Das Erfassen der Firmenorganisation ist fakultativ und kann auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Sie wird aufgerufen unter: Lohn / Firma / Firmenorganisation
Die Firmenorganisation ist massgebend, wenn bestimmte Auswertungen nach Organisations einheiten erstellt oder Selektionen nach Organisationseinheit gemacht werden. Sie dient auch als Grundlage für den Stellenstamm.

Variante

Als erstes wird die Variante definiert. Die Maske wird über den Knopf „…" hinter der Variantenauswahl geöffnet.

Organisationsstufen

Die Organisationsstufen definieren die einzelnen Ebenen.

Diese werden mit Stufennummer und entsprechendem Typ erfasst. In der Regel ist für den Aufbau des Strukturbaumes der verwendete Typ ‚Linie'.
Es empfiehlt sich aufgrund der Anzeige in den Auswertungen nicht mehr als 12 Stufen einzurichten.

Organisationseinheiten

Die Organisationseinheiten umschreiben die Abteilungen. Die Organisationseinheiten werden in einer Auflistung, alphabetisch nicht hierarchisch, geführt. Die Hauptebene kann mittels Flag als solche gekennzeichnet werden.
Die Adresse ist bei Niederlassungen / Filialen, die als solche definiert sind, immer abzufüllen.

Bei Niederlassungen / Filialen mit quellenbesteuerten Mitarbeitern muss die Gemeinde-Nr. und der Kanton abgefüllt werden. Das bedingt, dass das PLZ-Verzeichnis gelegentlich mit einer aktuellen Verzeichnisdatei aktualisiert wird.
Die Adressen sind neu im zentralen Adressstamm abgelegt, welcher auch für Kreditoren und Debitoren in der Finanzsoftware genutzt wird. Hier klicken um nach eine bestehende Adresse zu suchen.

Klicken Sie auf dem Knopf ‚AS', um eine neue Adresse im Adressstamm anzulegen. Der Knopf löschen (rotes X) löscht die Zuweisung der Adresse, nicht die Adresse als solche.
Über die Betriebsdaten (Firmenstammdaten) kann eine Liste erstellt werden, unter Auswertungen / Stammdaten / Firmenstamm.

Vorgesetzter pro Organisationseinheit definieren

Für jede Organisationseinheit kann ein Vorgesetzter und Stv. Vorgesetzter definiert werden.


Klicken Sie auf den Optionsbutton um die Bearbeitungsmaske aufzurufen.


Beginnen Sie mit einem Klick auf ‚Neu' um einen Datensatz zu öffnen. Dann suchen Sie über die Lupe den Mitarbeiter der als Vorgesetzten für die bestimmte OE fungiert.
Verfahren Sie, wenn gewünscht, für die Wahl des Stellvertreters ebenso.


Bei Personen in der Organisationseinheit Verwaltung, wird im Personalstamm im Register Organisation, der Vorgesetzte angezeigt.


Organisationsstruktur

Wenn die Struktur ganz neu aufgebaut wird, muss für die oberste Stufe „Firma" zuerst auf „Refresh" geklickt werden.
Anschliessend können der obersten Stufe Einheiten untergeordnet werden. Klicken Sie dafür auf „Neue Untereinheit", oder schieben Sie die noch nicht zugeteilten OE's mittels Drag & Drop in die passende Einheit.



Im linken Teil des Fensters wird die Organisationsstruktur baumartig aufgebaut.
Durch den Button 'Löschen' können die Organisationseinheiten wieder aus der Baumstruktur entfernt werden.
Die Aktualisierungstaste bewirkt, dass allfällige Neuerungen in den Registern Organisationsstufen bzw. Organisationseinheiten im Register Organisationsstruktur nachgeführt werden.
Tipp: Wenn ein Personalplanungsprogramm im Einsatz ist, empfiehlt es sich, die Struktur so gut wie möglich abzugleichen (Übergabe der Personendaten).