Mit der optionalen Zusatzfunktion «Verbrauchsmeldung» können die im Patientenmanagement gebuchten Leistungserfassungen, in der MATERIAL-Applikation einen Warenabgang (Lieferschein, Rücknahme) buchen.
Die Zusatzfunktion «Verbrauchsmeldung» kann mit der Zusatzfunktion «Stationslagerverwaltung» gekoppelt werden. Mit der Verbrauchsmeldung wird kein Medikamenten-Verordnungs-System abgebildet. Die Medikamenten-Verordnung wird mit Klinischen Systemen gelöst.
Bei Wunsch kann mit der Verbrauchsmeldung ebenfalls Chargennummer und das Verfalldatum, sowie die Fallnummer dokumentiert werden. Dies bedingt eine Erfassung und Übergabe vom dezentralen Leistungserfassungssystem, via Patientenmanagement.
Die Verbuchung der Warenabgangsbelege kann manuell oder mit dem System automatisiert werden. Für den Fall, dass Sie die Warenabgangsbelege durch das System verbuchen lassen, können Sie bestimmen in welchen Zeitabständen dies geschehen soll. Fehlerhafte Belege meldet das System mit einer Fehlermeldung und können erst verarbeitet werden nachdem Sie den Beleg korrigiert haben.
Es findet keine permanente Übergabe in die MATERIAL-Applikation statt. Ein Server-Dienst gleicht die Patientenmanagement- mit der Materialmanagement-Seite ab.
Damit die «Verbrauchsmeldung» funktionieren kann, müssen Sie die zwei Module: NEXUS / PATIENTEN und NEXUS / MATERIAL richtig konfigurieren und betreiben.