Mit der Artikelbezogenen Bestellung werden alle Artikel unabhängig vom Lieferanten hintereinander erfasst, die Trennung der Bestellung nach Lieferant erfolgt erst beim verarbeiten.

FeldnameBeschreibung
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Belege selektiertZeigt Summe Netto / Brutto-Betrag in Hauswährung der selektierten Belege an (Checkbox Belegköpfe).
Total alle BelegeZeigt Summe Netto / Brutto-Betrag in Hauswährung aller aufgelisteten Belege an.
BelegtypHier kann zwischen den verschiedenen Belegtypen gewechselt werden. Wenn Belegzeilen zu dem Belegkopf existieren, kann dies nicht mehr geändert werden.
SachbearbeiterKontaktdaten des Mitarbeiters
LagerLagerort innerhalb des Hauses (nur die ersichtlichen Artikel können erfasst werden)
BenutzergruppeIm Systemmanagement kann jedem Benutzer eine Material-Benutzergruppe zugeordnet werden, dies steuert u.a. eine Benutzergruppenabhängige Pflege des Reiters MatMan Informationen im Lieferanten- und Kundenstamm.
Belegkopf
Lieferantennummer

Bei Beleg-Neu-Erfassung Suche durch gezielte Eingabe der Nummer des Lieferanten.

Bei Beleg-Änderungen, Anzeige der Lieferantennummer laut Beleg.

Öffnet die erweiterte Lieferanten-Suchmaske
Lieferantenname

Bei Beleg-Neu-Erfassung Suche durch Eingabe des Namens des Lieferanten.

Bei Beleg-Änderungen, Anzeige der Lieferantennamen laut Beleg.

BelegnummerInterne fortlaufende Belegnummer
VorerfassungsnummerFeld ist in der Bestellung inaktiv (Rechnungs- / Gutschriftrelevant).

Button ist im Wareneingang inaktiv.
ReferenznummerFeld ist in der Bestellung inaktiv.

Belegdatum

Feld entspricht dem Bestelldatum, es wird das Tagesdatum vorgeschlagen. Bei Bedarf kann das Datum manuell überschrieben werden, wenn z.B. die Bestellung für den nächsten Tag vorbereitet werden soll. 

Lieferdatum

Vereinbartes Lieferdatum; gilt für die gesamte Bestellung.

Vorschlag Tagesdatum: kann jedoch manuell überschrieben werden 

BetragFeld ist in der Bestellung inaktiv (Rechnung- / Gutschriftrelevant).
RestFeld ist in der Bestellung inaktiv (Rechnung- / Gutschriftrelevant).
RabattsatzFeld ist in der Bestellung inaktiv (Rechnungsrelevant).
EK Aktualisieren

Feld ist in der Bestellung inaktiv.

KonditionZeigt die Zahlungskondition des Lieferanten laut Stammdatensatz an (z.B. 10 Tage netto, 2% innert 10 Tage).
WährungZeigt die gewählte Lieferanten-Währung des Lieferanten an. 
BestellnummerDas Feld hat in der Bestellung keine Funktion.
Belegzeile
Artikel

Die Suchauswahl kann über «Alle, Artikelnummer, Artikelbezeichnung, Lieferantenartikelnummer, GTIN (Strichcode), Pharmacode» erfolgen. 'Alle' sucht den erfassten Suchbegriff automatisch in den genannten Bereichen.
Bei Eingabe eines Teilbereiches kann die Auswahlliste über die Combobox aufgerufen werden.

Über Eingabe des Suchbegriffs mit % (z.B. '%dafalgan'), erlaubt die Suche eines Teilstrings.

Öffnet die erweiterte Artikel-Suchmaske
Bezeichnung 1Zeigt die Bezeichnung 1 des Artikels an.
Bezeichnung 2Zeigt die Bezeichnung 2 des Artikels an.
MengeStückzahl, Menge pro Einheit des Artikels
Bonus

Anzahl Bonusmengen sofern im Artikelstamm > Einkaufspreise: Konditionsart Bonusmenge hinterlegt

PreisPreis pro Einheit
Rabatt-SatzRabatt in % (als Minus-Wert = Zuschlag)
Rabatt-BetragRabatt-Betrag (als Minus-Wert = Zuschlag)
GesamtpreisGesamtpreis der Position in Währung vor Abzüge / Zuschläge
Gesamter WertGesamtbetrag der Position in Währung nach Abzüge / Zuschläge
VerpackungGewählte Einheit des Artikels. Standardmässig wird die im Artikelstamm beim Lieferanten hinterlegte 'Default-Verpackung' vorgeschlagen. Über DropDown kann ein Wechsel der Einheit erfolgen.
SteuerSteuersatz der Belegzeile
LagerVorgesehener Lagerort (In Klammern ist der aktuelle Lagerbestand des Artikels ersichtlich)
VertragFalls Rahmenverträge vorhanden, wird hier die zugeordnete Vertragsnummer angezeigt. 
Lieferdatum

Das Datum an dem der Artikel geliefert werden soll (Hinweis: Ein Lieferdatum im Belegkopf übersteuert den Lieferdatum auf der Position).

