In den meisten Textfeldern können Textbausteine hinterlegt werden. Diese dienen der erleichterten Erfassung in der Dokumentation.

Textbausteine verwalten

Dazu wählen Sie das gewünschte Textfeld mit der rechten Maustaste an und wählen Textbausteine verwalten.


Unter Neu können Sie nun einen Eintrag Nur in diesem Feld (Nur in dem Feld ersichtlich, dass Sie angewählt haben)  Ganze Maske (In allen Textfeldern dieses Registers)  Ganze Applikation  (In allen Textfeldern im easyDOK)  machen.

Geben Sie ein Kürzel an, dies dient als Überschrift und ist nachher für ihre Mitarbeiter, zum Anwählen, sichtbar.

Darunter geben Sie den Textbaustein ein.

Im Feld Position können Sie die Position des Textbausteins in der Liste auswählen.


Haben Sie bereits Textbausteine hinterlegt, können Sie diese hier auch Bearbeiten oder Löschen.

Textbausteine einfügen

Um die vorgegebenen Textbausteine einzufügen, wählen Sie im entsprechenden Textfeld die rechte Maustaste.

Die Liste der hinterlegten Textbausteine erscheint.


Wählen Sie den gewünschten Text an, dieser wird ins Textfeld übernommen. Sie können den Text nun bearbeiten, ergänzen oder wie übernommen speichern.