Allgemeines zum Reporting Finanzbuchhaltung

Im Grossen und Ganzen ist die Bedienung der Reports identisch aufgebaut. Die allgemeinen Bedienungsfunktionen zum Eingabefenster sind zentral im Kapitel Finanz Allgemein → Reporting Allgemein beschrieben.

Aus diesem Grund, werden zur Finanzbuchhaltung nicht alle verfügbaren Reports dokumentiert, sondern das Augenmerk auf Reports mit speziellen oder komplexen Funktionen gelegt.

Bilanz


Feld

Beschreibung

Eingabefenster Allgemein

Die allgemeinen Bedienungsfunktionen (Selektion, Gestaltung, Sortierung, Standard-Selektion, Custom Reporting und Schaltflächen) zum Eingabefenster sind zentral im Kapitel Finanz Allgemein → Reporting Allgemein beschrieben

Variante

Gewünschte Strukturvariante wählen

Bilanz per

Per-Datum,  für welches der Saldo für das aktuelle Jahr berechnet und ausgegeben werden soll.
Der Saldo wird wie folgt berechnet:

(Saldo-Vorjahr) + (Saldo 1.1. bis selektiertes per-Datum)

Vorjahr per

Per-Datum, für welches der Saldo für das Vorjahr berechnet und ausgegeben werden soll.

Hinweis: Der Basisreport gibt nur eine Spalte für das aktuelle Jahr aus.  Für einen Vorjahresvergleich müssen Sie im Feld Custom Reporting einen Standard-Custom-Report mit Vorjahresvergleich wählen.

Buchkreis

Buchkreise dienen dazu, sogenannte Abgrenzungsbuchungen für einen weiteren Abschluss (z.B. FER, IFRS, etc) zu führen. Wählen Sie hier den Buchkreis, für welchen Sie die Abgrenzungsbuchungen in die Saldoberechnung einbeziehen wollen.

Inkl. prov. Buchungen

[  ] Buchungen mit Status Definitiv

[X] Buchungen mit Status Provisorisch und Definitiv

Abschluss-buchungen

[  ] ohne Abschlussbuchungen (=Buchungen mit Buchungsart 14=Abschlussbuchungen)

[X] Buchungen mit Status Provisorisch und Definitiv

Eröffnungs-bilanz

[  ] Bilanz per selektiertem Datum wird ausgegeben

[X] Eine Bilanz nur mit Eröffnungsbuchungen wird ausgegeben (Buchungen mit Buchungsart = 13)
Hinweis: Für eine Eröffnungsbilanz muss das Vorjahr definitiv abgeschlossen sein. Nur bei einem definitiven Vorjahres-Abschluss werden Eröffnungsbuchungen ins Folgejahr geschrieben.  Der Schalter Eröffnungsbilanz ist disabled und nicht einschaltbar, wenn das Vorjahr nicht abgeschlossen ist.

Mit Saldo-Drilldown

Der Saldodrilldown ermöglicht direkt über einen Klick auf einen Konto-Saldobetrag einen Kontoauszug über die Buchungen, welche der Saldo repräsentiert zu erhalten.

Die Saldobeträge werden dazu mit einem Link versehen.

Ausgabe Kontonummer

[  ] Ohne Kontonummern. Nur die Kontobezeichnung wird ausgegeben.

[X] Kontonummer und Kontobezeichnung wird ausgegeben.

Ausgabe Kontogruppennummer

[  ] Ohne Kontogruppenummern. Nur die Kontogruppenbezeichnung wird ausgegeben.

[X] Kontonummer und Kontogruppenbezeichnung wird ausgegeben.

Saldo 0 unterdrücken

[  ] Alle Konti werden ausgebeben – unabhängig des Saldo des selektierten Zeitraumes

[X] Nur Konti mit einem Saldo <> 0.00 im selektierten Zeitraum  werden ausgegeben.

Verdichten gemässe Planvariante

[  ] ohne Verdichten gemäss Planvariante

[X] mit Verdichten gemäss Planvarianten

Mit Verdichten gemäss Planvariante, besteht die Möglichkeit, Kontogruppen darzustellen, als ob diese ein Konto wären – sozusagen eine Kontokonsolidierung auf einfache Art und Weise durchzuführen. Definieren Sie dazu in einer Kontoplanvariante einfach eine Gruppe als zu Verdichten (siehe Stammdaten/Kontoplan: Schalter [X] Verdichten auf einer oder mehreren Kontogruppe setzten) und wählen Sie hier diese Kontoplanvariante im Feld Variante.

