Einleitung

Willkommen

Die NEXUS Schweiz freut sich, dass Sie bei Ihrer täglichen Arbeit die Mobile Applikation «NEXUS / MATERIAL mobile» einsetzen. Dieses Handbuch soll Ihnen die vielen praktischen Möglichkeiten des Produktes aufzeigen.

Gleichstellungsklausel

Das Dokument wird in einer geschlechtlich neutralen Form verfasst. Sollte es trotzdem aus Gründen der besseren Lesbarkeit zur männlichen Form kommen, beziehen sich die Angaben selbstverständlich immer auf alle Geschlechter.

Zweck

In diesem Dokument wird beschrieben, wie Sie in NEXUS / MATERIAL mobile die erbrachten Leistungen erfassen und bearbeiten. Zudem beschreibt dieses Dokument das Lesen, Erstellen und Bearbeiten von Verlaufseinträgen und Protokolldaten. Dieses Handbuch zeigt den täglichen Gebrauch der mobilen Applikation auf und erklärt sämtliche dazugehörigen Funktionen.

Gültigkeit

Das Handbuch ist gültig ab dem Release 2021.0.

Service und Support

Bei Fragen oder Unklarheiten mit NEXUS / MATERIAL mobile stehen Ihnen die folgenden Service- und Support-Dienste zur Verfügung:


E-Mail

hotline@nexus-schweiz.ch

Montag – Freitag, 08:00 – 17:00 Uhr

Elektronisches Handbuch

Mobile Applikation

In der App unter dem Menüpunkt Hilfe.


NEXUS / MATERIAL mobile Struktur

In der mobilen Applikation sind nachfolgende Funktionen verfügbar.
Die Verfügbarkeit der verschiedenen Module ist jedoch abhängig von der Lizenzierung.


Scan

Tagesübersicht mit jeweiliger Verlinkung zu:

          +           Lieferstellen

          +           Artikelübersicht

Allgemein

          +           Design Hell oder Dunkel

          +           Synchronisationseinstellungen

          +           Allgemeine Einstellungen

Installation von NEXUS / MATERIAL mobile

Für die Installation von NEXUS / MATERIAL mobile wird der Mobile Manager verwendet. Der Mobile Manager ist eine webbasierte Applikation, mit welcher die eingesetzten mobilen Geräte verwaltet werden können. Die mobile Applikation wird mittels QR Tag über den Mobile Manager heruntergeladen. Damit Sie den Mobile Manager nutzen können, benötigen Sie ein Login mit Passwort.


Grundsätzlich gibt es zwei Varianten, wie eine App auf dem Gerät installiert wird:

Var. 1: Die Firma besitzt einen eigenen Mobile Manager, womit die mobile Applikation auf die Tablets verteilt oder heruntergeladen werden.

Var. 2: Die App wird direkt vom Nexus Mobile Manager heruntergeladen. (Login und Passwort werden benötigt)

Das Vorgehen der Installation bei Variante 2 ist wie folgt:

  • + Mobile Manager
    • Melden Sie sich an
    • Wechseln Sie zum Menüpunkt [Apps]
    • Wählen Sie die gewünschte App, die zu installieren ist
    • Sobald die App angewählt wurde, erscheinen die Details inkl. QR Code.
  • + Mobiles Gerät
    • Starten Sie den QR-Code Leser (App «Barcode Scanner»)
    • Scannen Sie den QR-Code
    • Link anwählen
    • Installieren

Auf dieser Seite können die Verantwortlichen Personen auf dem Tablet den Barcode Scanner starten und den QR Code scannen. Anschliessend kann der eingescannte Link angewählt werden.

Installieren klicken und anschliessend die App herunterladen. Nach dem Herunterladen kann das *.apk File geöffnet und installiert werden.

Die NEXUS / MATERIAL mobile App wurde erfolgreich installiert, wenn die App nach der Installation mittels Öffnen Knopf ausgeführt wird und die Registrierseite anzeigt. Die App lässt man geöffnet.

Registration der verwendeten Geräte

Damit die eingesetzten Mobilen Geräte die NEXUS / MATERIAL mobile App nutzen können, müssen diese im Mobile Manager noch registriert werden. Im Mobile Manager im Register [Geräte] werden die bereits registrierten Geräte aufgelistet. Um ein neues Gerät hinzuzufügen, klickt man auf [Registrieren] und danach öffnet sich folgende Maske:

Nach der Registration im Mobile Manager kann nun auf dem Mobilen Gerät mithilfe des QR Code Readers den Code im Mobile Manager eingelesen werden.

