Exportieren Sie diese Anleitung hier: 

Der Export über den Browser Microsoft Edge ist nicht möglich. Bitte verwenden Sie einen der folgenden beiden Browser:

  • Google Chrome
  • Firefox

Mitarbeiter im Lohn Personalstamm erstellen

Wird NEXUS / SPITEX® und NEXUS / PEPS® eingesetzt, dann muss ein Mitarbeiter in beiden Programmen im Personalstamm vorhanden sein. Dazu gibt es die Möglichkeit, den Mitarbeiter im Lohn Personalstamm zu eröffnen und in die beiden Programme zu synchronisieren, damit er nicht doppelt gepflegt werden muss (auch wenn das Modul Lohn nicht verwendet wird).

Ein neuer Mitarbeiter kann im Lohnpersonalstamm folgendermassen eröffnet werden:

Wird nicht mit der Lohnbuchhaltung der Nexus gearbeitet, dann reicht es, die Pflichtfelder der Personalien (im obigen Screenshot), sowie das Eintrittsdatum und das Pensum zu erfassen. Dies kann hier erfasst werden:

Mitarbeiter ins NEXUS / PEPS® synchronisieren

Damit der Mitarbeiter in den PEPS Personalstamm synchronisiert wird, muss ein Personalabgleich gemacht werden. Wenn dieser bereits eingerichtet wurde, kann der Abgleich nur noch folgendermassen gestartet werden:

Mitarbeiter ins NEXUS / SPITEX® synchronisieren

Ins NEXUS / SPITEX® kann der Mitarbeiter folgendermassen synchronisiert werden:

WICHTIG: Nach dem Einfügen in NEXUS / SPITEX® muss dem Mitarbeiter erneut ein Pensum zugefügt werden. Damit wird die Funktion des Mitarbeiters verknüpft und in dieser kann die Berechtigung für die Erfassung der verschiedenen Leistungstarife hinterlegt werden. Das Pensum wird so eingefügt:

Mitarbeiter in NEXUS / SPITEX® Administration dem Benutzer zuweisen

Damit der Mitarbeiter sich in den NEXUS / SPITEX® Programmen anmelden kann, muss in NEXUS / SPITEX® Administration ein Benutzer eröffnet werden. Diesem muss nach der Eröffnung der Mitarbeiter hinterlegt werden. Dieser wird bspw. benötigt, dass in der App die Einsatzplanung des Mitarbeiters angezeigt wird oder auch für die Leistungserfassung. Der Mitarbeiter muss dem Benutzer in diesem Feld zugewiesen werden: