Version 2021.1

Dokumentenversion

Chronologischer Überblick der Version

Datum

Version

Tätigkeit

05.07.2021

1.0

Erstellen Grunddokument

06.07.2021

1.1

Separieren Microsoft LifeCycle.

17.08.2021

1.2

Anpassung .NET Framework auf 4.8

31.08.2021

1.3

Ergänzung Mobile Manager

03.09.2021

1.4

Anpassung MDM für Mobile und neue Windows Versionen

16.11.2021

1.5

Ergänzen getrennte Serverinfrastruktur

23.12.2021

1.6

Anpassung RAID Anforderungen

20.01.2022

1.7

Hinweis 4K Monitore werden nicht unterstützt



Allgemeine Informationen

Dieses Dokument ersetzt alle bisherigen Systemvoraussetzungen und ist gültig ab folgendem Datum und Programmversion:

  • Programmversion:2021.1
  • Datum: 16.11.2021


Dieses Dokument beschreibt die Hard- und Software-Mindestanforderungen für die Nutzung der Nexus Schweiz Softwareprodukte. Ebenfalls werden die Empfehlungen für Neuanschaffungen beschreiben. Die Mindestanforderungen beziehen sich auf folgende Nexus-Produkte:

  • Nexus / Heim
  • Nexus / Spitex
  • Nexus / Mobile
  • Nexus / PEPS
  • Nexus / Finanz
  • Nexus / Personal


Die Mindestanforderungen beziehen sich dabei auf allfällig vorhandene Infrastruktur, die Empfehlungen auf aktuelle Konfiguration bei einer Neuanschaffung auf Anfrage.
Hinweis
Die in diesem Dokument genannten Systemvoraussetzungen beziehen sich auf den Einsatz von bis zu 20 Usern. Für grössere Betriebe und User-Zahlen empfehlen wir, direkt mit unserer technischen Abteilung Kontakt aufzunehmen, um die optimale Abstimmung für Ihre Anforderungen zu erhalten.
Abgrenzung
Die Systemvoraussetzungen beziehen sich nur auf die Produkte der Firma Nexus Schweiz AG. Allfällige Fremd- und Schnittstellenprodukte wie z.B. BESA, RAI, usw. sind von diesen Voraussetzungen ausgeschlossen und müssen beim jeweiligen Hersteller angefragt werden.
Weitere Informationen
Folgende weitere Informationen sind bei der Installation zu beachten:

  • Administrator sollte bei der Installation anwesend sein, auf jeden Fall müssen die Administratoren-Passworte vor Ort bekannt sein.
  • Bei Verwendung von Proxy-Server muss im Internet-Explorer IP-Adresse des Servers als Ausnahme definiert sein.
  • Für easyDOK empfehlen wir auf den Pflegestationen nicht personifizierte Benutzer.
  • Die gesamte Systemtechnik obliegt der Verantwortung des externen IT Lieferanten. Dazu zählt auch vollumfänglich der ICT-Systemtechnische Teil der Applikationen sprich der sogenannte technische Applikationsbetrieb (Applikationsserver).
  • Der applikatorische Support sowie die applikatorische Installation der Nexus Softwareprodukte obliegt vollumfänglich der Nexus Schweiz AG. Hierbei können Sie auf einen professionellen, kompetenten und schnellen Support zählen.

Anforderung an Datenbankserver mit Webserver


Mindestanforderung

Empfehlung

Betriebssystem

Windows Server 2016

Windows Server 2019

Datenbank

Microsoft SQL Server 2017 x64

Microsoft SQL Server 2019 x64

.NET Framework

4.8

4.8

Prozessor

Intel Xeon E Prozessor 4x2.8 GHz

Intel Xeon E Prozessor mind. 8 Core

Arbeitsspeicher

16 GB für SQL Server + 8 GB pro Applikation (Heim, Fin, Pers, usw)

32 GB für SQL Server + 16 GB pro Applikation (Heim, Fin, Pers, usw)

Netzwerk

1 Gbit/s


Festplatte

146 GB SATA, Raid 5 System, mind. 30 GB frei

SSD, Raid 1 System, mind. 80 GB frei, OS und Daten gespiegelt

Schutz

Eine aktueller Virenschutz und eine im Router integrierte Firewall sind notwendig

