In der Menüleiste unter PEPS / Administration / Dienstgruppen gelangen Sie zum Dialog der Dienstgruppen.

Die Dienstgruppen werden zur Definition der „Eigenen" und „Fremden" Dienste benötigt.

Jede Planstelle hat eine „Eigene" Dienstgruppe, welche die Dienste enthält, die ausschliesslich auf der Planstelle planbar sind, an welcher die Dienstgruppe zugeordnet wurde.
Möchte man die Funktion der Austauschbaren Dienste nutzen, werden alle Dienste eines Bereiches (z.B. Pflege) einer „Fremddienstgruppe" zugeordnet.
z.B. Gruppe „Pflege alle" enthält alle Dienste der Pflegestationen Gruppe A, Gruppe B, Gruppe C, Abt.2 Ost und Nachtwache.
Somit können die Dienste in allen Pflegestationen geplant werden und die Mitarbeiter werden ebenfalls auf der entsprechenden Planstelle aufgeführt. (Automatisches Springen durch das Dienstsymbol)
Die Entsprechenden Dienste werden im Dialog – Dienste zugeordnet.
Die Auswahl „Alle"
listet alle Dienste der Abteilungen auf die der jeweilige Benutzer Zugriff hat. Nur Administratoren haben Zugriff auf alle Dienste die im System erfasst wurden.
Mit den Buttons könne die entsprechenden Dienste den Gruppen zugeordnet werden.


Wichtig
Es braucht eindeutige Symbole für jede Planstelle.