Ebene Konto

[  ] Kontoebene wird bei der Ausgabe unterdrückt.

[X] Kontoebene wird ausgegeben.

Ebene Gruppenkopf

[  ] Kontogruppen-Überschrift wird bei der Ausgabe unterdrückt.

[X] Kontogruppen-Überschrift wird ausgegeben

Ebene Gruppentotal

[  ] Kontogruppen-Total wird bei der Ausgabe unterdrückt.

[X] Kontogruppen-Total wird ausgegeben

Hinweis: Wird die Ebene Gruppentotal unterdrückt und die Ebene Gruppenkopf ausgegeben, so werden die Gruppentotale in der Gruppenkopfzeile ausgegeben.

Erfolgsrechnung

Feld

Beschreibung

Eingabefenster Allgemein

Die allgemeinen Bedienungsfunktionen (Selektion, Gestaltung, Sortierung, Standard-Selektion, Custom Reporting und Schaltflächen) zum Eingabefenster sind zentral im Kapitel Finanz Allgemein → Reporting Allgemein beschrieben

Variante

Gewünschte Strukturvariante wählen

Erfolgsrechnung von/bis

Datumsbereich von/bis, für welchen der Saldo für das aktuelle Jahr berechnet und ausgegeben werden soll.

Vorjahr von/bis

Datumsbereich von/bis, für welchen der Saldo für das Vorjahr berechnet und ausgegeben werden soll.

Hinweis: Der Basisreport gibt nur eine Spalte für das aktuelle Jahr aus.  Für einen Vorjahresvergleich müssen Sie im Feld Custom Reporting einen Standard-Custom-Report mit Vorjahr wählen.

Buchkreis

Buchkreise dienen dazu, sogenannte Abgrenzungsbuchungen für einen weiteren Abschluss (z.B. FER, IFRS, etc) zu führen. Wählen Sie hier den Buchkreis, für welchen Sie die Abgrenzungsbuchungen in die Saldoberechnung einbeziehen wollen.

Inkl. prov. Buchungen

[  ] Buchungen mit Status Definitiv

[X] Buchungen mit Status Provisorisch und Definitiv

Abschluss-buchungen

[  ] ohne Abschlussbuchungen (=Buchungen mit Buchungsart 14=Abschlussbuchungen)

[X] mit Abschlussbuchungen (=Buchungen mit Buchungsart 14=Abschlussbuchungen)

Abschlussbuchungen können somit wie Buchungen in einer 13. Periode behandelt werden. Der Vorteil unserer Lösung liegt darin, dass die Abschlussbuchungen mit einem beliebigen Datum gebucht und ausgewertet werden können.

Mit Saldo-Drilldown

Der Saldodrilldown ermöglicht direkt über einen Klick auf einen Konto-Saldobetrag einen Kontoauszug über die Buchungen, welche der Saldo repräsentiert zu erhalten.

Die Saldobeträge werden dazu mit einem Link versehen.

Ausgabe Kontonummer

[  ] Ohne Kontonummern. Nur die Kontobezeichnung wird ausgegeben.

[X] Kontonummer und Kontobezeichnung wird ausgegeben.

Ausgabe Kontogruppennummer

[  ] Ohne Kontogruppenummern. Nur die Kontogruppenbezeichnung wird ausgegeben.

[X] Kontonummer und Kontogruppenbezeichnung wird ausgegeben.

Saldo 0 unterdrücken

[  ] Alle Konti werden ausgebeben – unabhängig des Saldo des selektierten Zeitraumes

[X] Nur Konti mit einem Saldo <> 0.00 im selektierten Zeitraum  werden ausgegeben.

Verdichten gemässe Planvariante

[  ] ohne Verdichten gemäss Planvariante

[X] mit Verdichten gemäss Planvarianten

Mit Verdichten gemäss Planvariante, besteht die Möglichkeit, Kontogruppen darzustellen, als ob diese ein Konto wären – sozusagen eine Kontokonsolidierung auf einfache Art und Weise durchzuführen. Definieren Sie dazu in einer Kontoplanvariante einfach eine Gruppe als zu Verdichten (siehe Stammdaten/Kontoplan: Schalter [X] Verdichten auf einer oder mehreren Kontogruppe setzten) und wählen Sie hier diese Kontoplanvariante im Feld Variante.