Eine moderner Virenschutz und eine separate Firewall werden empfohlen

Datensicherung

Tägliche Datensicherung auf externen Speicher



Hinweis Spitex Auto Updater
Beim Spitex Auto Updater muss folgender URL immer erreicht werden können: http://212.59.149.203/updater/UpdaterService.svc

Anforderung getrennte Datenbank und Webserver

Anforderung an Datenbankserver


Mindestanforderung

Empfehlung

Betriebssystem

Windows Server 2016

Windows Server 2019

Datenbank

Microsoft SQL Server 2017 x64

Microsoft SQL Server 2019 x64

.NET Framework

4.8

4.8

Prozessor

Intel Xeon E Prozessor 4x2.8 GHz

Intel Xeon E Prozessor mind. 8 Core

Arbeitsspeicher

16 GB für SQL Server

32 GB für SQL Server

Netzwerk

1 Gbit/s


Festplatte

146 GB SATA, Raid 5 System, mind. 30 GB frei

SSD, Raid 1 System, mind. 80 GB frei, OS und Daten gespiegelt

Schutz

Eine aktueller Virenschutz und eine im Router integrierte Firewall sind notwendig

Eine moderner Virenschutz und eine separate Firewall werden empfohlen

Datensicherung

Tägliche Datensicherung auf externen Speicher



Anforderung an Webserver


Mindestanforderung

Empfehlung

Betriebssystem

Windows Server 2016

Windows Server 2019

.NET Framework

4.8

4.8

Prozessor

Intel Xeon E Prozessor 4x2.8 GHz

Intel Xeon E Prozessor mind. 8 Core

Arbeitsspeicher

8 GB pro Applikation (Heim, Fin, Pers, usw)

16 GB pro Applikation (Heim, Fin, Pers, usw)

Netzwerk

1 Gbit/s


Festplatte

146 GB SATA, Raid 5 System, mind. 30 GB frei

SSD, Raid 1 System, mind. 80 GB frei, OS und Daten gespiegelt

Schutz

Eine aktueller Virenschutz und eine im Router integrierte Firewall sind notwendig

Eine moderner Virenschutz und eine separate Firewall werden empfohlen

Datensicherung

Tägliche Datensicherung auf externen Speicher



Hinweis Spitex Auto Updater
Beim Spitex Auto Updater muss folgender URL immer erreicht werden können: http://212.59.149.203/updater/UpdaterService.svc
Empfehlung
Wir Empfehlen aus Performancegründen die Aufteilung der Installation auf zwei getrennte Server (Ein IIS Server und ein Datenbank Server)

Anforderung an Terminalserver/Citrix


Mindestanforderung

Empfehlung

Betriebssystem

Windows Server 2016

Windows Server 2019

.NET Framework

4.8

4.8

Prozessor

Intel Xeon E Prozessor 4x2.8 GHz

Intel Xeon E Prozessor mind. 8 Core

Arbeitsspeicher

2 GB auf einem IIS + 500 MB pro Applikation und User auf Terminalserver

4 GB auf einem IIS +1 GB pro Applikation und User auf TS

Netzwerk

1 Gbit/s


Festplatte

146 GB SATA, Raid 5 System, mind. 30 GB frei

SSD, Raid 1 System, mind. 80 GB frei, OS und Daten gespiegelt

Schutz

Eine aktueller Virenschutz und eine im Router integrierte Firewall sind notwendig

Eine moderner Virenschutz und eine separate Firewall werden empfohlen

Datensicherung

Tägliche Datensicherung auf externen Speicher



Anforderungen beim Einsatz von Spitex Mobile  Mobile Manager

Beim Einsatz von Nexus Spitex Mobile ist ein zusätzlicher Webserver notwendig. Allenfalls kann auch der bestehende Webserver genutzt werden.
Folgende Punkte müssen für den Server vom Mobile Manager bei Spitex Mobile erfüllt sein.

Produkt

Freigabe ab

Öffentliche (statische) IP-Adresse

Es wird eine öffentliche IP Adresse benötigt, auf welche die
einzurichtende Subdomain auflöst.

Subdomain (FQDN)

Empfohlen wird eine Subdomain mit dem Namen ""smartmm""
(z.B. smartmm.ihre-organisation.ch). Allerdings ist auch eine
andere Benennung möglich.

SSL Zertifikat

Es wird ein SSL-Zertifikat (Domain-Name-Validation) benötigt,
welches im IIS eingerichtet sein muss. Dies kann auch ein
Wildcard Zertifikat (*.ihre-organisation.ch) sein.

