Der Export über den Browser Microsoft Edge ist nicht möglich. Bitte verwenden Sie einen der folgenden beiden Browser:
Google Chrome
Firefox
Einleitung
Für ein Heim mit einer dazugehörigen Spitex kann es sinnvoll sein, wenn auch die Stammdaten der Spitex-Klienten in NEXUS / HEIM® gepflegt werden. Dazu gibt es eine Schnittstelle, um die Klienten ins NEXUS / SPITEX® zu importieren. Damit die Funktion verfügbar ist, wird eine Lizenz benötigt.
Importiert werden nebst den Stammdaten auch die Kontakte. Bei den Kontakten werden aber nur die vom Typ Krankenkasse, Arzt und Bezugsperson importiert. Bei der Krankenkasse und dem Arzt besteht die Voraussetzung, dass die GLN und ZSR Nummer im System hinterlegt ist.
Klient importieren
Statt dass der Klient in NEXUS / SPITEX® im Modul Dossier Pflege neu erstellt wird, kann mit einem Rechtsklick die Option "Klient von Heim übernehmen..." gewählt werden:
In dem sich öffnenden Fenster kann nach dem Klienten gesucht werden:
Nach der Bestätigung mit "OK", wird der Klient importiert und das Dossier geöffnet.
Klient aktualisieren
Wenn es in NEXUS / HEIM® eine Änderung der Stammdaten oder der Kontakte gegeben hat, dann kann der Klient in NEXUS / SPITEX® aktualisiert werden, damit die Änderung übernommen wird. Dazu kann ein Rechtsklick auf den gewünschten Klienten gemacht werden und "Klient aus Heim aktualisieren" gewählt werden;