Mit der optionalen Zusatzfunktion «E-Bestellung» können Bestellungen an die unterschiedlichen Lieferanten elektronisch verschickt werden (XML-Format). Die heute existierende Eingabe über das Extranet bei den diversen Anbietern entfällt. Auch eine evtl. Doppelerfassung (Extranet Lieferant und Materialmanagement) entfällt.

Eine Rückmeldung (Auftragsbestätigung) ist derzeit noch nicht enthalten (in Vorbereitung), da bislang noch nicht alle Lieferanten eine Rückmeldung generieren können. Die Rückmeldung und Verarbeitung von elektronischen Fakturen via PayNet / PostFinance kann den E-Procurement-Prozess ergänzen.

Die erstellten E-Bestellungen werden in definierbaren Zeitabständen (z.B. Minutentakt) automatisch an die Plattform (GHX, Pagero) für die Weiterverteilung an die Lieferanten geschickt. 

Die Implementierung von speziellen Lieferanten-Barcode-Geräten, wie es z.B. für Bestellungen an Galexis oder Amedis eingesetzt wird, ist nicht Gegenstand dieser Funktionalität.