Erstellung des Dokumentes

Beim Verbuchen des Fakturjobs wird eine Rechnung in Form eines PDF und ein evtl. dazugehöriger Einzahlungsschein erstellt.
Diese Rechnung oder der Einzahlungsschein wird aus einem Report generiert und als PDF abgelegt.





Druck des Dokumentes

Die abgelegten Dokumente werden bei Expressjobs automatisch auf den im Fakturjob angegebenen Drucker gedruckt:



Bei anderen Jobtypen, welche nicht dem Expressjob entsprechen, müssen die Dokumente manuell ausgewählt werden:





Wird die Vorschau (1) ausgewählt, so wird das Dokument nicht gedruckt, sondern nur angezeigt!
Der entsprechende Drucker kann über die drei Punkte (2.) ausgewählt werden:



Der Drucker kann unter Punkt 1 aus den verbundenen Druckern des Betriebssystem ausgewählt werden und im Anschluss wird die Anzahl der Kopien (Punkt 2) und die Sortierung bestimmt. Bei der Sortierung wird von Nexus immer die hier vorgegebene Einstellung (Punkt 3) empfohlen:



Mit dem Abschluss des Dialoges und der Bestätigung mit OK wird das PDF mit entsprechenden Parametern aus dem Druckdialog zum Drucker gesendet. Wurden keine Parameter gewählt, wird die Standarteinstellung der vom Druckserver vorgegebenen Einstellung auf der Druckerwarteschlange verwendet.
Der Aufruf des Druckers erfolgt über quickPDF und wird mit folgenden Vorgaben an die Druckerwarteschlange gesendet:
("#UserLogonName", userLogonName);
("#DokumentName", fileName);
printerName,
startPage,
endPage,
options,
Sollte der Drucker nicht vorhanden sein, wird versucht, den Drucker anhand des Namens zu installieren, und im Anschluss der Ausdruck gesendet, ansonsten erscheint eine Fehlermeldung.