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Sinn und Zweck

Diese Dokumentation dient dazu, Sie als Kunde einzuweisen, wie Sie sich auf die Puras Schnittstelle vorzubereiten haben, damit die Einführung / Implementierung dieser möglichst reibungslos verläuft, sowie ergänzende Informationen zum Handling und Nachbearbeitung der Schnittstellendaten.

Ablauf Implementation

Die technische Einrichtung der Schnittstelle (Import-/ Export Jobs einrichten, Hinterlegung nötiger Parameter) findet Online via Fernwartung statt. Dabei ist folgender Standardprozess zu beachten:

Nexus übernimmt in diesem Prozess die Vermittlungsrolle und organisiert das KickOff Meeting. Das Aufsetzen der Schnittstelle, die Inbetriebnahme sowie das Testing findet gemeinsam mit Puras statt, um so potenzielle Turnarounds zu verhindern. 

Leistungskatalog

Bei der Puras Schnittstelle werden die neuen, nicht im NEXUS/HEIM existierenden Leistungen, nicht automatisch angelegt. Diese müssen per Excelimport eingelesen werden. Wichtig dabei ist das im Zusatztext die Puras-Nummer erfasst wird z.B. "Puras - 1234567". Die Exceldatei wird dem Kunden von Puras bereitgestellt.

Übertragen Bewohner

Das Übertragen der Bewohner findet mit dem Pull-Prinzip statt. Das bedeutet, dass Puras in einer vordefinierten Regelmässigkeit die Bewohner via HIS einliest und ins System von Puras importiert oder aktualisiert. 

Verrechnen der Leistung

Der Import der Leistungen ins NEXUS/HEIM erfolgt via Push-Prinzip. Das bedeutet, dass die Daten Puras über die HIS Schnittstelle übertragen und ins NEXUS/HEIM geschoben werden.  Sobald die Daten übertragen wurden, stehen diese für die Abrechnung in NEXUS / HEIM zur Verfügung. Die Schnittstelle importiert nun diese vollautomatisch und die Leistungen erscheinen als «erfasst» in der Leistungserfassung, und können bei Bedarf noch angepasst oder direkt abgerechnet werden.

Technische Informationen

Die Puras Schnittstelle basiert auf dem HeimIntegrationService der Firma Nexus. Informationen dazu entnehmen Sie dem jeweiligen Helpfile.