Im Folgenden werden die möglichen Hinweis- und Fehlermeldungen beschrieben. Eine Hinweismeldung verhindert keine Verarbeitung. Fehlermeldungen hingegen schon.

ACHTUNG: NOCH NICHT VERWENDEN, DA NUR KOPIE VOM WER-Postlogistik !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MeldungWarum erscheint die MeldungBemerkung und Lösungsweg

Hinweis: Achtung Mengendifferenz!

Wenn bestellte/ gelieferte Menge nicht mit Rechnungsmenge übereinstimmt.

  • Anzeige der Mengendifferenz, ggf. Rücksprache mit Lieferant.
  • Mit der Verarbeitung des Beleges wird die Menge aus dem elektronischem Rechnungsfile übernommen.
  • Bei Korrektur, muss das elektronische Rechnungsfile gelöscht und auf ein neues File vom Lieferanten gewartet werden.

Hinweis: Der Preis weicht um xx% ab!

Wenn der Preis aus der Bestellung/Wareneingang zum elektronischen Rechnungsfile laut Einstellung (Kapitel "Preisabweichung") abweicht.

  • Prüfen und ggf. Rücksprache mit Lieferanten.
  • Bei einer Verarbeitung werden die Werte aus dem elektronischem Rechnungsfile übernommen.
  • Bei Korrektur, muss das elektronische Rechnungsfile gelöscht und auf ein neues File vom Lieferanten gewartet werden.
  • Siehe auch Kapitel "Preisabweichung"

Hinweis: Gemeldeter Steuersatz abweichend!

Wenn der Steuersatz aus der Bestellung/Wareneingang abweichend zum elektronischen Rechnungsfile ist.

  • Prüfen und ggf. Artikelstamm korrigieren.
  • Bei einer Verarbeitung wird der Steuersatz aus dem elektronischem Rechnungsfile übernommen.
  • Bei Korrektur, muss das elektronische Rechnungsfile gelöscht und auf ein neues File vom Lieferanten gewartet werden.

Hinweis: Achtung Zahlungskondition abweichend!

Wenn die Zahlungskondition aus der Bestellung/Wareneingang abweichend zum elektronischen Rechnungsfile ist.

  • Prüfen und ggf. Lieferantenstamm korrigieren.
  • Bei einer Verarbeitung wird die Zahlungskondition aus dem elektronischem Rechnungsfile übernommen.
  • Bei Korrektur, muss das elektronische Rechnungsfile gelöscht und auf ein neues File vom Lieferanten gewartet werden.
Rechnung ist nicht für diesen Empfänger bestimmt: Verarbeitung nicht möglich

Die elektronische Rechnung wurde mit einer falschen Identifikation gesendet

  • Kontrolle der Spital-EAN auf Mandantenebene oder Lager-Ebene, ggf. Korrektur und neu verarbeiten.
  • Rücksprache mit Lieferant
  • Bei Korrektur, muss das elektronische Rechnungsfile gelöscht und auf ein neues File vom Lieferanten gewartet werden.
ID für eProcurement nicht gefunden: Verarbeitung nicht möglich

Die GLN- (EAN) laut elektronischem Rechnungsfile stimmt nicht mit dem Eintrag im Lieferantenstamm überein

  • Kontrolle der «ID für eProcurement» im Lieferantenstamm, ggf. Korrektur.
  • Rücksprache mit Lieferant
  • Wenn ID für eProcurement im Rechnungsfile falsch, muss das elektronische Rechnungsfile gelöscht und auf ein neues File vom Lieferanten gewartet werden.
  • Wenn ID für eProcurement im Lieferantenstamm falsch hinterlegt, Nummer im Stamm korrigieren und Verarbeitung nochmals starten.
Zahlungsverbindung zu Clearing: xxx und Kto. xxxx fehlt: Verarbeitung nicht möglich

Wenn im Lieferantenstamm ein abweichende Zahlungskondition zum elektronischen Rechnungsfile ermittelt wird.

  • Kontrolle und Korrektur im Lieferantenstamm. Verarbeitung nochmals starten. (siehe auch Kapitel "Zahlungsverbindung")
  • Bei Korrektur, muss das elektronische Rechnungsfile gelöscht und auf ein neues File vom Lieferanten gewartet werden.

Bestellung/Wareneingang bereits verarbeitet: Verarbeitung nicht möglich

Wenn die komplette Bestellung /Wareneingang bereits weiterverarbeitet wurde, aber nochmals ein elektronisches Rechnungsfile geliefert wird.

  • Prüfen und ggf. Rücksprache mit Lieferanten.
  • Das elektronische Rechnungsfile kann nicht verarbeitet nur gelöscht werden.

Bestellzeile bereits erledigt: Verarbeitung nicht möglich

Wenn die Belegzeile bereits erledigt wurde, aber nochmals ein elektronisches Rechnungsfile geliefert wird.

  • Prüfen und ggf. Rücksprache mit Lieferanten.
  • Das komplette elektronische Rechnungsfile kann nicht verarbeitet nur gelöscht werden.

Keine Belegzeile zu dieser Position vorhanden: Verarbeitung nicht möglich.

Es wird eine Rechnungsposition gemeldet zu der keine Bestell-/Wareneingangszeile gefunden wird.

  • Prüfen und ggf. Rücksprache mit Lieferanten.
  • Eine elektronische Rechnung referenziert immer auf eine Bestellung, daher muss die Bestellung oder der Wareneingang im System sein. Eine Verarbeitung der eRechnung ist nicht möglich.
  • Das komplette elektronische Rechnungsfile kann nicht verarbeitet nur gelöscht werden.

Artikel für Verfall-/Chargenkontrolle aktiviert, bitte Wareneingang erfassen: Verarbeitung nicht möglich.

Bei Artikeln mit Charge und/ oder Verfallkontrolle aktiv.

  • Das elektronische Rechnungsfile sendet keine Informationen zu Charge oder Verfall. Diese müssen mit einem Wareneingangsbeleg erfasst werden. Fehlt dieser, kann die eRechnung nicht verarbeitet werden.
  • Ein Fehlerhafter Beleg wird nicht verarbeitet und erscheint beim nächsten aktualisieren wieder.

→ Siehe auch Kapitel "Zu beachten"

Artikel unbekannt: Verarbeitung nicht möglich

Übermittelte Artikelnummer existiert nicht im Artikelstamm.

  • Rücksprache mit Lieferant.
  • Aufgrund von fehlerhaften Belegzeilen mit einem unbekannten Artikel, kann keine Verarbeitung der eRechnung erfolgen
  • Das komplette elektronische Rechnungsfile kann nicht verarbeitet nur gelöscht werden.

Artikelstatus nicht „aktiv“: Verarbeitung nicht möglich

Artikelstatus ist nicht aktiv (gesperrt, löschbar etc.)

  • Kontrolle Artikel und ggf. Status aktiviere. Anschliessend Ansicht aktualisieren.
  • Ein Fehlerhafter Beleg wird nicht verarbeitet und erscheint beim nächsten aktualisieren wieder.