Ebene Konto

[  ] Kontoebene wird bei der Ausgabe unterdrückt.

[X] Kontoebene wird ausgegeben.

Ebene Gruppenkopf

[  ] Kontogruppen-Überschrift wird bei der Ausgabe unterdrückt.

[X] Kontogruppen-Überschrift wird ausgegeben

Ebene Gruppentotal

[  ] Kontogruppen-Total wird bei der Ausgabe unterdrückt.

[X] Kontogruppen-Total wird ausgegeben

Hinweis: Wird die Ebene Gruppentotal unterdrückt und die Ebene Gruppenkopf ausgegeben, so werden die Gruppentotale in der Gruppenkopfzeile ausgegeben.

Kontoauszug

Feld

Beschreibung

Eingabefenster Allgemein

Die allgemeinen Bedienungsfunktionen (Selektion, Gestaltung, Sortierung, Standard-Selektion, Custom Reporting und Schaltflächen) zum Eingabefenster sind zentral im Kapitel Finanz Allgemein → Reporting Allgemein beschrieben

Steuerjournal (Mehrwertsteuerabrechnung)

Selektionsdialog


Feld

Beschreibung

Eingabefenster Allgemein

Die allgemeinen Bedienungsfunktionen (Selektion, Gestaltung, Sortierung, Standard-Selektion, Custom Reporting und Schaltflächen) zum Eingabefenster sind zentral im Kapitel Finanz Allgemein →  Reporting Allgemein beschrieben.

Abrechnungs-gruppe

In der Combobox stehen alle vorhandenen Abrechnungsgruppen zur Auswahl. Die Combobox weist folgende Spalten auf:

Funktion:
Ausschliesslich Buchungen mit Steuersätzen der gewählten Abrechnungsgruppe werden selektiert und im Steuerjournal und Steuerformular abgerechnet. Die Beträge werden aufgrund der Abrechnungsgruppe->Abrechnungswährung (Basiswährung oder Buchwährung) ausgewiesen.

Abrechnungsart

Die Abrechnungsarten haben folgende Funktionen:

Auswahl

Änderung/Beschreibung

Provisorisch

Diese Abrechnungsart ist für die vorgängige Kontrolle einer definitiv abzurechnenden Periode verwendbar.


Das Steuerjournal und – Formular wird provisorisch erstellt. Es wird keine Journalnummer für die Abrechnung vergeben und gespeichert. Es werden zudem provisorische und definitive Buchungen der selektierten Abrechnungsperiode ausgewertet. Provisorische Buchungen werden im Steuerjournal in einer Spalte ‚Status‘ mit „Prov“ markiert.

Definitiv

Das Steuerjournal und – Formular wird definitiv erstellt. Es wird eine Journalnummer für die Abrechnung vergeben und gespeichert. Es werden nur definitive Buchungen der selektierten Abrechnungsperiode ausgewertet.

Eine definitive Abrechnung kann nicht mehr rückgängig gemacht werden aber korrigiert werden (siehe Abrechnungsart korrigiert).

Kopie

Eine Kopie eines definitiv abgerechneten Journales wird ausgewertet. Im Feld Journalnummer stehen die bereits definitiv abgerechneten Journale zur Auswahl.

Korrigiert

Eine bereits definitiv abgerechnete Periode soll korrigiert werden, indem rückwirkend nochmal Buchungen in diese Periode erfasst wurden. Aus der Combobox „Journalnummer“ ist das definitive Journal der zu korrigierenden Periode auszuwählen. Neue, noch nicht abgerechnete Steuerbuchungen in der Abrechnungsperiode dieses definitiven Journals werden damit abgerechnet und erhalten eine neue Journalnummer. Die vorher abgerechneten Buchungen der Periode behalten ihre Journalnummer. Das Steuerjournal und das –Formular werden kumuliert über alle Journalnummern der Abrechnungsperiode ausgegeben. Eine Periode kann damit so oft wie nötig auf diese Art korrigiert werden.  
Die neue Journalnummer wird als Korrigiert markiert werden.

