Konfiguration - Materialmanagement
In diesem Kapitel werden die Voraussetzungen und Grundeinstellungen beschrieben, die für einen Einsatz der Funktion «Verbrauchsmeldung» im MATERIALMANAGEMENT erforderlich sind.
Ermittlung Sachbearbeiter
- Den Verbrauchsmeldungs-Belegen kann ein Sachbearbeiter mitgegeben werden.
- Die Informationen zum Sachbearbeiter werden im NEXUS / MATERIAL unter >Stammdaten >Sachbearbeiterstamm ermittelt.
- Existieren pro Mandant mehrere Häuser/Bereiche, ist es zwingend notwendig, dass ein Lagerort dem Sachbearbeiter hinterlegt wird.
- Damit das System den richtigen Sachbearbeiter ausgeben kann, müssen Sie das Materialmanagement entsprechend konfigurieren. Dies können Sie mit der Bildschirmmaske «Codes» tun. Die Bildschirmmaske «Codes» finden Sie in der Applikation «Systemmanagement» über das Menü Extras > Codes.
- Wählen Sie den Typ «Mapping Sachbearbeiter/Erb. KST».
- Für jeden Bereich kann ein Sachbearbeiter festgelegt werden und jedem Sachbearbeiter können X-Kostenstellen zugeordnet werden.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Sprachcode |
|
Wert | Mit diesem Feld werden Einträge fortlaufend Nummeriert. |
Kurzer Text | Eingabe des Kurzzeichen vom Mandaten (maximal. 2 Zeichen) z.B.: 02 oder AP |
Langer Text |
|
Text Doku | Eingabe der Erbringer-Kostenstelle aus dem Patientenmanagement |
Eröffnet einen neuen Datensatz | |
Löscht den markierten Datensatz | |
Speichert den markierten bzw. neu erfassten Datensatz | |
Schliesst die Maske |
Sachbearbeiterstamm > Kurzzeichen
Artikelstamm
Um Verbrauchsmeldungsdatensätze vom Patientenmanagement empfangen zu können müssen im Artikelstamm Register Zusätze folgende Häkchen gesetzt sein:
- Export Patientenmanagement
- Verbrauchsmeldung (kann nur aktiviert werden, wenn Häkchen bei Export Patientenmanagement gesetzt ist)
Feld | Beschreibung |
---|---|
Export Patientenmanagement | Artikel die mit einem |
Verbrauchsmeldung | Für Artikel die mit einem |
Bei einem Artikel den Sie neu anlegen, setzt das System standardmässig ein im Feld «Export Patientenmanagement». Demzufolge müssen Sie bei jedem Artikel der nicht an das Patientenmanagement übermittelt werden soll das
entfernen.
Patientenverpackung
Artikelstamm > Register Verpackungen:
Feld | Beschreibung |
---|---|
Patientenverpackung | Verpackungen die mit einem |
Originalverpackung |
|
Bei einer Verpackung die Sie neu anlegen, setzt das System standardmässig ein im Feld «Patientenverpackung». Demzufolge müssen Sie bei jeder Verpackung die nicht an das Patientenmanagement übermittelt werden soll das
entfernen.