Saldoübertrag Gleitzeit-/Feriensaldo

Wenn alle Leistungen der Mitarbeiterinnen kontrolliert und freigegeben sind, können die Gleitzeit- und Feriensaldi per 31.12. berechnet und ins neue Jahr vorgetragen werden.
Wählen Sie im Menü Mitarbeiter die Funktion Saldoübertrag.



Der Übertrag erfolgt für alle Mitarbeitende, welche die eingeloggte OE als Hauptstelle definiert haben. Zur Sicherheit wird angezeigt, für welche OE wie auch von welchem Jahr der Übertrag erfolgt.


Zu übernehmende Daten:

Mit diesen beiden Optionen definieren Sie, ob der Gleitzeit- und Feriensaldo übergeben und/oder der Ferienanspruch für das Folgejahr übernommen werden soll.


Grenzwerte:

Beim Übertrag kann eine Obergrenze für den Gleitzeit- wie auch den Feriensaldo angegeben werden. Übersteigt ein Saldo diese Obergrenze, wird er entsprechend gekürzt.


Auf der Seite 2/3 werden die gewünschten Mitarbeitenden ausgewählt. Üblicherweise sind das alle Mitarbeiter der OE. Mit der Schaltfläche >> werden alle ausgewählten Mitarbeitenden, mit > nur der angewählte Mitarbeiter, in die rechte Liste ausgewählte Mitarbeiter verschoben.


Ist ein Mitarbeiter in der Liste Ausgewählte Mitarbeiter für den Übertrag ausgewählt, erscheint er nicht mehr in der Liste Mitarbeiter dieser OE. Mit << können alle Mitarbeiter, mit < nur der angewählte Mitarbeitende wieder in die Liste Mitarbeiter dieser OE verschoben und damit für den Übertrag wieder ausgeschlossen werden.

Beim Übertrag können die angezeigten Gleitzeit- und Feriensaldo nicht mehr angepasst werden. Nachträgliche Zeitkorrekturen erfolgen nicht beim Übertrag, sondern werden direkt beim Mitarbeiter im Register Arbeitszeit, Zeitkorrekturen vorgenommen.

Zeitkorrektur für zusätzliche Ferientage im neuen Jahr

Falls eine Mitarbeiterin für ein Jahr zusätzliche Ferientage erhält, (z.B. als Dienstaltersgeschenk; keine generelle Erhöhung des jährlichen Ferienguthabens) erfassen Sie diese in der Mitarbeiterverwaltung von NEXUS / SPITEX® Personal.


Öffnen Sie die Maske Mitarbeiterverwaltung und gehen zum Register Arbeitszeit.
Wählen Sie im Kontextmenü den Befehl, Hinzufügen und erfassen die Zeitkorrektur.



Geben Sie das gewünschte Datum für die Zeitkorrektur sowie den zusätzlichen Ferienanspruch (Anzahl Tage) und eine allfällige Bemerkung ein und speichern den Eintrag mit Klick auf die Schaltfläche OK.
In der Arbeitszeitstatistik wird das so erfasste Ferienguthaben zusätzlich zum normalen Ferienanspruch ausgewiesen.