Falls dies nicht funktioniert, kann der Code selbstverständlich auch manuell abgetippt werden.

Das Gerät wird nun im Mobile Manager registriert und es können Gerätedetails eingegeben werden.

Tipp:

  • Bei mehreren Geräten sollten Sie eine Liste erstellen mit eindeutigen Namen für die Tablets. Die Zuordnung im Mobile Manager fällt Ihnen so um einiges leichter.

Gesperrte Geräte

Es kann vorkommen, dass das verwendete Gerät gesperrt wird. Vor allem bei mehrmaligen Versuchen sich einzuloggen.

Weiter kann es auch vorkommen, dass ein mobiles Gerät entwendet wird. Da wäre man froh, wenn der Zugriff auf Klientendaten unterbunden wird.


Falls ein Gerät gesperrt ist, wird dies in der Liste entsprechend angezeigt. Dies kann einfach durch Drücken auf «entsperren» geändert werden. Das Gerät läuft wieder normal.

Wenn ein Gerät noch nicht gesperrt ist, kann dies durch Drücken auf «sperren» geändert werden. Die App funktioniert dann nicht mehr auf diesem Tablet. Ausserhalb der App kann das Tablet aber weiterhin normal bedient werden.

Einstellungen im Mobile Manager

Unter Geräte kann das «Geräte-Profil» angepasst werden. Auf der linken Seite im Mobile Manager einfach die Funktion Geräte-Profile anwählen. Danach öffnet sich die Profilliste. In der Regel wird nur das Profil «default» angezeigt. Dieses kann wiederum geöffnet werden.


Name

Profilname «default»

Beschreibung

Falls gewünscht, kann das Geräte-Profil beschrieben werden.

Sicherheit

Die App kann automatisch nach einer gewissen Zeit gesperrt werden. Standartwert ist bei dieser Einstellung 5 Minuten, anschliessend muss wieder neu eingeloggt werden.


Die Dauer für Datenaufbewahrung kann ebenfalls unter der Rubrik Sicherheit angewählt werden. So lange werden die Daten auf dem Mobilen Gerät gespeichert, bis diese Synchronisiert werden. Standartwert ist 30 Tage.

PIN-Login

Sobald die Applikation gesperrt wird, muss wieder neu eingeloggt werden. Dies kann je nach Passwort komplizierter sein. Darum kann das sogenannte PIN Login aktiviert werden. Bei jeder Sperrung der App muss somit «nur» ein vierstelliger PIN eingegeben werden.


Zusätzlich können diverse Einstellungen zum PIN Login gemacht werden. Zum Beispiel, ob ein PIN abläuft oder das Passwort nach einer gewissen Zeit doch eingegeben werden muss.


Unter dem Register «Apps» können weitere verschiedene Einstellungen für die App gemacht werden. Unter andere kann z.B. die Dauer der History eingestellt werden.

Einfach das Register Apps öffnen und die gewünschte Applikation anwählen. Es öffnet sich eine neue Seite mit diversen Einstellungen, die tabellarisch gelistet und erklärt sind. 


Folgende Einstellungen sind für die NEXUS / MATERIAL App unter der Rubrik Optionen verfügbar.

Dies ist die Einstellung eines QR Parsings. Das heisst der QR Code wird in verschiedene Segmente aufgeteilt.

Diese Segmente müssen natürlich definiert werden. Man gibt quasi die Stelle an, wo sich den die verschiedenen Daten befinden:

"Beispiel Code Parsing einfügen"


Bezeichnung Mobile ManagerBezeichnung App
kanbanConfigScanDelimiterTrennzeichen
kanbanConfigClientIDPosKlienten ID
kanbanConfigCustomerNoPosKlientennummer
kanbanConfigDeliveryPointAbbrLieferstellenkürzel
kanbanConfigArticleNoArtikelnummer
kanbanConfigArticleDescription1Artikelzusatz 1
kanbanConfigArticleDescription2Artikelzusatz 2
kanbanConfigQuantityMenge
kanbanConfigRequestedQuantityAngeforderte Menge
kanbanConfigInternalLocationStringsInterner Standort
kanbanConfigLocationString1Standortzusatz 1
kanbanConfigLocationString2Standortzusatz 2
kanbanConfigArtvarnumArtvarnum

App Anmeldung

Nach dem Starten der App wird die Anmeldemaske angezeigt.

