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Anleitung zum Medikamenten-Import

Dieses Handbuch beschreibt die Anwendung, wie im NEXUS / HEIM die verordneten Medikamente aus easyDOK ins NEXUS / HEIM als Leistungen zur Fakturierung importiert werden können. Es geht hier nicht um den Import von Stammdaten (Leistungskatalog) sondern die Bewegungsdaten wie verordnete Medikamente.


Voraussetzungen

Voraussetzungen, dass der Medikamenten-Import durchgeführt werden kann:

  • NEXUS / HEIM Version 2024.1 oder höher (für neuste Optimierungen in dem Bereich)
  • NEXUS / HEIM muss auf dem ausführenden System installiert sein, easyDOK muss auf dem Server installiert und die Schnittstelle eingerichtet sein
  • Die zu importierenden Medikamente müssen als Verordnung im easyDOK hinterlegt sein

Medikamenten-Import

Um die in easyDOK verordneten Medikamente zu importieren, muss der Menüpunkt unter "Heim" mit der Bezeichnung "Medikamenten Import" aufgerufen werden:


Daraufhin öffnet sich die folgende Maske mit verschiedenen Bereichen - folgend mit 1-5 beschriftet:

Erklärung der Bereiche:

  1. Auf der linken Seite befindet sich die Liste der Bewohnenden, welche der aktuellen Filterung aus Bereich 2 entspricht
  2. Der Import Lauf (ältere Import-Läufe auswählbar) und die Filterung der Bewohnenden nach Unterbringung, Abteilung, Stockwerk, oder direkte Bewohnende. Wichtigstes Kriterium ist der Leistungsfilter von-bis
  3. Die verschiedenen Import-Funktionen, sowie die Möglichkeit, importierte Leistungen freizugeben zur Bearbeitung oder zu löschen
  4. Die Gruppierung der rechts dargestellten Medikamente / Leistungen nach Datum oder Leistungen
  5. Die Anzeige der zu importierenden Medikamente zur überprüfung, welche auch einzeln anwählbar sind


Ablauf / Vorgehen zum Medikamenden-Import

Nach folgendem Ablauf ist für den Import der Medikamente vorzugehen:

  1. Neuer Importlauf wird beim öffnen automatisch erstellt (ansonsten über Schaltfläche "Neu" oben links)
  2. Gewünschte Filterung und Leistungs-Datumsperiode setzen:


  3. Schritt 1 "Verordnete Medikamende laden" wählen (kann je nach Datenmenge ein paar Minuten dauern!)


    1. Mögliche Warnungen prüfen (können in den meisten Fällen mit "OK" bestätigt werden - Beispiel unten)


    2. Bei "Zu importierende Leistungen" sind nun Leistungen vorhanden, diese können kurz auf plausibilität geprüft werden:


  4. Schritt 2 "Verordnete Medikamente Importieren" wählen:


    1. Mögliche Warnungen prüfen (bspw. Leistung 1234 nicht aktiv)
    2. "Zu importierende Leistungen" prüfen und ggf. überarbeiten (bspw. die Haken bei nicht ausgegrauten Medikamenten entfernen):

      Liste mit zu importierenden Medikamenten, welche einzelne Fehler aufweist (Fehler sind weiss hinterlegt, da nicht importiert werden konnte):


      Diese können abgehakt werden, um diese vom Import auszuschliessen:


    3. Medikamente erneut importieren (so lange, bis keine Fehler / Warnungen mehr erscheinen, und die Meldung "Medikamente erfolgreich importiert" erscheint)


  5. Speichern & Schliessen

  6. Leistungserfassung und Fakturierung prüfen
    1. Empfehlung ist die Fakturavorschau, da bspw. zu hohe Beträge auf der Rechnung rasch auffallen

Support

Tipps & Tricks

Wenn es Fehler beim Import gibt, lohnt es sich, den Importlauf komplett zu löschen (Lauf wählen, und oben neben Speichern / Verwerden den Menüpunkt "Löschen" wählen), und einen neuen Lauf zu erstellen.

Häufige Fehler

  • Es kommt öfters vor, dass die Mengenumrechnungen bei Tropfen, Pulver und ähnlichem nicht korrekt passiert. Es ist wichtig, dass die Verordnung (Abgabemenge) entsprechend der Grundeinheit und Grundmenge im easyDOK (Auswahltabellen → AT_Medikamente) entspricht.
  • Eine Häufige Meldung ist, dass Medikamente nicht mehr aktiv sind. Diese empfiehlt sich, direkt (wie oben im Ablauf beschrieben) über die "zu importiernden Leistungen" abzuhaken.