Kontrolle: Den neu abgerechneten Steuerbuchungen wird eine neue Journalnummer zugewiesen. Auf dem Steuerjournal wird die Journalnummer pro Buchung in einer Spalte angedruckt. Somit können die neu abgerechneten Steuerbuchungen von den ursprünglich abgerechneten Steuerbuchungen unterschieden werden.

Abrechnungsperiode

Datumsbereich, in welchem die Buchungen selektiert und abgerechnet werden sollen.

Hinweis: Zusätzlich  werden noch nicht definitiv journalisierte Buchungen aus der Periode vor dem Von-Datum mit einbezogen. Dies garantiert eine lückenlose vollständige Abrechnung. Wird das nicht gewünscht kann dies mittels Schalter „Nicht definitiv abgerechnete Buchungen aus Vorperiode einbeziehen“ beeinflusst werden.

Journalnummer

Die definitiv journalisierten Abrechnungen stehen zur Auswahl. Dieses Feld ist nur bei Abrechnungsart Kopie und Korrigiert zur Eingabe aktiv.

Abrechnung Bezeichnung

Freie Bezeichnung einer definitiven oder korrigierten Abrechnung.

Nicht definitiv abgerechnete Buchungen aus Vorperiode einbeziehen.

Der Schalter ist nur bei Abrechnungsart  Provisorisch aktiv.

þ = Das Von-Datum hat nur informativen Charakter.
Noch nicht definitiv journalisierte und abgerechnete Steuerbuchungen vor dem selektierten Von-Datum werden in die Abrechnung mit einbezogen.

¨ = Das Von-Datum erhält selektiven Charakter.
Noch nicht definitiv journalisierte und abgerechnete Steuerbuchungen innerhalb der  selektierten Abrechnungsperiode (Von/Bis-Datum) werden in die Abrechnung einbezogen.
Damit besteht die Möglichkeit die Steuer periodengenau provisorisch abzurechnen und am Ende des Geschäftsjahres eine definitive Jahresabrechnung zu erstellen.

Journal

Sortierung und Rekapitulationsangabe kann beeinflusst werden.

Abrechnungsformular

Formular

þ Formular

Das Formular wird ausgegeben

¨  Formular

Das Formular wird nicht ausgegeben

Mit gescanntem Formular (nur für Schweizer Formular 2010)

¨  = Im Drucker ist das Originalformular der Steuerbehörde eingelegt. Nur die Beträge sollen ausgegeben werden.

þ = Im Drucker ist Blankopapier eingelegt. Es wird ein gescanntes Formular mit ausgegeben.

Combobox Formular

Das gültige Formulare gemäss Definition in der Steuerabrechnungsgrupp und dem selektierten Von-Daum der Abrechnungsperiode steht zur Auswahl.

eMWST


FeldBeschreibung
xml Datei erstellen

[x]: Die xml-Datei wird erstellt.

[  ]: Die xml-Datei wird nicht erstellt.

Pfad und Dateiname

Angabe über den Pfad, in dem die Xml-Datei erstellt wird und mit welchem Namen die Xml-Datei gespeichert wird.

Diese Angaben können über die Browse-Schaltfläche [...] gewählt oder manuell in das Feld eingegeben werden.

[...]

Browse-Schaltfläche für die Wahl des Pfades und des Dateinamens der xml-Datei

Abrechnungstyp

Der Benutzer hat folgende Wahlmöglichkeiten:

Ersteinreichung

Im Rahmen der Ersteinreichung wird die MWST regelmässig gegenüber der ESTV deklariert. Die Abrechnung erfolgt je nach Abrechnungsmethode in einem unterschiedlichen Intervall:

  • Effektive Abrechnungsmethode:  monatlich oder vierteljährig
  • Saldosteuersatz Abrechnungsmethode halbjährig
  • Pauschalsteuersatz Abrechnungsmethode: vierteljährig

Korrekturabrechnung

Die Korrekturabrechnung wird für Korrekturen während der Steuerperiode (Kalenderjahr) sowie bis zu 5 Jahre rückwirkend verwendet. Sie ersetzt eine bereits eingereichte Abrechnung.

