) im Grid zu einer bestehenden Gruppe zufügen oder als neue Gruppe von Periodischen Buchungen erfassen.

Beispiel-Vorgang für das Zufügen zu einer bestehenden Gruppe: 

Sachbuchung "Mietertrag Fahrzeug" als eine periodische Buchung speichern:

Ansicht in der Maske "Periodische Buchungen" nachdem die Sachbuchung "Mietertrag Fahrzeug" über das Fenster "Gruppe" als eine periodische Buchung gespeichert wurde:


Hinweis: Beim Vorgang Erfassen als neue Gruppe, einfach im Feld Gruppenbezeichnung einen neuen Gruppennamen eingeben und [OK] drücken. ACHTUNG: Die Gruppenbezeichnung kann maximal 15 Zeichen alphanumerisch enthalten. Wird eine Gruppenbezeichnung mit mehr als 15 Zeichen angegeben,  wird die Gruppe nicht gespeichert.

Mahnadresse

Bei Sachbuchungen nicht aktiv. Nur bei Transaktionsart Debitoren-Rechnung/Zahlung aktiv.

Buchungsstatus ändern

Öffnet einen Dialog zum Ändern des Buchungsstatus.

Der Buchungsstatus einer Buchung lässt sich über diese Funktion bei Bedarf  ändern. Allerdings müssen revisionsmässige Bedingungen erfüllt sein, welche vom Programm automatisch geprüft und angezeigt werden.

Das Ändern des Status von P(rovisorisch) auf D(efinitiv) ist praktisch immer möglich. Hingegen ist das Ändern  einer revisionsmässig festgesetzten Buchung von D auf P strengen Regeln unterworfen.

Lässt das Prüfergebnis die Änderung zu, kann der Status auf P geändert werden. Die Buchung gilt danach revisionsmässig als gelöscht und wird deshalb auch in das sogenannt GOB-Journal unter Angabe einer Löschbemerkung protokolliert. Wichtiger Hinweis: Das Protokollieren von Buchungen ins GOB-Journal muss in den Einstellungen/Finanzbuchhaltung aktiviert sein, damit der Buchungsstatus änderbar ist.

Status ändern P => D:

Status ändern D => P:

ArchivConnector Dokument Controller (F2)

Wenn ein Dokument im angebundenen elektronischen Archiv steht, kann das Dokument aus dem eArchiv direkt über die Funktion [ArchivConnector Dokument Controller (F2)] aus der Applikation NEXUS/FINANZ aufgerufen werden. Das archivierte Dokument inklusive deren Metadaten (z.B. die zugehörige eArchiv-ID) werden beim Aufrufen der Funktion [ArchivConnector Dokument Controller (F2)] im Fenster "ArchivConnector Dokument-Controller" angezeigt. Beispiel:

Hinweis: Dies ist eine lizenzpflichtige Funktion. Mehr Informationen zur Funktion eArchivConnector sind im Kapitel Finanz Allgemein/ArchivConnector Dokument Controller zu finden.

Originalbeleg zuordnen

Zuordnen/Speichern eines gescannten Originalbeleges.

Hinweis: 
Originalbeleg wird NICHT REVISIONSSICHER auf der NEXUS/FINANZ-Datenbank gespeichert.
Eine revisionssichere Archivierung ist mit der lizenzpflichtigen Funktion eArchivConnector möglich. Mehr Informationen zur Funktion eArchivConnector sind im Kapitel Finanz Allgemein/ArchivConnector Dokument Controller zu finden.

Originalbeleg entfernen

Entfernen eines zugeordneten/gespeicherten Originalbeleges.

Originalbeleg anzeigen (F3)

Anzeigen eines zugeordneten Originalbelegs.

Hinweis: 
Originalbeleg wird NICHT REVISIONSSICHER auf der NEXUS/FINANZ-Datenbank gespeichert.
Eine revisionssichere Archivierung ist mit der lizenzpflichtigen Funktion eArchivConnector möglich. Mehr Informationen zur Funktion eArchivConnector sind im Kapitel Finanz Allgemein/ArchivConnector Dokument Controller zu finden.

Rechnung zuordnen

Bei Sachbuchungen nicht aktiv. Nur bei Transaktionsart Debitoren-Rechnung/Zahlung aktiv.

In Stapel einfügen

Markierte Buchung im Grid einem Stapel zufügen.

Stapel löschen

Alle Buchungen des Stapels gesamthaft löschen.

Sachkonto abstimmen

Öffnen eines Fensters zur Abstimmung eines sogenannten OP-geführten Sachkontos. Diese Kontextmenufunktion ist nur bei Buchungen mit einem Soll- oder Habenkonto mit OP-Führung (siehe Kontostammdaten) aktiv.

Stammdaten Soll Konto

Öffnen des Soll Kontos im Kontoplan

Stammdaten Haben Konto

Öffnen des Haben Kontos im Kontoplan

Ablaufsteuerung

Individuelle Anpassung des Fokus-Ablauf in der Buchungserfassung (Weitere Infos unter  Kapitel Anleitungen - Finanzbuchhaltung → NEXUS / FINANZ Buchungserfassung → Ablaufsteuerung)

Transitorische Rückbuchungen

Transitorische Rückbuchungen – Einleitung

Im Kontenplan können die gewünschten Konten als transitorische Konten gekennzeichnet. Jede Buchung eines Geschäftsjahres auf dieses Konto wird in der Folgeperiode für die automatische Auflösung der Transitorien vorgeschlagen und kann somit komfortable in einem Durchgang aufgelöst werden.

