Mitarbeiter-Auswahlen erstellen und Verwalten
Exportieren Sie diese Anleitung hier:
Einleitung
Eine Auswahl ist eine Selektion bzw. eine Gruppe von Personen. Mit diesen Auswahlen können die anzuzeigenden Mitarbeiter sinnvoll und effizient eingegrenzt werden, sowohl in den Tabellen der Masken wie auch bei den Auswertungen.
Folgende Auswahllisten stehen unter dem Dropdown standardmässig zur Verfügung:
Aktive & Halbaktive, Aktive, Halbaktive, Inaktive. Weitere Auswahlen können frei definiert werden.
Personen-Auswahl anwenden
Die Auswahlen sind im Auswahlfeld in der Symbolleiste verfügbar und können in den entsprechenden Personaldialogen (Personalstamm, Lohnartenzuteilung, Lohnlauf, etc.) und beim Abrufen von Listen verwendet werden.
Eine Auswahl umfasst eine beliebige Anzahl Personen. Dieselbe Person kann in mehr als einer Auswahl enthalten sein. Auswahlen sind grundsätzlich Benutzer-spezifisch, bei der Erstellung kann aber gewählt werden, ob sie für alle Benutzer sichtbar sein sollen.
In Auswertungen wird die Auswahl meistens wie folgt getroffen:
- Auswahl: Eine Personen-Auswahl entsprechend diesem Kapitel
- Personal-Nr.:Personen-Wahl über die Personalnummer von/bis.
- Organisationseinheit:Eine einzelne Organisationseinheit (beliebige Hierarchie-Stufe).
Neue Auswahlliste erstellen
Personen-Auswahl nach Kriterium
Öffnen Sie das Auswahlfeld in der Symbolleiste (nur bei aktiven Personaldialogen zu sehen) und wählen Sie „Neue Auswahl".
Erfassen Sie Name und Beschreibung für die Auswahl
Mehrere Auswahl-Kriterien werden im Sinne von „und" (sowohl als auch) interpretiert.
Geben Sie der Auswahl einen aussagekräftigen Namen.
Auch Einträge in den Registern Textfelder, Datumsfelder, Zahlenfeder und Codefelder können für die Erstellung einer Auswahlliste verwendet werden.
Speichern Sie Ihre Auswahl.
Aktualisierung: Wird im Personalstamm ein entsprechendes Kriterium verändert, so werden die Auswahlen dieses Typs entsprechend aktualisiert; z.B. bei Wechsel des Lohn Typs, der Organisationseinheit, oder Status-Änderung durch Austritt usw.
Wird eine Auswahl nach Organisationseinheit erfasst, wird beim Splitting von Personen auf mehrere Organisationseinheiten die Person in beiden Einheiten angezeigt. Die Auswahlliste wird bei einer Mutation der Organisationseinheiten automatisch aktualisiert.
Freie Personen-Auswahl
- Stammdaten/Neue Auswahl erstellen
- Neu-Button und Eingabe eines neuen Auswahl-Namens:
- Links in der Tabelle die gewünschten Personen markieren (Ctrl.-Taste gedrückt halten um Mehrfachmarkierungen vorzunehmen) und auf den Pfeil nach rechts drücken. Die selektierten Personen werden der Auswahl hinzugefügt.
- Speichern Sie die Liste
Bei den frei erstellten Auswahllisten erfolgt keine automatische Aktualisierung, da die Auswahlkriterien nicht abgelegt sind. Um solche freien Auswahlen zu verändern, holen Sie die Liste unter Stammdaten/Neue Auswahl, wählen Sie im Feld Auswahl die zu mutierende Liste aus. Mutieren Sie die Auswahl durch Zufügen oder Entfernen von Personen.
Personen-Auswahl löschen
Via Stammdaten/Auswahlverwaltung können Auswahlen wieder gelöscht werden. Eine Eingrenzung nach Benutzern und Auswahltypen ist möglich.
Auswahlen vom Typ Lohnlauf können nicht gelöscht werden.
Positionieren auf letzte Person
Wenn innerhalb von verschiedenen Funktionen gewechselt wird (z.B. vom Personalstamm zu Lohndaten erfassen), wird die aktuelle Person automatisch in der neuen Funktion positioniert.
Ist nun aber ein Fenster bereits offen und dort ist aufgrund der vorherigen Arbeit eine andere Person selektiert, kann mit dem Button einfach und effizient auf die zuletzt bearbeitete Person von der vorherigen Funktion gewechselt werden. Dieser Button befindet sich in der Symbolleiste: