Gemäss der rechtlichen Situation muss regelmässig neu beurteilt werden, ob eine getroffene
Massnahme weiterhin notwendig ist. Aus diesem Grund ist bei jedem Eintrag ein maximales Enddatum von sechs Monaten hinterlegt.
Ist die Massnahme weiter notwendig, muss ein neuer Eintrag erstellt werden.
Die zwischenzeitlichen Überprüfungen liegen im Ermessen der einzelnen Institutionen.

Neuer Eintrag

Wird bei einem Bewohner nach den gesetzlichen Vorgaben eine Bewegungseinschränkende
Massnahme beschlossen, klicken Sie für die Dokumentation auf Neuer Eintrag.


Das Überprüfungsdatum ist ein zentraler Punkt in diesem Modul. Dieses ist bei einem neuen Eintrag automatisch einen Monat in Zukunft gesetzt, kann aber natürlich angepasst werden. Maximal jedoch bis einen Tag vor Ende der Einschränkung.
In den Auswahltabellen und den Kommentarfeldern sind die Informationen zu den vom Gesetzgeber geforderten Angaben zu hinterlegen.
Bei den Auswahltabellen auf der linken Seite der Eingabemaske ist nur eine Auswahl möglich.
Diejenigen auf der rechten Seite lassen eine Mehrfachauswahl zu.
Dazu setzen Sie ein Häkchen vor die entsprechenden Begriffe und drücken dann auf Wählen.

Im Bereich Unterschriften fügen Sie die Personen zu, die bei dem Gespräch wegen der
Bewegungseinschränkenden Massnahmen anwesend waren.


Drucken

Auf dem Ausdruck sind die Unterschriftenfelder ersichtlich, damit die Teilnehmer des Gesprächs
unterschreiben können.

Überprüfung

Am gewählten Datum der Überprüfung wird der Eintrag beim Bewohner rot.
Automatisch wird dies auch auf der Bewohnerliste und in den Tagesinformationen angezeigt.
Mit der Schaltfläche Überprüfung öffnet sich eine Eingabemaske.

Die Angaben aus der Eingabemaske des Haupteintrags sind hier ersichtlich, diese können jedoch
nicht bearbeitet werden.
Bei Überprüfung am erscheint das aktuelle Datum mit Uhrzeit, was jedoch überschrieben werden kann.
Der Zeitpunkt nächste Überprüfung kann je nach Bedarf frei bis maximal einen Tag vor dem Ende gewählt werden. Die Felder beteiligte Personen, was wurde geprüft und Entscheidung mit den entsprechenden Angaben befüllen
Die Dokumentation der Überprüfung wird dem Haupteintrag als Untereintrag hinzugefügt.
Es können beliebig viele Überprüfungen erfasst werden.
Eine Überprüfung kann unabhängig von einem gewählten Zeitpunkt gemacht werden.

Eintrag bearbeiten

Ein Untereintrag kann inhaltlich mit dieser Funktion geändert werden. Der geänderte Eintrag ist auf der Oberfläche ersichtlich, der Ersteintrag zeigt sich mit der Funktion Deaktivierte Einträge zeigen wieder.
Ergibt sich bei der Überprüfung eine Änderung der obenstehenden Angaben, muss anschliessend auf den Haupteintrag geklickt und der Eintrag geändert werden.
Der ursprüngliche Haupteintrag mit allen Untereinträgen ist nur noch unter Deaktivierte Einträge zeigen zu sehen und es wird ein neuer Eintrag erstellt.

Vorzeitig absetzten

Wird eine Massnahme nicht mehr benötigt und soll vor dem Enddatum gestoppt werden, markieren Sie den Eintrag und klicken auf Vorzeitig absetzten.
Datum/Uhrzeit kann so übernommen oder überschrieben werden. Das Bemerkungsfeld steht Ihnen für die Angabe von Gründen zur Verfügung.

Farben der Eintragungen:

  • Gelb = heute gültige Massnahme
  • Rot = Überprüfungsdatum ist erreicht
  • Weiss = Nicht mehr gültig da Datum bis in der Vergangenheit liegt


Fälligkeiten:

In der Spalte Fälligkeiten in der Bewohnerliste wird Ihnen FreihM angezeigt, wenn diese zu Überprüfen ist, oder wenn die Massnahme beendet ist.



Bestimmen Sie in der Auswahltabelle AT-Fälligkeiten wie viele Tage Vor- und Nachher die Information auf der Bewohnerliste angezeigt werden soll. (Beispiel: 3 Tage vor dem erreichen des Überprüfungs-/Enddatum bis 3 Tage nach diesem Datum) Wurde die Überprüfung gemacht, wird die Fälligkeit nicht mehr angezeigt.