Firewall / Ports

Über den Port 443 (SSL) muss der Server aus dem Internet
erreichbar sein. Port 3000 muss vom Intranet aus
(Arbeitsstationen) zur DMZ/Server geöffnet sein.

Sicherheit

Der Server sollte sich in der DMZ des Netzwerks befinden.

Infrastruktur

Der Mobile Manager für Spitex Mobile muss auf einem eigenständigen Server installiert werden.


Hinweis Spitex Auto Updater
Beim Spitex Auto Updater muss folgender URL immer erreicht werden können:
http://updater.asebis.com/updater/UpdaterService.svc

Anforderung an PC als Arbeitsplatz im Netzwerk


Mindestanforderung

Empfehlung

Betriebssystem

Windows 10/ Windows 2016 / Windows 2019

Windows 10

.NET Framework

4.8

4.8

Prozessor

Intel Core i5

Intel Core i7

Arbeitsspeicher

8 GB frei verfügbar für die Nexus-Anwendung

16 GB frei verfügbar für die Nexus-Anwendung

Netzwerk

1 Gbit/s


Festplatte

500 GB SATA, 30 GB frei

500 GB SSD, 80 GB frei

Schutz

Eine aktueller Virenschutz ist notwendig

Eine moderner Virenschutz wird empfohlen

Bildschirm

1280x1024 Auflösung

1680x1050 Auflösung, beim Planungsarbeitsplatz empfehlen wir 2 Bildschirme


Hinweis
Monitore mit einer 4K Lösung werden nicht unterstützt.

Laptop bei Spitex Replikation


Mindestanforderung

Empfehlung

Betriebssystem

Windows 10

Windows 10

Datenbank

Microsoft SQL Server 2017 x64 für Dossier Pflege

Microsoft SQL Server 2019 x64 für Dossier Pflege

.NET Framework

4.8

4.8

Prozessor

2.8 GHz Dual-Core

2.8 GHz Quad-Core

Arbeitsspeicher

16 GB

32 GB

Netzwerk

1 Gbit/s


Festplatte

500 GB SATA, 20 GB frei

500 GB SSD, 80 GB frei

Schutz

Eine aktueller Virenschutz ist notwendig

Eine moderner Virenschutz wird empfohlen


Hinweis
Nexus InProc darf ausschliesslich nur auf einem Lokalen Laufwerk installiert werden. Installation via UNC-Netzwerkpfade wird nicht unterstützt.

Webfarm - PC Arbeitsplatz


Mindestanforderung

Empfehlung

Betriebssystem

Windows 10 / Windows 2016 / Windows 2019

Windows 10

.NET Framework

4.8

4.8

Prozessor

Intel Core i5

Intel Core i7

Arbeitsspeicher

8 GB frei verfügbar für die Nexus-Anwendung

16 GB frei verfügbar für die Nexus-Anwendung

Internet

Synchrone Down-/Uploadrate von 40 Mbit/s

Synchrone Down-/Uploadrate von 80 Mbit/s

Festplatte

500 GB SATA, 30 GB frei

500 GB SSD, 80 GB frei

Schutz

Eine aktueller Virenschutz ist notwendig

Eine moderner Virenschutz wird empfohlen

Bildschirm

1280x1024 Auflösung

1680x1050 Auflösung, beim Planungsarbeitsplatz empfehlen wir 2 Bildschirme


Allgemeine Voraussetzungen
Folgende Allgemeinen Voraussetzungen müssen zusätzlich erfüllt sein:

  • Funktionstüchtiger lokaler Internetzugang (via Ping / Tracert)
  • Lokales Netzwerk und WLAN funktionstüchtig
  • Lokale Drucker sind auf den neuesten Stand und funktionstüchtig
  • Lokales MS Lizenzierung ist gewährleistet
  • Alle von Microsoft empfohlenen Patches sind installiert
  • Die lokale Firewall ist korrekt eingerichtet und auf den neusten Stand (erlaubt Click-Once Applikation, Drucker im Netzwerk berechtigt)


Hinweis
Monitore mit einer 4K Lösung werden nicht unterstützt.

