Maskenkopf

Im Maskenkopf befinden sich folgende Menüpunkte, die im Kapitel 4 Menüpunkte inkl. der Untermenüpunkte näher beschrieben werden:

  • Datei
  • Artikelkatalog
  • Extras
  • Hilfe

Menüleiste

Unterhalb der Menüleiste, ist die Symbolleiste mit den Buttons für Neu, Speichern, Löschen usw. angeordnet. Diese kann sich bei Bedarf der einzelnen Funktionen anpassen und können daher zum Teil auch inaktiv sein.

FeldnameBeschreibung

Wird im Artikelkatalog derzeit nicht verwendet

Speichert den neuen Datensatz oder die Änderung eines Artikels

Bei einem bestehenden Artikel kann eine gesetzte Änderung
verworfen werden (sofern nicht zuvor bereits Speichern betätigt
wurde).

Wird im Artikelkatalog derzeit nicht verwendet

Schliesst die aktuelle Maske

Maskenfuss

In der Statuszeile im Maskenfuss werden folgende Informationen angezeigt:

FeldnameBeschreibung

Zeigt ODBC-Quelle und Datenbanknamen an

Zeigt den ausgewählten Mandanten an

Zeigt den eingeloggten Benutzer an

Zeigt die eingestellte Sprache an

Zeigt das ausgewählte .NET-Programm an

Zeigt die Aktuell installierte Programmversion an

Zeigt die gewählte Bildschirmauflösung an

Zeigt den aktuellen Speicherbedarf an

Tabellenübersichten (Spalten / Grids)

In einigen Masken werden Daten in Tabellenübersichten (sog. Spalten / Grids) angezeigt, z.B. linke Seite des Artikelkatalogs, Register Firmen, Register Inhaltsstoffe, u.a.

  • Die Spaltenbreite kann selbst eingestellt werden. Führen Sie den Mauszeiger zwischen 2 Spaltenköpfe bis ein Doppelpfeil erscheint. Klicken Sie und ziehen nach rechts oder links bis zur Artikelkatalog - hospINDEX Seite 9 07.04.2011 gewünschten Breite.
  • Die Reihenfolge der Spalten kann jeweils durch Drag & Drop selbst bestimmt werden. Mit linkem Mausklick auf einen Spaltenkopf und halten der Taste können Sie die Spalte nun an den gewünschten Platz bewegen
  • Löschen von Spalten: Durch linkem Mausklick auf einen Spaltenkopf und halten der Taste können Sie die Spalte ausserhalb des Spaltenbereiches ziehen und loslassen, die Spalte wird dadurch aus der Anzeige gelöscht (wiederherstellen siehe weiter unten).
  • Soll die Mutation beibehalten werden, muss über das Kontextmenü (rechter Mausklick) die Speicherfunktion ausgewählt werden. Hier am Beispiel Register Firmen:

FeldnameBeschreibung
Feldauswahl

Damit können gelöschte Spalten wiederhergestellt
werden. Bei Auswahl dieser Funktion erscheint ein
Fenster mit den gelöschten Spalten, die wieder ins Grid
gezogen werden können.

Tabelleneinstellungen automatisch speichernderzeit keine Funktion
Tabelleneinstellungen jetzt speichernSpeichert die aktuelle Einstellung der aktuellen Maske
Standard-Tabelleneinstellungen wiederherstellenStellt veränderte Einstellungen wieder auf Standardeinstellung zurück.

Datensatz-Navigator

Am Ende einer Tabellenübersicht befindet sich jeweils ein Datensatz-Navigator.

FeldnameBeschreibung
RecordAnzeige Nummer des angewählten Datensatzes und Anzahl der gesamten Datensätze
Pfeiltasten

Mit den Pfeiltasten können die Datensätze durchwandert werden.

  • Erster Datensatz
  • Vorheriger Datensatz
  • Nächster Datensatz
  • Letzter Datensatz