- Die Listen basieren auf Active Reports und können grundsätzlich von jedem Benutzer selbständig und nach eigenen Vorstellungen / Bedürfnissen z.B. im Layout angepasst werden.
- Standard-Reports gehen dabei nie verloren, da stets eigene Versionen erstellt werden. Diese Versionen nennt man Custom Reports.
- Custom Reports können in 3 verschiedenen Varianten abgespeichert werden:
- für sich selbst
- für alle Benutzer
- für alle Mandanten
Beispiel
Aufgabe: Anpassung Feld Pharmacode Schriftart rot wählen
- Klicken Sie auf

- Es öffnet sich die Custom Reporting-Maske

- Klicken Sie auf das anzupassende Feld, in diesem Beispiel dem Pharmacode
- Wechseln Sie in der TextBox (rechte Seite) die Farbe der Schrift von „Black“ auf „Red“
- Sie können Ihre Anpassung unter Vorschau überprüfen
- Klicken Sie auf Speichern (beim Schliessen werden Sie automatisch gefragt), es öffnet sich
folgende Maske

- Geben Sie eine Bezeichnung für diese Liste ein.
- Wählen Sie die Option „Nur für mich“ oder „Für alle Benutzer“
- Wählen Sie evtl. „Für alle Mandanten“
- Speichern
Ein gespeicherter Custom Report kann wieder mutiert werden. Die Auswahl erfolgt über die Selektionsmaske und klick auf 
Wählen Sie im Menü >Datei >Laden ab DB
