Buchungen abschliessen

Buchungen abschliessen – Einleitung

Buchungen abschliessen setzt den Status der selektierten Buchungen auf Definitiv. Eine Buchung gilt mit dem Status Definitiv als revisionsmässig festgesetzt!
Hinweise
Für den Geschäftsjahresabschluss ist es zwingend notwendig, dass alle Buchungen Status Definitiv haben. Für die definitive Mehrwertsteuerabrechnung ist es zwingend notwendig, dass alle Buchungen der Abrechnungsperiode Status Definitiv haben (siehe Reporting Finanzbuchhaltung → Steuerjournal (Mehrwertsteuerabrechnung).
Eine einzelne Buchung kann auch über die Funktion Buchungserfassung abgeschlossen werden (siehe Buchungserfassung Kontextmenu-Funktion im Grid: Buchungsstatus ändern). Zudem ist es möglich über die Buchungserfassung den definitiven Buchungsstatus einer einzelnen Buchung wieder auf provisorisch zurück zu stellen, sofern die Lösch-Protokollierung ‚GOB-Journal' für die Revision in den Einstellungen/Finanzbuchhaltung aktiv ist. Jedoch wird ein Storno mit anschliessender Neubuchung aus Revisionsoptik empfohlen.

Buchungen abschliessen - Toolbar

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Selektierte Buchungen abschliessen (= Status Definitiv setzen)

Buchungen abschliessen - Feldbeschreibung

Feld

Beschreibung

Selektion


Buchungen abschliessen von/bis

Buchungen innerhalb des selektierten Datums werden abgeschlossen.

Hauptbuch

Hauptbuch Buchungen mit entsprechender Buchungsart

Nebenbuch

Nebenbuch Buchungen mit entsprechender Buchungsart

Einschränkungen

Neben den selektierten Hauptbuch und Nebenbuch Buchungen sollen die selektierten Einschränkungen für das Abschliessen gelten.

Jahresabschluss


Für den erfolgreichen Jahresabschluss müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Das aktuelle Geschäftsjahr darf noch nicht abgeschlossen sein
  • Alle Buchungen des Geschäftsjahres müssen den Status Definitiv haben
  • Der Erfolg (Gewinn oder Verlust) muss verbucht sein.

Das heisst: Bilanz und Erfolgsrechnung müssen ein ausgeglichenes Ergebnis haben.
Wenn nach dem abzuschliessenden Geschäftsjahr noch kein folgendes Geschäftsjahr existiert, muss das neue Geschäftsjahr unter „Neues Geschäftsjahr" definiert werden. Die Felder und Schaltflächen haben folgende Bedeutung:

Funktion

Beschreibung

Neues Geschäftsjahr

Identifikation

Geschäftsjahr-ID
Beispiel: Geschäftsjahr 2022 à Geschäftsjahr-ID: 2022

Bezeichnung

Beliebige Bezeichnung des Geschäftsjahres.
Beispiel: GJ 2022

Periode von/bis

Geschäftsjahreszeitraum
Hinweis: Das Von-Datum muss an das End-Datum des abzuschliessenden Geschäftsjahres anschliessen.

Belegnummer zurückstellen

Ja  / Nein 

Über den Button [Nummerierung] können die Belegnummernkreise für das zu eröffnende Geschäftsjahr bestimmt oder geändert werden.

Das [Ausführen] führt den Jahresabschluss durch.
- Der Status des Geschäftsjahres wird auf A=Abgeschlossen gesetzt
- Die Salden der Bilanzkonten werden mit einer Eröffnungsbuchung (Buchungsart 13) in das neue Geschäftsjahr vorgetragen.

Dialog ohne Ausführen verlassen.

Konsolidierungsplan

Konsolidierungsplan – Einleitung

Der Konsolidierungsplan umfasst die Basisdefinitionen für eine Saldo-Konsolidierung der Sachkonten-Salden in eine festgelegte Mutterbuchhaltung. Die Definitionen und auch die Konsolidierung selber erfolgt deshalb immer aus der Tochterbuchhaltung in die Mutterbuchhaltung.
Im Konsolidierungsplan wird die Zielbuchhaltung (Mutterbuchhaltung) festgelegt. Den zu konsolidierenden Sachkonten der Tochterbuchhaltung muss ein Konto der Mutterbuchhaltung zugeordnet werden, auf welches der Saldo des Tochter-Sachkontos bei der Konsolidierung verbucht werden soll.
Hinweis: Damit die Konsolidierung von Mandanten mit unterschiedlicher Basiswährung möglich ist, können nur Konten mit identischer Kontowährung einander zugeordnet werden. Beim Konsolidieren werden die Kontensalden der Tochterbuchhaltung zum Währungskurs der Mutterbuchhaltung in die Basiswährung der Mutterbuchhaltung umgerechnet und verbucht. Bei Bedarf kann diese Währungsumrechnung jedoch ausgeschaltet werden, wenn die Basiswährungen beider Mandanten identisch sind.

