In diesem Kapitel werden die Voraussetzungen und Grundeinstellungen beschrieben, die für einen Einsatz der Funktion «Verbrauchsmeldung» im MATERIALMANAGEMENT erforderlich sind.

Ermittlung Sachbearbeiter 

  • Den Verbrauchsmeldungs-Belegen kann ein Sachbearbeiter mitgegeben werden.
  • Die Informationen zum Sachbearbeiter werden im NEXUS / MATERIAL unter >Stammdaten >Sachbearbeiterstamm ermittelt.
  • Existieren pro Mandant mehrere Häuser/Bereiche, ist es zwingend notwendig, dass ein Lagerort dem Sachbearbeiter hinterlegt wird.
  • Damit das System den richtigen Sachbearbeiter ausgeben kann, müssen Sie das Materialmanagement entsprechend konfigurieren. Dies können Sie mit der Bildschirmmaske «Codes» tun. Die Bildschirmmaske «Codes» finden Sie in der Applikation «Systemmanagement» über das Menü Extras > Codes.
    • Wählen Sie den Typ «Mapping Sachbearbeiter/Erb. KST».
    • Für jeden Bereich kann ein Sachbearbeiter festgelegt werden und jedem Sachbearbeiter können X-Kostenstellen zugeordnet werden.

FeldBeschreibung
Sprachcode
  • Auswahlmöglichkeit der Sprache (z.B. Deutsch-Schweiz)
  • Es wird die Installationssprache vorgeschlagen (es wird empfohlen diese nicht zu ändern)
WertMit diesem Feld werden Einträge fortlaufend Nummeriert.
Kurzer TextEingabe des Kurzzeichen vom Mandaten (maximal. 2 Zeichen) z.B.: 02 oder AP
Langer Text
  • Eingabe des Kurzzeichen für den Sachbearbeiter (maximal 5 Zeichen)
  • Es muss das gleiche Kurzzeichen, wie im Sachbearbeiterstamm gespeichert, verwendet werden. hier im Beispiel: OP_S
Text DokuEingabe der Erbringer-Kostenstelle aus dem Patientenmanagement

Eröffnet einen neuen Datensatz

Löscht den markierten Datensatz

Speichert den markierten bzw. neu erfassten Datensatz

Schliesst die Maske


Sachbearbeiterstamm > Kurzzeichen

Artikelstamm

Um Verbrauchsmeldungsdatensätze vom Patientenmanagement empfangen zu können müssen im Artikelstamm Register Zusätze folgende Häkchen gesetzt sein:

  • Export Patientenmanagement
  • Verbrauchsmeldung (kann nur aktiviert werden, wenn Häkchen bei Export Patientenmanagement gesetzt ist)


FeldBeschreibung
Export Patientenmanagement

Artikel die mit einem gekennzeichnet sind werden vom System an das Patientenmanagement übergeben Voraussetzung dafür ist: Mindestens eine Verpackung muss als Patientenverpackung markiert sein.

Verbrauchsmeldung

Für Artikel die mit einem gekennzeichnet sind ist die Verbrauchsmeldung eingeschaltet; über der Leistungsmeldung vom Patientenmanagement wird der Bestand abgebucht. Dieses Feld setzt voraus, dass das Feld «Export Patientenmanagement» aktiviert ist.


Bei einem Artikel den Sie neu anlegen, setzt das System standardmässig ein im Feld «Export Patientenmanagement». Demzufolge müssen Sie bei jedem Artikel der nicht an das Patientenmanagement übermittelt werden soll das entfernen.


Patientenverpackung

Artikelstamm > Register Verpackungen:

FeldBeschreibung
Patientenverpackung

Verpackungen die mit einem gekennzeichnet sind werden vom System an das Patientenmanagement übergeben.

Originalverpackung
  • Für Verpackungen die mit einem gekennzeichnet sind, wird während der Übermittlung das Verhältnis Abgabegrösse (Patientenverpackungen) zur OP-Grösse ermittelt.
  • Für jeden Artikel kann dieses Feld nur für eine Verpackung aktiv sein.


Bei einer Verpackung die Sie neu anlegen, setzt das System standardmässig ein im Feld «Patientenverpackung». Demzufolge müssen Sie bei jeder Verpackung die nicht an das Patientenmanagement übermittelt werden soll das entfernen.