Die Anmeldung erfolgt mit Benutzername und Passwort, welches auch im MatNG als Login verwendet wird.

Bitte vor der Anmeldung auch der richtige Mandant auswählen. Die Mandantenliste wird ebenfalls beim Start automatisch vom MatNG ausgelesen.


Mit Knopfdruck "Anmeldung" führt die App das Anmeldeverfahren durch.

Nach der Anmeldung erscheint die Lieferstellenübersicht.

Rechts ist das Netz Symbol, dieses zeigt eine aktive Online Verbindung an.
Gehen Sie jetzt ausser Reichweite eines Netzes (z.B Lift, Treppenhaus), aktualisiert das Symbol bei einer Tätigkeit in der App und wird rot/durchstrichen.

In dem Offline Fall können Sie weiter Artikel erfassen, doch sie werden erst zu einem späteren Zeitpunkt geprüft (wenn wieder eine Onlineverbindung vorhanden ist)

Links ist das Menü vorhanden, welches in einem späteren Artikel im Handbuch erläutert wird.


öffnet oder entfernt die Lieferstelle mit allen inkludierten Artikel


öffnet den QR Code Reader, in unserem Fall die Handykamera.

Falls ein externer Scanner verwendet wird kann dies die Anleitung dazu eingesehen werden.


App Bedienung

Hier werden die Einstellungen der Aufschlüsselung des QR Codes vorgenommen.

Als Trennzeichen verwenden wir testhalber 3 Leerzeichen.

Bei den Positionen werden die Bereiche angegeben, wo sich die Werte im QR Code String befinden.

Zum Beispiel Bereich Kundennummer = Bereich 1
Diese Konfiguration muss einmalig gemacht werden, danach werden die Werte bis zu einer Neuinstallation auf dem Smartphone gespeichert.

Diese Einstellung ist notwendig, wenn die QR Codes nicht generell aufgebaut sind.


Generelle Konfiguration

TitelKonfigHinweise
Trennzeichen(3 Leerschläge)
Klienten IDleer
Kundennummer1
Lieferstellenkürzel2
Artikelnummer3
Artikelzusatz 14
Artikelzusatz 2

Menge5
Angeforderte Menge6
Interner Standort7-10Die 4 Segemente für den Ortstring sind immer fix hintereinander angeordnet.
Standortzusatz 111
Standortzusatz 2

Artvarnum12


Das Auge öffnet die Lieferstelle und zeigt die bereits gescannten Artikel an.


Die Artikel können mithilfe des Scan Buttons auch in dieser Lieferstelle direkt gescannt werden.
Die Lieferstelle wird in jedem Scanfall online überprüft und man wird darauf hingewiesen, wenn der Artikel für eine andere Lieferstelle gedacht ist.
Die Lieferstelle wird neben dem Übermitteln Knopf angezeigt, so weiss man immer in welcher Lieferstelle man sich aktuell befindet.


Die gescannten Artikel werden aufgelistet und mit einen grünen Häkchen versehen. Das heisst, der Artikel wurde erfolgreich geprüft.
Die Übersicht zeigt jeweils die Anzahl Artikel an, welche geprüft, welche noch nicht geprüft (ungeprüft) und welche Fehlerhaft sind.

Ein Artikel ist ungeprüft, wenn man mit dem Gerät Offline Arbeitet oder ein Netzwerkunterbruch vorliegt. In diesem Fall sollte man vor der Übermittlung wieder Online gehen.
Die Artikel werden in diesem Fall nicht live, sondern direkt bei der Übermittlung geprüft.


Sofern alle Artikel online gescannt und geprüft wurden, können diese direkt mit dem Knopf "Übermitteln" an das Backend gesendet werden.




Die Artikel auch dem Smartphone wurde erfolgreich übermittelt.

In der Anzahl sieht man auch gut, ob alle Artikel erfolgreich übermittelt wurden.

Falls es jetzt noch fehlerhafte Artikel geben würden, wird man in der nächsten Übersicht darauf hingewiesen.



Der/Die fehlerhaften Artikel werden wieder innerhalb der Lieferstelle aufgelistet.

Unterhalb steht in Rot die Fehlermeldung, welche vom Service (von der Überprüfung mit MatNG) zurückkommt.


Mit einem Klick auf den Stift kann der fehlerhafte Artikel bearbeitet werden.
Falls man den Artikel neu einscannen möchte, kann der Artikel mit dem "X" Symbol einfach gelöscht werden.


Hier gelangt man wieder zurück, zu der anfänglichen Lieferstellenübersicht.



