Allgemeines

Die Verbuchung der Lieferantenrechnungen erfolgt in der Regel im Soll auf das Warenvorratskonto und im Haben auf das Sammelkonto Kreditoren. Die Verbuchung der Abgänge belastet ein Aufwandskonto/Kostenstelle im Soll und im Haben das Warenvorratskonto.

Da Konsignationsartikel keinen Warenvorrat führen wird bei Verbuchung der Lieferantenrechnung gleich das Aufwandskonto/Kostenstelle im Soll belastet und im haben das Sammelkonto Kreditoren. Das Aufwandskonto und die zugehörige Kostenstelle wird aus den Stammdaten gemäss Kontierungsvorgaben ermittelt.

Auf der Abgangsseite wird bei Verbuchen der Belege der Wert des Abgangsbeleges im Soll auf ein Scharnierkonto (Umbuchungskonto) und im Haben auf das Aufwandskonto/Kostenstelle aus den Kontierungsangaben des Artikels verbucht. Eine zweite Buchung bucht den Abgangsbelegwert im Soll auf das Aufwandskonto/Kostenstelle gemäss Debitor/Lieferstelle und im Haben auf das Scharnierkonto.

Beispiel:
Debitor/Lieferstelle 453 Chirurgie B5 bezieht die Ware zum Einstandspreis.

Lieferantenrechnung beläuft sich auf Fr. 100.00

Die Kontierung ist für das Beispiel wie folgt hinterlegt:



erfasst in
Aufwandskonto40001 MedikamenteKontierungsvorgabe1/Artikel
Aufwandskostenstelle180 Apotheke Kontierungsvorgabe1/Artikel
Sammelkonto Kreditor20000 Sammelkonto Kreditoren Kreditorenstamm
Scharnierkonto10790 Zwischenkonto Umbuchungen Extras > Einstellungen
Lieferkostenstelle453 Chirurgie B5 auf Debitor/Lieferstelle

Buchungsübersicht

Saldo                                          Soll Fr. 100.00 auf Kostenstelle 453                Soll/Haben = Fr. 0.00

*Kostenstelle aus Kontierungsvorgabe Artikel
**Kostenstelle aus Debitor/Lieferstelle

Kontierungsvorgabe 1 / Artikel

Kreditorenstamm

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