Im Folgenden werden die Möglichkeiten der Entnahme vom Stationslager beschrieben.

Verbrauchsmeldung

Funktionalität

Wird ein Artikel auf der Station verbraucht und ein Fall damit belastet (über dezentrales Leistungserfassungssystem oder Direkteingabe Patientenmanagement), wird dies als Verbrauchsmeldungssatz an Materialmanagement zurück gemeldet.

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Bezüglich Konfiguration und Funktionalität siehe separate Dokumentation «Verbrauchsmeldung»

Schnittstelle

Der Rhythmus der Übergabe vom Patientenmanagement an das Materialmanagement kann individuell eingestellt werden, z.B. 1x am Tag, jede Stunde usw.

Der Rhythmus der Übergabe von der dezentralen Leistungserfassung an das Patientenmanagement sollte kontrolliert und ggf. angepasst werden.

Verbrauchsmeldung / Rückstände

  • Mit der Funktion «Verbrauchsmeldung» werden bei unzureichendem Lagerbestand Bildung von Rückständen zugelassen (z.B. bei Einsatz im Operationssaal bei Buchung von OPS-Implantaten ist dies bewusst so gewünscht).
  • Beim Einsatz der Verbrauchsmeldung für Stationslagern macht dies allerdings keinen Sinn, d.h. die Verbrauchsmeldung bucht bei gekennzeichneten Stationslagern nicht in den Rückstand. Es erscheint eine Fehlermeldung

„Lagerbestand reicht nicht aus“ und die Weiterverarbeitung wird verhindert.

Onlineentnahme

  • Die Onlineentnahme kommt zum Einsatz, wenn Artikel auf der Station verbraucht werden, die keinem Fall belastet werden können (z.B. allgemeine Verbrauchsmaterialien), diese aber als Stationslagerbestand geführt werden. Dass heisst eine Buchung über die Verbrauchsmeldung ist nicht möglich.
  • Mit der Onlineentnahme kann die Station den Warenabgang selbst buchen.
  • Der Entnahmebutton erzeugt automatisch einen Lieferschein im Materialmanagement (keine separate Übernahme erforderlich).

Loginmaske

Zur leichteren Unterscheidung ist die Maske der Online-Entnahme im Gegensatz zur Online-Anforderung gelb gehalten.

Auswahlmaske für den Mandanten

Entnahmemaske mit Artikelübersicht

In der Entnahmemaske mit Artikelübersicht, werden folgende Daten als Information angezeigt:

  • Offene Bestellungen
  • Letzte Entnahme (Datum/Menge)
  • Abgabeeinheit des Stationslagers (wie im Artikelstamm definiert)
  • Mindestbestand
  • aktuelle Lagermenge
  • Zusätzlich lassen sich z.B. noch der Artikelpreis und die Letzte Entnahmemenge als Vorschlagsmenge anzeigen (individuelle Parametereinstellungen).

Erläuterung zur Werteanzeige Mindestbestand und aktueller Stationsbestand:

  • Anzeige der Werte in schwarzer Schrift= Lagerbestand ausreichend
  • Anzeige der Werte in roter Schrift = Lagerbestand nicht ausreichend (unter Mindestbestand)
  • Anzeige des Wertes -- = kein Stationslagerartikel


  • Im Mengenfeld ist die Entnahmemenge zu erfassen.
  • Mit einem Klick auf Verarbeiten, wird die Menge abgebucht und automatisch im Materialmanagement ein Lieferschein erzeugt.

Onlineanforderung

Logt sich eine Station in der Onlineanforderung ein, welche ein Stationslager führt, so sieht sie den definierten Mindestbestand und den aktuellen Stationsbestand.

  • Anzeige der Werte in schwarzer Schrift = Lagerbestand ausreichend
  • Anzeige der Werte in roter Schrift = Lagerbestand nicht ausreichend (unter Mindestbestand)
  • Anzeige des Wertes = kein Stationslagerartikel