Sofern der Artikel nicht erfolgreich war, kann der Artikel in folgende Bearbeitungsmaske editiert werden. 
Zusätzlich zu der Maske erscheint noch das Artikelnummernfeld, welches - nur in einem Fehlerfall - editierbar ist.

Der Artikel kann auch jederzeit editiert werden, bevor er übermittelt wurde. Dabei kann dem Artikel eine neue Lieferstelle zugeordnet oder die Anzahl der Bestellten Artikel bearbeitet werden.


 

Abbrechen: Artikel wird nicht bearbeitet

Aktualisieren: Artikel wird mit den neuen Werte aktualisiert



Dies ist eine Checkbox und kann angewählt werden, wenn mit einem externen Scanner gearbeitet wird.

Zusätzliche Informationen über externe Scanner Hardware finden Sie im nächsten Kapitel.


 

Mit dem Schieberegler kann zwischen einem dunklen (für die Augen angenehmeren) Design und einem hellen Design (Nexus Rot) umgeschaltet werden.


Mit diesem Zahnrad gelangt man zu den generellen App Einstellungen.


 

Mit Abmelden gelangt man komplett aus der App, das heisst für eine erneute Anmeldung muss eine Online Verbindung vorhanden sein.

Für eine vorübergehende Sperrung sollte das Schlosssymbol verwendet werden.





Externe Scanner

Sobald die Checkbox in den Einstellungen angewählt wurde, ändert sich auch der Scan Button und das Logo.

Durch die Anpassung sehen Sie auch visuell, was gerade für eine Scan Option eingestellt ist:


 → Externe Scanner Hardware wird eingesetzt


→ Die interne Kamera wird zum Scannen verwendet



Sobald Sie den externen Scan Button anklicken, erscheint ein neues Fenster.

Sie können nun mit dem externen Scanner durch die Artikel gehen.
Der Artikel wird auch in diesem Prozess bei einer Onlineverbindung direkt geprüft.

Sie sehen zwischendurch immer eine kurze Ladesequenz (ca. 1 Sek).
Bitte warten Sie jeweils, bis der Artikel in der Liste hinzugefügt wurde und der Ladebalken verschwindet.

Falls ein Artikel bereits erfasst wurde oder zu einer anderen Lieferstelle gehört, erscheint eine entsprechende Meldung,
welche Sie mit OK oder Abbrechen bestätigen können. (lesen Sie dazu in den FAQ nach)


Drücken Sie auf diesen Button, wenn Sie mit dem Scan Prozess durch sind.



Sie gelangen anschliessend zur folgenden Übersicht zurück.

 

Hier gelangen Sie zurück zur Lieferstelle, welche mit dem letzten Artikel gescannt wurde.


Hier scannen Sie weitere Artikel.


Falls Sie manuelle Artikel haben, können Sie diese auf dieser Seite noch manuell hinzufügen.

Mit dem Dropdown unter Lieferstelle können Sie zwischen den bereits gescannten Lieferstellen auswählen.
Die Lieferstellen bleiben auch bei einer erfolgreichen Datenübermittlung bestehen.


Mit Übernehmen fügen Sie den manuell erfassten Artikel hinzu. Der Artikel wird beim Hinzufügen bereits geprüft.
Bei Fehler, werden Sie direkt darüber benachrichtigt.


App Einstellungen

Oberhalb finden Sie tabellarisch dargestellte Informationen zu der aktuellen App Anmeldung.


 

Falls Probleme mit er App Nutzung oder ein komisches Verhalten auf dem Smartphone festgestellt wird,
bitte das Logfile jeweils senden. Es empfiehlt sich auch, jeweils vor einer Supportanfrage das Logfile kurz zu senden.

Der Support wird Dankbar sein.


 

Falls Sie die App über das "Schloss" Sperren möchten, statt ganz Abzumelden, kann das PIN Login eingeschaltet werden.
Die PIN sorgt dafür, dass sie nicht jedes Mal das Passwort eingeben müssen, sobald sich die App sperrt. Die App sperrt sich nach längere Inaktivität von selbst.

Geben Sie einfach unter PIN die neue PIN ein und das Kennwort, das Sie auch zur Anmeldung brauchen. Das PIN Login ist nun aktiv und erscheint bei einer Sperrung.

In der gesperrten App können Sie diese nun mittels PIN Login oder trotzdem noch über das Kennwort entsperren.


