Es ist möglich die Ferien für die Mitarbeiter automatisch berechnen zu lassen. Voraussetzung ist jedoch, dass zuerst die Ferienkategorien erfasst wurden. Siehe vorhergehendes Kapitel.
Das Menu dazu finden Sie unter PEPS_Administration_Ferientypen.
Für die Umstellung von Ferienkategorien auf Ferientypen müssen zuerst folgende Vorarbeiten geleistet werden:
1.Bei jedem Mitarbeiter müssen bestehende Ferienkategoriewechsel gelöscht werden.
2. Es muss kontrolliert werden, ob bei allen MitarbeiterInnen ein Geburtsdatum erfasst ist.
3.Bei den Kundeneinstellungen muss im Register „Allgemein" der Ferientyp aktiviert werden.

Erfassen Sie eine Nummer

Geben Sie eine Bezeichnung für den zu erstellenden Ferientyp ein.
Unter „Gültig ab" können Sie festlegen ab welchem Datum der Typ gültig ist. Mit „Neu" übernehmen Sie den Ferientyp in die Liste auf.
Im rechten Teil der Maske erfassen sie den Ferienanspruch für eine Altersgruppe

Im untenstehenden Beispiel wird beschrieben wie der Ferienanspruch für Mitarbeiter/Innen bis zum 20. Alter hinterlegt wird.

Im Feld „Bedingung" legen Sie der Operand fest.

= über
= über/gleich
= unter
= unter/gleich
Unter Alter geben Sie das Mindestalter dieses Bereiches ein.
Bei „und Bedingung" geben Sie wie vorher den Operanden ein
Im zweiten Altersfeld geben Sie nun das Maximalalter des Bereichs ein.
Im Feld „Ferienkategorien" legen Sie den Ferienanspruch für diese Altersgruppe fest. Die Ferienkategorien müssen vorher festgelegt werden (siehe vorangehendes Kapitel)


Mit „Neu" nehmen sie dien erstellten Ferientyp in die Liste auf.
Für jede Alterskategorie muss, analog dieser Beschreibung, ein Eintrag erstellt werden. Im untenstehenden Bild sehen Sie das Beispiel für den Ferientyp Normal.
Wichtig
Damit die Ferien richtig berechnet werden, muss bei jedem/er Mitarbeiter/in das Geburtsdatum erfasst sein