Anleitung Statistik SOMED
Einleitung
Die Spitex-Organisationen müssen jeweils per 31.03 die Zahlen für die Statistik der sozialmedizinischen Institutionen (SOMED-Statistik) an den Kanton übermitteln. Die Übermittlung der Daten erfolgt in der Regel auf dem SOMED-Portal der entsprechenden kantonalen Gesundheitsdirektion. Die Daten für die Somed-Statistik umfassen u. a. Klientendaten, Lohn- und Personaldaten und Finanzdaten. Die Nexus-Kunden können die Daten für die Somed-Statistik folgendermassen auf das Portal übermitteln:
- Klientendaten
Automatisierter Export der Klientendaten aus dem NEXUS / SPITEX. Export der Klientendaten in ein Text-File. Im Anschluss wird das Text-File im Somed-Portal hochgeladen. - Lohn- und Mitarbeiterdaten
Automatisierter Export der Lohn- und Mitarbeiterdaten aus dem NEXUS / PERSONAL. Export der Daten in ein Text-File. Im Anschluss wird das Text-File im Somed-Portal hochgeladen. - Finanz- und Kantonsdaten
Die Finanzdaten werden aus den Standard-Reports aus dem NEXUS / FINANZ übernommen. Der Export und die Aufbereitung der Finanzdaten wird in den folgenden Abschnitten beschrieben.
Klientendaten
Wenn alle Leistungen des abzuschliessenden Jahres vorhanden sind, kann in NEXUS / SPITEX® Zeit & Leistung im Menü Ausgabe die BFS-Statistik der Klienten und Mitarbeiter erstellt werden:

Geben Sie in der Selektionsmaske die gewünschten Einstellungen ein.
Starten Sie die Erstellung der Statistik mit Klick auf die Schaltfläche Speichern unter.

Hinweis: Der direkte Upload via «Speichern und Einlesen» steht seit Version 2021.1 nicht mehr zur Verfügung.
Wählen Sie anschliessend einen entsprechenden Dateinamen und speichern diese im bestimmten Verzeichnis oder auf dem Desktop ab.

Über das Portal https://www.somed.bfs.admin.ch/ führen Sie dann den Upload aus.
Lohn- und Mitarbeiterdaten
Prüfen Sie vor dem Erstellen der Statistik, ob bei den Mitarbeitenden die notwendigen Einträge für die BFS-Statistik vorhanden sind.
Öffnen Sie dazu die Mitarbeiterverwaltung in NEXUS / SPITEX® Personal:

Wenn alle Leistungen des abzuschliessenden Jahres vorhanden sind, kann in NEXUS / SPITEX® Personal im Menü Ausgabe ein Bericht zu den Mitarbeiterdaten zusätzlich angezeigt werden.. Diese Inhalte sind im Export unter Zeit & Leistung jeweils bereits enthalten und dienen hier nur der Kontrolle oder bei manueller Eingabe im Portal.

Prüfen Sie die vorgeschlagene Jahreszahl, passen Sie diese gegebenenfalls an und starten Sie die Erstellung der Statistik mit Klick auf die Schaltfläche Erstellen.

Danach öffnet sich der Bericht mit den Daten.
Über das Portal https://www.somed.bfs.admin.ch/ führen Sie dann den Upload oder die manuelle Eingabe aus dem Bericht durch.
Finanzdaten
Die Daten für das Formular D – Finanzen können mit dem Report «Kostenstellen-Übersicht» bzw. «Kostenträger-Übersicht» eingesehen und manuell übertragen werden.
Die Reports «Kostenstellen-Übersicht» bzw. «Kostenträger-Übersicht» finden Sie in unserer Applikation unter dem folgenden Pfad
- BEBU - Kostenstellenrechnung - Report: «Kostenstellen-Übersicht»
- BEBU - Kostenträgerrechnung - Report: «Kostenträger-Übersicht»
Einige Kunden führen ein Alters- und Pflegheim und einen Spitex-Betrieb zusammen in einem Finanzmandanten. In diesem Fall ist es wichtig, dass lediglich die Finanzdaten für den Spitex-Betrieb übermittelt werden. Der folgende Report gewährleistet eine Trennung der Finanzdaten für den Spitex-Betrieb.
- BEBU - Report «KST-/KOA-Rechnung»

Im Selektionsfenster sollte eine KST-Variante angewählt werden, welche ausschliesslich den Spitex-Betrieb abbildet. Zudem muss der Flag «Verdichten der KST/KTR» angewählt sein.
Kantonsdaten
Im Formular K – Kantonsdaten müssen die Daten im Abschnitt «Vollkosten KLV-Pflege» und «Erträge aus Pflegeleistungen» eingetragen werden.
Die Daten für den Abschnitt «Erträge aus Pflegeleistungen» können analog zu den Daten für das Formular D – Finanzen aus dem Reports «Kostenstellen-Übersicht» und «Kostenträger-Übersicht» übertragen werden.
Die Daten für den Abschnitt «Vollkosten KLV-Pflege» müssen mit Hilfe einer Kostenrechnung gemäss Spitex Finanzmanual erhoben werden. Hierfür gibt es diverse Anbieter. Das Dienstleistungspaket der Nexus Schweiz AG umfasst die Erarbeitung von einem Betriebsabrechnungsbogen bzw. einer Kostenrechnung.
Falls Sie bei der Erarbeitung der jährlichen Kostenrechnung Hilfe benötigen, können Sie sich nachfolgend für unseren Service anmelden:
https://spitex-support.nexus-schweiz.ch/de/support/kostenrechnung-spitex-finanzmanual/