NachlieferdatumHier kann das Datum einer Nachlieferung laut Information des Lieferanten hinterlegt werden.
Bestätigt amHier kann das Datum der Bestätigung durch den Lieferanten hinterlegt werden.
AB-Nr./ReferenzHier kann die Auftragsbestätigungsnummer des Lieferanten hinterlegt werden.

Checkbox ist standardmässig aktiviert, damit nur Artikel, welche im Artikelstamm diesem Lieferanten zugeordnet sind erfasst werden können. Wird der Haken entfernt, kann der Zugriff auf sämtliche Artikel erfolgen.
GratisZeigt bei NEU-Erfassung den hinterlegten Wert laut Artikelstamm Register Zusätze an. Wenn die Hinterlegung keine Änderung erlaubt, so ist die Checkbox inaktiv und kann nicht geändert werden. Der Wert der 'Gratis' markierten Positionen muss 0.00 betragen, eine entsprechende Meldung weist darauf hin.
Bestellung vollständigDiese Checkbox ist in der Bestellung inaktiv.
EK AktualisierenIst diese Checkbox aktiviert, wird der Einkaufspreis in den Stammdaten aktualisiert.
Info-Bereich
GesamtbestandAnzeige des Gesamtbestandes des Artikels über alle Lagerorte, in der gewählten Einheit.
Offene BestellmengeNoch nicht gelieferte Menge
MindestbestandHinterlegter Mindestbestand des Artikels laut Artikelstamm
ArtikelnummerArtikelnummer
PharmacodeWenn vorhanden, Anzeige des Pharmacodes laut Artikelstamm Register Artikel (Verbindung zum Artikelkatalog hospINDEX).
LieferantenartikelnummerWenn vorhanden, Anzeige der Artikelnummer des Lieferanten laut Artikelstamm Register Lieferanten.

Ablaufbeschreibung Artikelbezogene Bestellung

  • Wählen Sie einen Sachbearbeiter aus (fakultativ).
  • Wählen Sie einen Lagerort aus (fakultativ).
  • Wählen Sie ein Bestelldatum (Vorschlag = aktuelles Tagesdatum).
  • Erfassen Sie einen Artikel (z.B. über Nummer oder Bezeichnung)
  • Wechseln Sie evtl. den Lieferanten über die Combobox
  • Ändern Sie evtl. Menge, Verpackung, Preis etc. des Artikels.
  • Übernehmen Sie Ihre Eingaben mit Speichern.
  • Erfassen Sie weitere Artikelzeilen.
  • Für einen Ausdruck der Bestellungen kann Vorschau zur Anzeige am Bildschirm, Drucken oder Mail ausgewählt werden.
  • Wählen Sie Verarbeiten um die Bestellungen zu generieren.

Mailfunktion bei Bestellerfassung

Mit dem Bestellwesen haben Sie neben der Möglichkeit Bestellungen zu Drucken, auch die Möglichkeit diese über Email (als .pdf-Anhang) zu versenden. Dies trifft für alle drei Bestellerfassungen zu:

  • Lieferantenbezogene Bestellung
  • Bestellvorschlag
  • Artikelbezogene Bestellung

Damit Sie Bestellungen einem Lieferanten per Mail senden können, empfiehlt es sich die Mail-Adresse im Lieferantenstamm zu hinterlegen, damit diese automatisch ermittelt und vorgeschlagen werden.

In der Bestellmaske wird der Button Mail  ausgewählt

Nach dem der Beleg verarbeitet wird erscheint die Maske für den Mailexport. Folgende Angaben werden für den Mailversand vorgeschlagen und können hier noch überarbeitet werden:

  • Mailadresse
  • Betreffzeile
  • Freies Textfeld

Nachdem Sie auf Senden klicken, erhalten Sie von der Windows Oberfläche folgende Warnhinweise, da in diesem Moment Ihr hausinternes Mailprogramm aufgerufen wird.

Damit das Mail versendet werden kann muss das Flag aktiviert und die folgenden Masken mit Ja beantwortet werden.

Über den neuen Button Mail im Belegfluss können Sie jederzeit eine Bestellung erneut senden.

Werden Bestellungen über die «Artikelbezogene Bestellung» oder über den «Bestellvorschlag» ausgeführt, so erscheint beim Versenden des Emails die Mailexportmaske für jeden Lieferant nacheinander.

Elektronische Bestellung

Die Zusatzfunktion eBestellung ermöglicht Ihnen eine elektronische Übermittlung der Bestellungen (XML-Format) an den Lieferanten. Die Übermittlung der Daten findet über einen Provider statt (z.B. GHX, Pagero), unabhängig welches Datenformat der Lieferant verwendet. Er sorgt für einen zuverlässigen Datentransfer und stellt den Datenschutz sicher. Sie können die Bestellungen aus Ihrem gewohnten Arbeitsschritten (Bestellvorschlag, Artikelbezogene und Lieferantenbezogene Bestellung) heraus auslösen. Durch dieses Verfahren können die Lieferanten auf bisher an Sie gerichtete Bestellgebühren verzichten.

Bei Interesse oder weiteren Fragen sprechen Sie uns bitte an.