In der Leistungsplanung können Pflegemassnahmen geplant werden. Diese werden automatisch im Leistungsnachweis angezeigt. In der Planung legen Sie fest, welche Pflegemassnahme wann und wie häufig bei Ihrem Bewohner durchgeführt werden soll

Ohne Massnahmengruppe


Mit Neuer Eintrag öffnet sich die Eingabemaske der Leistungsplanung.

Suchen Sie die gewünschte Pflegemassnahme aus der Auswahltabelle, beschreiben Sie die Durchführung beim Bewohner und planen Sie wie oft die Pflegemassnahme beim Bewohner durchgeführt werden soll. Bei Verlaufsdokumentation können Sie periodisch Einträge einfordern.

Mit Massnahmengruppen

Mit Neuer Eintrag öffnet sich die Eingabemaske der Leistungsplanung.

Wählen Sie eine Massnahmengruppe aus, so finden Sie unter Pflegemassnahme nur noch die Massnahmen, die zu der ausgewählten Massnahmengruppe gehören. Suchen Sie die gewünschte Pflegemassnahme aus der Auswahltabelle, beschreiben Sie die Durchführung beim Bewohner und planen Sie wie oft die Pflegemassnahme beim Bewohner durchgeführt werden soll. Bei Verlaufsdokumentation können Sie periodisch Einträge einfordern

Mit BESA Systemressourcen

Neue Massnahmen planen

Haben Sie im BESA eine Pflegediagnose oder einen Pflegeschwerpunkt erstellt, können Sie diese in die Pflegeplanung integrieren.

Gehen Sie dazu auf BESA und wählen Erhebung laden. In der Spalte Pflegeschwerpunkte auf der linken Seite, sehen Sie die Kriterien mit den entsprechenden Informationen hinterlegt.

Um eine Massnahme zum Ziel eines Pflegeschwerpunkts zu planen öffnen Sie auf der rechten Seite den Massnahmenkatalog.  Hier sehen Sie, welche Massnahmen Sie bereits geplant haben     und welche Massnahmen bei diesem Bewohner noch nicht geplant wurden

Im nächsten Schritt die Massnahmengruppe anklicken und die zu planende Massnahme mit der linken Maustaste fixieren und zum Ziel ziehen, bis dort ein grüner Pfeil sichtbar ist, nun können Sie die Massnahme loslassen.




Es öffnet sich die Eingabemaske und auf der rechten Seite finden Sie die in BESA erfassten Daten hinterlegt.

Sie können nun die Beschreibung, die Häufigkeit von Durchführung und Verlaufsdokumentation, Mitwirkung des Bewohners und Anwesenheit der Pflege sowie das Beobachtungsverhalten der Massnahme dokumentieren können.

Unter Beobachtungsverhalten können Sie definieren, ob die Massnahme nur während der Beobachtungsphase sichtbar bzw. während der Beobachtungsphase nicht sichtbar ist, das Verhalten betreffend der Verlaufsdokumentation ändert oder keine Aktion stattfindet.

Achtung: Der Beobachtungstyp muss immer ausgefüllt werden!


Nachdem Sie den Eintrag gesichert haben sehen Sie die Massnahme in der Zusammenfassung (Infopanel).

In der Spalte PS sehen Sie welche Massnahme mit einem Ziel verknüpft ist.

  mit einem Ziel verknüpft

keine Verknüpfung zu einem Ziel



Bereits geplante Massnahmen verknüpfen

Bestehende nicht verknüpfte Massnahmen können mit einem Ziel verknüpft werden, indem Sie die geplante Massnahme auf das entsprechende Ziel ziehen.

Falls eine neue Erhebung geladen wird und bestehende Massnahmen nicht mehr mit den Zielen verknüpft sind, sehen Sie das unterhalb der BESA Schwerpunkte im Feld Information.

Hat sich das Ziel geändert so werden Sie dazu aufgefordert die Massnahmen zuzuordnen oder vom bestehenden Ziel zu lösen.


Beobachtungsphasen

Hier tragen Sie die Dauer der Beobachtungsphase beim Datum von/bis ein.
Achtung: Auch hier ist es wie in der Leistungsplanung Beobachtungsverhalten wichtig, dass der Typ eingetragen wird!

Wenn das Beobachtungsverhalten in der Leistungsplanung korrekt hinterlegt ist werden beim Start der Beobachtungsphase je nach gewähltem Verhalten Massnahmen entweder sichtbar oder nicht sichtbar bzw. ändert sich das Verhalten betreffend der Verlaufsdokumentation.
Zum Ende der Beobachtungsphase stellt sich das vorgängige Verhalten von Massnahmen und Verlaufsdokumentation wieder ein.
Ersichtlich wird die Beobachtungsphase in der Bewohnerliste in der Spalte Beobachtung bis und in den Tagesinformationen bei Bewohnerdetails. Haben Sie zwei verschiedene Beobachtungstypen, werden diese in der Bewohnerliste in der Spalte Beo.typ angezeigt.

Terminierung

Sie können sich eine Massnahme auch in den Stationsterminen anzeigen lassen.

Wählen Sie dazu beim planen der Massnahme die Terminanzeige aus. Diese Leistung ist danach am geplanten Tag in den Stationsterminen ersichtlich.