Die optionale Zusatzfunktion «Stationslagerverwaltung» im NEXUS / MATERIAL erlaubt eine Bestandsführung, nicht nur auf den Versorgungslagern, sondern auch auf den einzelnen Pflegestationen.
Die Belieferung der Pflegestationen erfolgt wie üblich durch die Versorgungslager (wie z.B. Apotheke und Zentrallager) mittels Lieferschein. Systemseitig erfolgt vorerst eine Lagerumbuchung der Bestände vom Hauptlager auf die Stationslager. Das Personal auf den Pflegestationen trägt somit die Verantwortung für die systemgeführte Lagerführung ihres Stationslagers.
Bei Entnahmen vom Stationslager kann die Abbuchung mit der Leistungserfassung gekoppelt werden, damit der Buchungsvorgang durch das Stationspersonal nur einmal getätigt werden muss. Dazu wird die Funktion «Verbrauchsmeldung», ein Schnittstellenprogramm, welches die Kommunikation zwischen dem NEXUS / PAT (Patientenverwaltung) 'Leistungserfassung' und dem NEXUS / MATERIAL 'Warenabgang' übernimmt.
Für Stationsentnahmen, welche nicht auf ein Patientenfall gebucht werden und somit die Funktion «Verbrauchsmeldung» nicht zum tragen kommt, wird die Funktion «Onlineentnahme» eingesetzt. Die Browserlösung «Onlineentnahme» dient der Station sowohl zur Buchung von Entnahmen ohne Fallbuchung, als auch als Auskunftstool über den aktuellen Stationslagerbestand.
Bei Wunsch lässt sich die «Onlineentnahme» mit einer Barcodeerfassung koppeln.