Hinweis: Um die Auflösungsfunktion ausführen zu können, muss die Vorperiode abgeschlossen sein.
Transitorische Buchungen werden intern mit Buchungsart 7 geführt!

Transitorische Rückbuchungen – Toolbar

[Neu]

Nicht aktiv

[Speichern]

Nicht aktiv

[Verwerfen]

Nicht aktiv

[Löschen]

Nicht aktiv

[Drucken]

Nicht aktiv

[Schließen]

Bearbeitungsmaske ohne [Ausführen] verlassen und schließen.

[Anzeigen]

Zeigt die aufzulösenden Transitorischen Buchungen der Vorperiode im Grid an.

[Prüfen]

Prüft die im Grid angezeigten aufzulösenden Buchungen, ob diese mittels [Verbuchen] erfolgreich gebucht werden können.

Hinweis: Die Toolbar-Schaltfläche [Verbuchen] wird erst aktiv, wenn das Prüfen ohne Fehler (siehe entsprechende Grid-Spalte) durchgeführt werden konnte.

Transitorische Rückbuchungen – Feldbeschreibung

Feld

Beschreibung

Valutadatum (Buchungsdatum)

Buchungsdatum (Valuta Periodenzuordnung) mit welchem die vorgeschlagenen Transitorischen Auflösungsbuchungen ins Hauptjournal verbucht werden sollen.

Belegnummer

Belegnummer für die Auflösungsbuchungen.

Text

Belegtext für die Auflösungsbuchungen.

Grid

Die Spalten Beleg,  Datum und Buchungstext weisen die ursprüngliche Werte der Buchung auf, welche Rückgebucht werden sollen. Für die Rückbuchung wird Valutadatum, Belegnummer und Text aus dem oberen Selektionsbereich verwendet.

Die Spalten Soll und Haben weisen die Kontierung für die Rückbuchung aus.

Die Spalte Fehler weist das Ergebnis aus dem Vorgang [Prüfen] aus.  [Verbuchen] wird erst aktiv, wenn das Prüfen ohne Fehler erfolgte.

Zinsrechnen

Zinsrechnen – Einleitung

Im Kontenplan können die gewünschten Konten als zu verzinsende Konten gekennzeichnet werden. Über die Toolbar-Schaltfläche [Zins] wird dort eine Zinstabelle dem Konto hinzuerfasst, welche Soll- und/oder Haben-Zinssatz, Zinsperiode und allfällige Verrechnungssteuer umfasst. Aufgrund dieser Stammdatendefinitionen und den Kontosalden werden die Zinsen berechnet.

Hinweis:

Das Programm umfasst im Generellen ein sehr offenes Buchungskonzept. Ausser dem Geschäftsjahresabschluss kennt das Programm keine bearbeitungssperrenden Abschlüsse. Buchungen können solange provisorisch gehalten, geändert oder gelöscht/storniert werden. Auch beim Zinsrechnen wurde Wert darauf gelegt, dass dieses Konzept nicht eingeschränkt werden musste. Nach einer Zinsberechnung und –verbuchung wird dementsprechend die Buchungsperiode nicht automatisch zum Buchen gesperrt. Wenn rückwirkendes Buchen in die bereits berechnete/gebuchte Zinsperiode vermieden werden soll, kann die Buchungsperiode mittels Periodendefinitionen oder mittels Geschäftsjahr ändern vom Anwender geschlossen werden.

Zinsbuchungen werden intern mit Buchungsart 15 geführt!

Zinsrechnen – Toolbar

[Neu]

Nicht aktiv

[Speichern]

Nicht aktiv

[Verwerfen]

Nicht aktiv

[Löschen]

Nicht aktiv

[Drucken]

Nicht aktiv

[Schließen]

Bearbeitungsmaske ohne [Ausführen] verlassen und schließen.

[Berechnen]

Berechnet die Zinsbuchungen der Zinskonten und zeigt diese im Grid an.

[Journal]

Journal der Zinsbuchungen

[Drucken]

Druckt einen Zinsabschluss.


Hinweis: Der Zinsabschluss hat keinen abschliessenden Charakter und schliesst die Buchungsperiode nicht automatisch. Bitte Hinweis in der Einleitung beachten!

Zinsrechnen – Feldbeschreibung

Feld

Beschreibung

Valutadatum

Datum (Zinsabschluss), per welches der Zins aller Zinskonten berechnet werden soll. Beim [Verbuchen] der berechneten Zinsbuchungen wird dieses Datum zudem als Buchungsdatum (Valuta Periodenzuordnung) verwendet.

Beleg

Belegnummer, mit welcher die Zinsbuchungen verbucht werden sollen.

Text

Buchungstext für die Zinsbuchungen.

Grid

Anzeige der mittels [Berechnung] berechneten Zinsbuchungen.