Das Mapping für Tarifgruppen muss eingerichtet werden wenn im Reiter «ImportLeistung» folgende Fehlermeldung erscheint: «Keine Parameter vorhanden zu dieser Leistung: (…)».
Fehlende MaWiTarifgruppe suchen
Die fehlende MaWiTarifgruppe ist der Fehlermeldung des Importjobs zu entnehmen.
Im Importjob sind ebenfalls Angaben zur derzeitig hinterlegten Tarifgruppe sowie zu dem korrekten Mawi-Mandanten (Spalte «Leistungsposition») zu finden:

Artikel im MaWi überprüfen
Nicht immer muss in NEXUS / PATNG ein Mapping für die Tarifgruppe eingerichtet werden. Es kann auch sein, dass in der Überarbeitung Fehler passiert sind.
Der Reiter «Gruppen» zeigt die Kontierungsvorhaben im MaWi an (siehe Abbildung 14).
Bei allen Artikeln müssen im Matman die vier obersten Gruppen gepflegt werden:
- Allg. Gruppe
- Preis-Gruppe
- Rabatt-Gruppe
- Kontierungsvorgabe

Abbildung 14: Beispielhafter Artikel mit Kontierungsvorgabe 40000.
Ist der Artikel offensichtlich im MaWi fehlerhaft bearbeitet worden, dann ist Kontakt mit den jeweiligen Key Usern aufzunehmen.
Artikel in den NEXUS / PATNG Leistungsstammdaten überprüfen
Artikel im NEXUS / PATNG in den Stammdaten Leistung Suche aufrufen:
- Artikelnummer im fehlerhaften ImportJob kopieren
- Stammdaten - Leistung Suche
- Bei der Option «Arikelnr. Mawi» die Artikelnummer einfügen
Suchen [F4]
In den meisten Fällen wird der Artikel nicht angezeigt, da keine Leistungsnummer erzeugt wurde.
Mapping in «ImportLeistungDefault» einrichten
In der Entscheidungstabelle «ImportLeistungDefault» wird überprüft, ob tatsächlich kein Mapping für die MaWiTarifgruppe angelegt worden ist. In der Spalte «MaWiTarifgruppe (Konstante)» kann nach der Bezeichnung gesucht werden.
Ist kein Mapping vorhanden, wie folgt vorgehen:
- Rechtsklick – neue Zeile
- Geeignete Reihenfolge wählen
- Alle Spalten ausfüllen: bei «MaWiTarifgruppe (Konstante)» die fehlende MaWiTarifgruppe eintragen. Bei «Leist.Nummer» die Referenzleistung auswählen, welche als Schablonenvorlage beim Import dienen soll.
- Änderungen speichern
- Vor dem erneuten Starten des Importjobs unbedingt den Import-Service im NEXUS / PATNG neu starten (siehe Abbildung 15)

Abbildung 15: Darstellung zum Neustarten eines Services im NEXUS / PATNG.
Ist der Service neu gestartet, kann auch der Importjob nochmals angestossen werden.