Wird eine Differenz in einer bestimmten Abrechnungsperiode festgestellt, muss der Fehler mit einer Korrekturabrechnung gemeldet werden. Die Korrekturabrechnung wird wie die Ersteinreichung vollständig ausgefüllt und ersetzt die Ersteinreichung.

Jahresabstimmung

Falls der Steuerpflichtige beim Jahresabschluss Fehler in den MWST-Abrechnungen einer bereits abgeschlossenen Steuerperiode bemerkt, müssen diese mit der Jahresabstimmung korrigiert werden. (Delta-Werte)

Wird im Rahmen des Jahresabschlusses eine Differenz bemerkt, muss eine Jahresabstimmung (Berichtigungsabrechnung nach Art. 72 MWSTG) an die ESTV geschickt werden. Die Jahresabstimmung enthält im Gegensatz zur Ersteinreichung und Korrekturabrechnung nur die festgestellten Differenzen (Delta) zur kompletten Abrechnung der betreffenden Steuerperiode. Die Jahresabstimmung ergänzt somit die zuletzt eingereichte Ersteinreichung, resp. Korrekturabrechnung. Die Jahresabstimmung kann aus gesetzlichen Gründen nicht korrigiert werden.

Beispiel:

Wenn man das 1., 2., 3. und 4. Quartal definitiv eingereicht hat, kann eine Jahresabstimmung gemacht werden, in der eine zusätzliche definitive Abrechnung vom 1.1. bis 31.12 erstellt wird. Dort werden nur die Differenzen (Buchungen die in den vorherigen Abrechnungen nicht enthalten waren) aufgelistet.

Methode

Es existieren drei verschiedene Steuerabrechnungsmethoden. Das Methode im Feld [Methode] wird automatisch ausgewählt:

  • Effektivemethode (Effective): Wenn Steuerabrechnungsmethode im Feld [Formular] "Schweiz  Effektiv 2024" beträgt.
  • Saldosteuersatzmethode (netTaxRate): Wenn Steuerabrechnungsmethode im Feld [Formular] "Schweiz  Saldosteuer 2024" beträgt.
  • Pauschalsteuersatzmethode (flatTaxRate): Kann der Benutzer je nach Bedürfnis manuell wählen. Dies ist allerdings nur beim [Formular]-Eintrag "Schweiz Saldosteuer 2024" möglich.

Wichtiger Hinweis: 

Seit den Änderungen bei der MWST per 01.01.2025 ist der Upload von eMWST xml Dateien mit den Methoden "Saldosteuersatzmethode (netTaxRate)" und "Pauschalsteuersatzmethode (flatTaxRate)" auf dem eCH-Portal bis auf weiteres nicht mehr möglich. Beim Upload einer solchen eMWST xml Datei erscheint auf dem eCH-Portal die folgende Meldung:


UID Typ

Der Typ der Unternehmens-Indentifikationsnummer (UID) ist aus den drei führenden Buchstaben in der MWST-Nummer erkennbar.

Beispiel:

MWST-Nummer: CHE-123.456.789  → UID: CHE

Im Normalfall beginnt die offizielle MWST-Nummer mit CHE, daher wird CHE automatisch vorgeschlagen.

UID

Wird automatisch aus der ausgewählten Steuergruppe vorgeschlagen:

Org. Name

Wird automatisch aus der ausgewählten Steuergruppe vorgeschlagen:

HerstellerName des Herstellers wird automatisch ausgefüllt und darf nicht geändert werden.
ProduktName des Produktes wird automatisch ausgefüllt und darf nicht geändert werden.
VersionName der Applikation wird automatisch ausgefüllt und darf nicht geändert werden.
[Löschen]
Das letzte definitiv erstelle Steuerjournal kann über die Schaltfläche [Löschen] gelöscht werden.
Hinweis: Gelöschte Steuerjounale sind im Listbox-Feld in den zusätzlichen Spalten "Gelöscht", Löschdatum" und "Löschbenutzter" gekennzeichnet.

Formular Schweiz 2010 Effektiv

Die Berechnung der Zellen des Steuerformulars erfolgt nach folgender Methode auf Basis der Rekapitulation des Steuerjournales.

Formular Schweiz 2010 Saldosteuer

Die Berechnung der Zellen des Steuerformulars erfolgt nach folgender Methode auf Basis der Rekapitulation des Steuerjournales.