Laptop bei Spitex Replikation


Mindestanforderung

Empfehlung

Betriebssystem

Windows 10

Windows 10

Datenbank

Microsoft SQL Server 2017 x64 für Dossier Pflege

Microsoft SQL Server 2019 x64 für Dossier Pflege

.NET Framework

4.8

4.8

Prozessor

2.8 GHz Dual-Core

2.8 GHz Quad-Core

Arbeitsspeicher

16 GB

32 GB

Netzwerk

1 Gbit/s


Festplatte

500 GB SATA, 20 GB frei

500 GB SSD, 80 GB frei

Schutz

Eine aktueller Virenschutz ist notwendig

Eine moderner Virenschutz wird empfohlen




Anforderungen Spitex Mobile (App auf mobilen Geräten)


Mindestanforderung

Bemerkungen

Betriebssystem

Android ab 11.0 / iOS Version ab 14.x, empfohlen ist Android in einer aktuellen Version

Ein mobiles Gerät mit aktuellen Komponenten wird in der Regel länger unterstützt als ein günstigeres mit eher schwachen Komponenten oder einem bereits älteren Betriebssystem.
Die hier empfohlenen Anforderungen beziehen sich auf eine Neubeschaffung der Geräte.
Bei Fragen zur Neubeschaffung oder bereits vorhandener Hardware konsultieren Sie die Nexus Schweiz.

Arbeitsspeicher

3 GB, empfohlen sind 4 GB


Festplatte

16 GB, empfohlen sind 32 GB


Netzwerk

WLAN, empfohlen ist mobiler Empfang (4G)

Bei einem mobilen Abonnement können Informationen und Daten zeitnah synchronisiert werden.

Apps

Barcode Scanner

Die Geräteregistration und der App Download funktioniert via QR Code. Die empfohlene App kann dazu genutzt werden. Viele Kameras der neuen mobilen Geräte erfassen mittlerweile QR Codes automatisch ohne zusätzliche App.

Gruppen

Die Spitex Mobile App arbeitet nach Gruppen vom Spitex Desktop, die beim Start der App geladen werden. Es empfiehlt sich deshalb, in Gruppengrösse von 20-30 Klienten zu arbeiten. Die Aufteilung kann individuell erfolgen. Für die entsprechende Anleitung kann das Spitex Basis Handbuch konsultiert werden.



Hinweis
Sollten für die mobile Lösung Apple Geräte mit dem Betriebssystem iOS eingesetzt werden, dann wird ein Mobile Device Manager (MDM) vorausgesetzt. Beim Einsatz eines MDM erhöhen sich die monatlichen Kosten, hier gibt Ihnen die Sales Abteilung gerne mehr Informationen dazu.

Anforderungen Lifecycle Microsoft Produkte


Folgender Lifecycle der Microsoft Produkte wird für Software der Nexus Schweiz AG unterstützt.

Produkt

Freigabe ab

Ende Support

Windows 10

November 2015

April 2026

Windows Server 2016

Juli 2017

April 2022

Windows Server 2019

November 2019

April 2024




.net-Framework 4.7.2

September 2019


.net-Framework 4.8

September 2019





SQL Server 2016

Juli 2017

April 2022

SQL Server 2017

Juli 2018

April 2023

SQL Server 2019

August 2020

April 2025




Office 2019

Office 365 Online ist nicht unterstützt, da es für die Office-Integration eine lokale Installation von Office braucht.

Für Nexus / Spitex müssen die Office Produkte zwingend als 32 Bit Version installiert werden.

Juli 2017

April 2024


Hinweis
Produkte, welche unter dem Lifecycle der Microsoft Produkte nicht aufgeführt sind, werden von der Nexus Schweiz AG nicht mehr unterstützt und supportet.
Freigabe ab entspricht dem Datum der Software Release der Nexus Schweiz AG, welche ab diesem Datum für Kundengebrauch freigegeben wurden.
Ende Support entspricht dem von Microsoft veröffentlichten Datum "Ende allgemeiner Support" nächstfolgenden April. Software Release der Nexus Schweiz AG mit Kunden Gebrauch Freigabe nach diesem Datum werden für den Betrieb unter diesem Microsoft-Produkt nicht mehr unterstützt.
Der Betrieb von Software der Nexus Schweiz AG ist unter Windows 10 auf Mobilen Geräten (Tablets, Mobilephones, Surfaces, etc) nicht unterstützt. Ausgenommen sind Smart-Apps, welche explizit als Tablet- und Smartphone-App entwickelt wurden und für Windows 10 Mobile freigegeben wurden.