NEXUS/Peggy
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In diesem Artikel ist die Einbindung vom DMS System NEXUS/Peggy und die Konfiguration der Schnittstelle erklärt. Sobald die NEXUS/Peggy Schnittstelle konfiguriert ist, werden alle Dokumente welche in Nexus/Heim erstellt werden, sprich Rechnungen und auch alle Dateien welche unter Dokumente abgelegt werden, ins NEXUS/Peggy Archiv gespeichert und auch aus diesem Archiv geöffnet.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Einrichten Webservice für NEXUS/Peggy:
- In den Optionen, unter DMS muss im Reiter Konfiguration Pegasos ausgewählt werden.
- Im Reiter müssen die nötigen Informationen fürs Archivsystem eingetragen werden. Für die Informationen gilt:
URL (Textfeld für die Hinterlegung des API Pfades)
Benutzer (Textfeld für die Eingabe des Archiv Users)
Passwort (Textfeld für die Eingabe des Archiv Passworts)
Client ID (Textfeld für die Hinterlegung der Client ID)
Client Secret ((Textfeld für die Hinterlegung des Client Secret, ist in der Regel leer)
- Im unteren Bereich muss anschliessend eingestellt werden, welche Formularart mit welcher Dokumentenklasse gemäss Peggy verbunden wird. Im Heim sind das in der Regel Medmed_dokument.
- Sobald alles konfiguriert ist, kann mit dem Button "Test" die Schnittstellenanbindung getestet werden.
- Mit dem Button "Migration" kann ausserdem eine einmalige Migration aller Dokumente aus der Heim Datenbank ins NEXUS/Peggy durchgeführt werden. Danach werden alle neuen Dokumente nur noch im NEXUS/Peggy abgelegt. Dies sollte aber erst gemacht werden, wenn das MetaDaten Mapping abgeschlossen ist.
Metadaten Mapping
Damit die Metadaten aus den Applikationen korrekt ans Archiv System übertragen werden, muss vorgängig ein Metadaten Mapping gemacht werden. Dies wird in der Regel durch die Projektleitung der NEXUS Schweiz AG eingerichtet, gemäss Erfahrungswerten. Das Mapping kann aber auf den Kunden individuell angepasst werden. Um das MetaDatenmapping durchzuführen, kann entweder eine bestehende Konfiguration via Import eingelesen oder via manueller Auswahl in der Tabelle durchgeführt werden. Die Spalten bedeuten dabei folgendes:
Spalte | Inhalt |
---|---|
Applikation | Aus welchem Teilbereich der NEXUS Applikation dies kommt, sprich Heim, Finanz, usw. |
Typ | Handelt es sich um ein Dokument oder um ein Dossier, wobei Dossier analog einem Ordner ist. |
Dokumententyp | Um welchen Typ des Dokumentes gemäss NEXUS handelt es sich. |
Metadaten Archiv | Die Auswahl der Metadaten gemäss Archivsystem, also sprich die Zielmetadaten. |
Metadaten-Applikation | Die Informationen gemäss Applikation, welche eingetragen werden sollen. |
Sobald das Mapping durchgeführt wurde, kann die Migration gestartet werden. Wenn nachträglich Änderungen gemacht werden, können diese via Update nochmal übertragen werden.
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