Konsolidierungsplan - Toolbar

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Speichert den Konsolidierungsplan

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Keine Funktion

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[Plan löschen]

Löscht den vorhandenen gespeicherten Konsolidierungsplan.

Konsolidierungsplan – Feldbeschreibung

Feld

Beschreibung

Tochter-Rechnung


Mandant

Basiswährung

Geschäftsjahr

Mandant, Basiswährung und Geschäftsjahr wird vom Programm selber aufgrund des angemeldeten Mandanten/Geschäftsjahr gesetzt.

Mutter-Rechnung


Mandant
Basiswährung

Festlegung des Mandanten in welchen die Salden der Tochter-Rechnung konsolidiert werden sollen. Die Basiswährung des gewählten Mandanten wird angezeigt.

Konsolidierung mit Währungsumrechnung

Die Checkbox kann ausgeschaltet werden, wenn die Basiswährung des Tochtermandanten identische mit der Basiswährung des Muttermandanten ist. Bei unterschiedlichen Basiswährungen ist die Checkbox nicht ausschaltbar, da die Währungsumrechnung für die Konsolidierung zwingend ist.

[X] = Währungsumrechnung bei der Konsolidierung
Der Kontosaldo jedes Kontos (Datenbankfeld Buchung->betragk) wird  über die Kurstabelle des Muttermandanten per Konsolidierungsstichtag in die Basiswährung des Muttermandanten umgerechnet und in die Mutterbuchhaltung konsolidiert.

[  ] = Keine Währungsumrechnung bei der Konsolidierung
Der Kontosaldo (Datenbankfeld Buchung->betragk) und der Basiswährungssaldo (Datenbankfeld Buchung->betragbas) jedes Kontos wird ohne Währungsumrechnung 1:1 in die Mutterbuchhaltung konsolidiert.

Hinweis: Diese Einstellung wird beim Anlegen eines neuen Geschäftsjahres im Tochtermandant zusammen mit dem definierten Konsolidierungsplan ins neue Geschäftsjahr kopiert.

Geschäftsjahr

Festlegung des Geschäftsjahres in welches die Salden der Tochter-Rechnung konsolidiert werden sollen.

Hinweis: Der Konsolidierungsplan ist auf Geschäftsjahresebne verwaltet. Beim Eröffnen eines neuen Geschäftsjahres wird der zu diesem Zeitpunkt gespeicherte Konsolidierungsplan ins neue Geschäftsjahr kopiert.

Vorgang für die Kontozuordnung

Im Grid der Tochterbuchhaltung ein Konto markieren

Ordnet das markierte Konto der Mutter-Rechnung dem markierten Konto der Tochterbuchhaltung zu.

Hinweis: Damit die Konsolidierung von Mandanten mit unterschiedlicher Basiswährung möglich ist, können nur Konten mit identischer Kontowährung einander zugeordnet werden.  Beim Konsolidieren werden die Kontensalden der Tochterbuchhaltung zum Währungskurs der Mutterbuchhaltung in die Basiswährung der Mutterbuchhaltung umgerechnet und verbucht.

Ordnet automatisch alle Kontonummern/Währungen der Mutterbuchhaltung den identischen Kontonummern/Währungen der Tochterbuchhaltung zu.

Löscht die Zuordnung des markierten Kontos der Tochterbuchhaltung.

Konsolidierung

Konsolidierung – Einleitung

Die Konsolidierung erfolgt aus der Tochterbuchhaltung in die Mutterbuchhaltung.
Die Konsolidierung erfolgt aufgrund der Definitionen im Konsolidierungsplan, wo die Zielbuchhaltung (Mutterbuchhaltung) festgelegt wird wie auch die zu konsolidierenden Sachkonten der Tochterbuchhaltung.
Beim Konsolidieren werden die Kontensalden der Tochterbuchhaltung zum Währungskurs der Mutterbuchhaltung in die Basiswährung der Mutterbuchhaltung umgerechnet und verbucht. Daher ist eine Konsolidierung von Mandanten mit identischer wie auch unterschiedlicher Basiswährung möglich.

