Während der Parametrierung ist es äusserts wichtig dass der Kunde nicht in der Fakturierung arbeitet! Bei der Parametrierung wird die Fakturierung von NEXUS / SPITEX temporär umkonfiguriert.


Folgende Voraussetzungen müssen für die Parametrierung gegeben sein:


Installation NEXUS / SPITEX Release 2021.0.4
Für die Parametrierung der elektronischen Rechnungsstellung (eFaktura) muss zwingend der Release 2021.0 von NEXUS / SPITEX installiert sein. Dies muss für den Schulungstermin kontrolliert werden.
Aktualisierte Lizenz muss installiert sein
Seit dem Release 8.0 werden vom Verkauf bereitgestellte Lizenzen installiert. Dies muss vor der Parametrierung zusätzlich kontrolliert werden:

  • Unter Finanz – Faktura muss der Administrativ Vertrag aktiviert sein
  • Unter Finanz muss eFormulare aktiviert sein
  • Unter Finanz – eFormulare muss eFaktura aktiviert sein



Auch muss eine Lizenz für NEXUS / SPITEX FINANZ ab 15.0.3 installiert sein. Dies muss aber der Techniker vorgängig geprüft haben. Falls dies nicht der Fall ist lässt sich NEXUS / SPITEX FINANZ nicht starten.
Anmeldung bei MediData
Die Organisation muss sich bei MediData für das Produkt MediData Netz angemeldet haben. Im Anmeldeprozess müssen bei Produktwahl «Nexus Schweiz AG» und im Feld Mitteilung «Shared Client Nexus Spitex» angegeben werden.
Gleichzeitig wird auch ein Account für NEXUS HealthLink erstellt, welcher zusätzliche jährliche Kosten mit sich bringt.

Umstellung auf Tiers Payant
Die Umstellung auf Tiers Payant muss bei der Parametrierung der eFaktura vorgenommen werden, falls dies beim Kunden nicht bereits der Fall ist.


Die Umstellung auf Tiers Payant ist im Kapitel 4 beschrieben.