Serieversand

In Serienversand können Sie Dokumente erstellen und verwalten, die Sie an mehrere Empfänger versenden wollen.
Sie können in der Filterung sowohl nach einem einzelnen Serienversand wie auch nach Empfänger (Personen, Organisationen, Kontaktpersonen) suchen.

Neuen Serienversand erstellen

Wählen Sie Seriversand hinzufügen aus dem Kontextmenü.
Das Fenster Seriversand wird geöffnet.



 

Erfassen Sie einen Namen für den Seriversand.
Optional können Sie eine Beschreibung erfassen.

 

Empfänger hinzufügen und entfernen


Fügen Sie die Empfänger für den Seriversand zu.
Sie können aus den nachfolgenden Bereichen Empfänger zufügen:
Personen: Filtern Sie nach Personen aus der Personenverwaltung und weisen Sie diese über den Pfeil nach rechts der Empfängerliste zu.
Organisationen: Filtern Sie nach Organisationen aus der Organisationenverwaltung und weisen Sie diese über den Pfeil nach rechts der Empfängerliste zu.
Kontaktpersonen: Filtern Sie nach Kontaktpersonen und weisen Sie diese über den Pfeil nach rechts der Empfängerliste zu.

 

Verteiler: Filtern Sie nach Empfängerlisten aus einem anderen Seriversand und weisen Sie diese der Empfängerliste zu.Der zugewiesene Verteiler wird nach der Zuweisung in der Empfängerliste angezeigt. Um den Inhalt des Verteilers zu sehen, können Sie über Kontextmenü - Anzeigen den Serienversand, dem der Verteiler zugewiesen ist, öffnen.
Gruppen: Filtern Sie nach Gruppen und weisen Sie diese der Empfängerliste zu.Die zugewiesene Gruppe wird nach der Zuweisung in der Empfängerliste angezeigt. Um den Inhalt der Gruppe zu sehen, können Sie über Kontextmenü - Anzeigen die Gruppe öffnen.
Hinweis: Für die Zuweisung können Sie mittels Ctrl- bzw. Shift-Taste mehrere Objekte gleichzeitig markieren und diese der Empfängerliste zuweisen.

 


Empfänger von der Empfängerliste löschen.
Wenn Sie Empfänger in der Empfängerliste haben, die das Seriendokument nicht erhalten sollen, können Sie diese markieren und über den Pfeil nach rechts von der Empfängerliste löschen.
Hinweis: Für das Löschen können Sie mittels Ctrl- bzw. Shift-Taste mehrere Objekte gleichzeitig markieren und diese von der Empfängerliste löschen.

 

Dokument erstellen

Nachdem Sie die Empfängerliste erstellt haben, definieren Sie das Dokument, das gedruckt werden soll, indem Sie die Schaltfläche Seriedruck aus der Symbolleiste wählen.
Der Dialog Dokument erstellen wird geöffnet.

 

 


Erfassen Sie die nachfolgenden Angaben:

 

Titel

Hier erfassen Sie den Titel des Dokuments. Nach diesem Titel kann das Dokument innerhalb nexus/spitex gesucht werden. Oft wird der Titel im Dokument auch als Betreff verwendet.

 

Dateityp

In diesem Feld wählen Sie den Dateityp. Dieser dient dazu, die vorhandenen Dokumentenvorlagen für eine bessere Übersichtlichkeit zu kategorisieren.

 

Dokumentenvorlage

In diesem Feld wählen Sie die Dokumentenvorlage. Es werden nur die Dokumentenvorlagen angezeigt, die zum gewählten Dateityp gehören.

 

Wichtigkeit

Hier wählen Sie eine Wichtigkeit für das Dokument.

 

Bearbeitet durch

Hier wird der Mitarbeiter angezeigt, der das Dokument erstellt.Hinweis: Wenn in diesem Feld kein Name angezeigt wird, ist der eingeloggte Benutzer mit keinem Mitarbeiter verbunden.

 

Ansprechperson

Hier wird der Mitarbeiter angezeigt, der auf dem Dokument als Ansprechperson angegeben wird (falls auf dem Dokument Daten einer Ansprechperson gedruckt werden). Hinweis: Wenn in diesem Feld kein Name angezeigt wird, ist der eingeloggte Benutzer mit keinem Mitarbeiter verbunden.

 

Zugewiesen zu

Hier wird angezeigt, zu welchem Objekt das Dokument zugewiesen werden soll. Standardmässig wird hier der Typ Nicht zugewiesen angezeigt.

 

Kontakt

Hier wird der Kontakt angezeigt, dem das Seriendokument zugewiesen wird. Der Kontakt legt fest, wo das Seriendokument später angezeigt wird. Es empfiehlt sich, dass das Dokument dem vorgeschlagenen Serienversand als Kontakt zugewiesen wird. So lässt sich jederzeit nachvollziehen, welche Dokumente an die Empfänger aus dem vorliegenden Serienversand gedruckt wurden.

 

Sichtbarkeit

Hier definieren Sie die Sichtbarkeit des Seriendokuments.

 

Dokument in System speichern

Mit dieser Option legen Sie fest, ob das Dokument in nexus/spitex gespeichert werden soll. Falls Sie diese Option deaktivieren, wird das Dokument zwar erstellt, es wird aber innerhalb nexus/spitex nicht gespeichert.

 

Bemerkung

Hier können Sie eine Bemerkung erfassen. Diese dient lediglich als Information.

 

Wählen Sie OK, nachdem Sie alle Felder definiert haben.
Das Dokument wird nun erstellt und das Seriendokument kann im entsprechenden Programm weiterbearbeitet bzw. gedruckt werden.

 

 

In der Registerkarte Parameter werden alle Daten angezeigt, die an die Dokumenteneigenschaften der Dokumentenvorlage übergeben werden.
Hinweis: Damit diese Daten Dokument gedruckt werden, ist es Voraussetzung, dass die entsprechenden Felder innerhalb der Dokumentenvorlage definiert sind.

 

 

In der Registerkarte Serieversand werden die Adressen angezeigt, die innerhalb dieses Serienversands als Empfänger definiert wurden.

 

Erstellte Seriendokumente erneut drucken

Eine vollständige Liste aller Seriendokumente, die für diesen Serienversand erstellt wurden, finden Sie über das Symbol Gedruckte Dokumente in der Symbolleiste.

 

 


Sie können über das Kontextmenü die Dokumentendetails anzeigen, das Dokument öffnen und bei Bedarf erneut drucken, exportieren, per E-Mail versenden (Achtung: dies ist kein Serien E-Mail) oder Löschen.

 

Empfänger des Seriendrucks kontrollieren

Wenn Sie die Empfänger des Seriendrucks in einer formatierten Vorschau kontrollieren möchten, wählen Sie das Symbol Adressvorschau aus der Symbolleiste.