Hinweis: Werden Mandanten mit identischer Basiswährung konsolidiert und sollen bei der Konsolidierung dieselben Basiswährungswerte wie in der Tochterbuchhaltung herausschauen, so müssen per Konsolidierungsstichtag in beiden Buchhaltung die identischen Währungskurse vorhanden sein und in der Tochterbuchhaltung muss per Konsolidierungsstichtag eine Fremdwährungsbewertung durchgeführt worden sein.

Konsolidierung - Toolbar

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[Ausführen]

Selektierte Buchungen abschliessen (= Status Definitiv setzen)

Konsolidierung – Feldbeschreibung

Feld

Beschreibung

Saldoermittlung aus der Tochter-Buchhaltung

Mandant
Basiswährung

Geschäftsjahr

Mandant, Basiswährung und Geschäftsjahr wird vom Programm automatisch aufgrund des aktuell angemeldeten Mandant/Geschäftsjahr gesetzt.

Art

Art der Konsolidierung

Aktuell: Die aktuell im Kontoplan gespeicherten Salden werden konsolidiert. Diese Konsolidierungsart ist schneller als die Periodische  aber eignet sich in der Regel nur, wenn die Konsolidierung einmal per Geschäftsjahresende durchgeführt wird.

Periodisch: Die Konto-Salden werden aufgrund der Buchungen im angegebenen von/bis-Zeitraum berechnet und konsolidiert.

Inkl. provisorische Buchungen

Beim Berechnen der Salden werden Buchungen mit Buchungsstatus provisorisch mit einbezogen.

Inkl. Abschlussbuchungen

Beim Berechnen der Konto-Salden werden Buchungen mit Buchungsart 8=Abschlussbuchung mit einbezogen.

Saldo als Konsolidierungs-Buchungen in die Mutterbuchhaltung buchen

Mandant

Basiswährung
Währungsumrechnung

Der Mandant, Basiswährung und Währungsumrechnung wird aufgrund des gespeicherten Konsolidierungsplanes angezeigt.

Basiswährung und Währungsumrechnung sind durch den Benutzer nicht änderbar.
Die Währungsumrechnung kann bei Bedarf im Konsolidierungsplan umgestellt werden (siehe Erklärungen zum Konsolidierungsplan).

Geschäftsjahr

Das Geschäftsjahr wird aufgrund des gespeicherten Konsolidierungsplanes vorgeschlagen.

Valutadatum

Valutadatum (Buchungsdatum) mit welchem die Konsolidierungsbuchung in der Mutterbuchhaltung verbucht werden soll. Bei der Konsolidierungsart Periodisch wird empfohlen, dass Valutadatum und Periode-bis Datum übereinstimmen.

Belegdatum

Belegdatum, mit welchem die Konsolidierungsbuchung in der Mutterbuchhaltung verbucht werden soll.

Text

Buchungstext der Konsolidierungsbuchung.

Gegenkonto

Gegenkonto der Mutterbuchhaltung welches als Gegenkonto der Konsolidierungsbuchung verwendet werden soll.

Hinweis:

  • Positive Salden werden auf die Soll-Seite des Konsolidierungskontos verbucht und Haben im Gegenkonto.

  • Negative Salden werden mit positivem Betrag auf die Haben-Seite gebucht und Soll im Gegenkonto.

Prov. Konsolidierungsbuchungen löschen.

Gibt an ob und wie  allfällig bestehende Konsolidierungsbuchungen in der Mutterbuchhaltung vor der Konsolidierung gelöscht werden sollen.

Kontosaldi reorganisieren

Kontosaldi reorganisieren ist eine Servicefunktion und ist dann angezeigt, wenn unstimmige Salden festgestellt werden z.B. Differenzen zwischen Bilanz/Erfolgrechnung und Kontoauszug, oder z.B. beim Buchen ein falscher Saldo angzeigt wird.
Kontosaldi werden für eine schnellere Verfügbarkeit bewusst redundant gehalten und beim Buchen nach jeder Buchung nachgeführt. Der so berechnete und laufend gespeicherte Saldi befindet sich im Kontoplan und kann dort eingesehen werden. Siehe dazu Kapitel Kontoplan Kontoinformationen.
Aus der Informatikwissenschaft ist bekannt, dass redundante Daten Unstimmigkeiten aufweisen können und daher Reorganisationsprogramme für dessen Korrektur notwendig sind.
Kontosaldi können jederzeit und ohne Bedenken im laufendem Betrieb reorganisiert werden. Die Laufzeit ist relativ gering.

Die beendete Reorganisation wird wie folgt angezeigt: