Daten ins Excel exportieren

Im NEXUS / HEIM werden die Datensätze in einem sogenannten GRID aufgelistet, also in einer tabellarisch dargestellten Liste.

Der Inhalt des GRID kann via «Drag&Drop» ins Excel übertragen werden. Hierzu wird vorgängig ein Excel-Tabellenblatt geöffnet. Mit linker Maustaste kann nun der Inhalt angewählt und anschliessend ins Excel gezogen werden. Die Maustaste darf dabei erst losgelassen werden, wenn im Excel eine schwarze Umrandung erscheint. Am besten ist es, wenn die Daten am oberen Rand vom leeren Tabellenblatt eingefügt werden. Die exportierten Daten werden standardmässig als Rohdaten übertragen.


Falls nur die im GRID angezeigten Spalten übernommen werden sollen, kann via rechte Maustaste die Einstellung
«… nur sichtbare» aktiviert werden.

Bitte beachten: Falls sich die Daten nicht ins Excel ziehen lassen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Tabelle (GRID) und aktivieren das Häckchen bei Ziehen.


Gruppierung nicht möglich

Unter Gruppierung wird aufgezeigt, wie nach einer bestimmten Spalte gruppiert werden kann.

Falls dies nicht möglich sein sollte und stattdessen die Spalten ausgeblendet werden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Spaltenkopf und klicken einmal auf Gruppierung. Nun kann nach der gewünschten Spalte sortiert werden.

Spalten einblenden


Falls aus Versehen eine Spalte nicht mehr angezeigt wird, kann diese jederzeit wieder eingeblendet werden:


Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Spaltenkopf und wählen Feldauswahl

Nicht eingeblendete Spalten dieser Tabelle werden angezeigt und können via Drag&Drop an die gewünschte Stelle der Tabelle verschoben werden.

Dokumente Drag&Drop

Dokumente können direkt durch Drag&Drop aus dem Nexus/Heim an dem gewünschten Zielort abgelegt werden, ohne vorher das Dokument zuerst herunterladen zu müssen.

Im Register Dokumente, können Sie das Kontextmenü mit der rechten Maustaste öffnen und dann in der Auswahl Dokument anklicken. Sobald dies erledigt ist, können Sie Dokumente direkt in Ihre Ordner ablegen oder in ein Mail ziehen.