Bitte beachten Sie:

Die App soll am Ende vom Tag für eine dauerhaft gute Funktionalität immer Abgemeldet werden.
Die Sperrfunktion macht vorübergehend oder bei Sicherheitsaspekten Sinn.

FAQ

Dieser Artikel wurde in diesem Fall bereits einmal für diese Lieferstelle gescannt und noch nicht übermittelt. 

Sie werden von der App zum bereits gescannten Artikel geleitet, wenn Sie das möchten. So können Sie die Artikelanzahl zum Beispiel vermindern oder erhöhen.


Mit Abbrechen wird der Artikel nicht erneut geöffnet.

Der gescannte Artikel hat eine andere Lieferstelle zugewiesen. Sie können fortfahren oder Abbrechen.

Wenn Sie fortfahren, wird der Artikel automatisch der zugewiesenen Lieferstelle zugewiesen.
Sie können den Artikel aber jederzeit manuell bearbeiten und einer anderen Lieferstelle zuweisen.


Wenn Sie auf Abbrechen klicken, wird der Artikel nicht hinzugefügt.

Bitte prüfen Sie die QR Code Konfiguration oder kontaktieren Sie Ihren Systemadministrator, damit man diese Einstellungen im Mobile Manager prüfen kann.

  1. Schliessen Sie die App komplett und öffnen Sie die App neu, um allfällige Konfigurationen zu schreiben/übernehmen.
  2. Öffnen Sie die Einstellungen und prüfen Sie diese mit einem funktionierendem Gerät
  3. Prüfen Sie den QR Code 
    1. Öffnen Sie die Kameraapp und lesen Sie den QR Code mit der normalen Handykamera aus
    2. Vergleichen Sie den QR Code mit einem funktionierenden QR Code (bereits erfolgreich gescannter Artikel)
    3. Melden Sie den falschen QR Code der Verantwortlichen Person
    4. Erfassen Sie die Artikelnummer und die Menge manuell
  4. Installieren Sie die App durch den Systemadministrator neu
  5. Kontaktieren Sie den NEXUS Support, falls die interne IT Abteilung keine Lösung findet und alle möglichen Schritte geprüft wurden
Mögliche Fehlermeldungen beim Scan

'fehler' = 11,
'status' = 'Status ungültig (Status ist ' + convert(varchar, @status) + ') (011)'

'fehler' = 6,
'status' = @fartnum + ' Mandant nicht eindeutig (006)'

'fehler' = 8,
'status' = @fartnum + ' Mandant konnte nicht ermittelt werden (008)'

'fehler' = 7,
'status' = @lieferstelle + ' Lieferstelle existiert nicht (007)'

'fehler' = 8,
'status' = @lieferstelle + ' Debitor für diese Lieferstelle nicht eindeutig (008)'

'fehler' = 1,
'status' = @fartnum + 'Verpackungsstruktur konnt nicht aufgelöst werden (001)'

'fehler' = 2,
'status' = @fartnum + 'Abgabeverpackung konnte nicht ermittelt werden (002)'

'fehler' = 3,
'status' = @fartnum + 'Verpackungsstruktur (Abgabeverpackung) konnte nicht aufgelöst werden (003)'

'fehler' = 4,
'status' = @fartnum + 'Artikel konnte nicht gefunden werden (004)'

'fehler' = 5,
'status' = @fartnum + 'Abgabeverpackung konnte nicht ermittelt werden (005)'

'fehler' = 500,
'status' = @fartnum + 'Lieferstelle ' + @lieferstelle + ' gesperrt (500)'

'fehler' = 501,
'status' = @fartnum + 'Abgabe an diese Lieferstelle ' + @lieferstelle + ' nicht erlaubt (Rechte) (501)'

'fehler' = 502,
'status' = @fartnum + 'Abgabe an diese Lieferstelle ' + @lieferstelle + ' nicht erlaubt (Rechte) (502)'

'fehler' = 503,
'status' = @fartnum + 'Mindestbestellmenge ' + convert(varchar(20), @minamount) + ' (503)'

'fehler' = 504,
'status' = @fartnum + 'Maximalbestellmenge ' + convert(varchar(20), @maxamount) + ' (504)'

'fehler' = 66,
'status' = @fartnum + ' Ordersatz konnte nicht ermittelt werden (066)'

'fehler' = 505,
'status' = @artnum + ' / ' + @lieferstelle + ': Ersatzartikel: Kein Ersatzartikel mit ausreichendem Bestand vorhanden (505)'

'fehler' = 0,
'status' = 'Artikel ' + @artnum + ': Import OK'