E-Mail

Das Modul E-Mail in nexus/spitex erlaubt die Erstellung und den Versand von E-Mails. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass nexus/spitex selbst kein E-Mail Client ist, sondern den Versand via Microsoft Outlook ausführt.

E-Mail erstellen

Wählen Sie Neues E-Mail aus dem Kontextmenü.
Hinweis: Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Register (Posteingang, Gesendete, Entwürfe) sie sich befinden.


Es öffnet sich ein leeres E-Mail.
Schreiben Sie das E-Mail und versenden Sie es.
Das so erstellte und gesendete Mail wird im Register Gesendete gespeichert.

E-Mail als Entwurf speichern

Wenn Sie ein E-Mail erstellen, dieses aber (noch) nicht versenden wollen, beantworten Sie die Speicherabfrage beim Schliessen des E-Mails mit Ja. Das E-Mail wird dadurch in nexus/spitex im Register Entwürfe gespeichert und kann zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeitet, bzw. versendet werden.

E-Mail im Posteingang ablegen

Da nexus/spitex – E-Mail kein E-Mail Client ist, sondern das Senden und Empfangen über Microsoft Outlook abwickelt, werden E-Mails die Sie erhalten nicht automatisch im Register Posteingang abgelegt.
Um ein E-Mail in nexus/spitex® abzulegen, öffnen Sie das Register, in dem das Mail gespeichert werden soll, markieren das gewünschte Mail in Outlook und ziehen es mit gedrückter Maustaste auf nexus/spitex – E-Mail. Dadurch wird eine Kopie des Mails in nexus/spitex – E-Mail abgelegt. Das Mail in Outlook ist weiterhin vorhanden.
Auf diese Weise können Sie Mails von einem beliebigen Ordner in Outlook in ein beliebiges Register in nexus/spitex® ablegen.
Hinweis: Outlook hat die Eigenheit, dass es für verschobene Mails (wie oben beschrieben) jeweils eine Kopie im Ordner Entwürfe ablegt. Diese Mails können Sie ohne Auswirkung auf das Originalmail im Posteingang oder das Mail in nexus/spitex – E-Mail löschen.