Elektronische Abrechnung mit den Krankenkassen Mit eFaktura können ambulante und stationäre Rechnungen elektronisch an die Krankenkassen übermittelt werden. Die Rechnungen mit der Option eFaktura aus NEXUS/HEIM werden im ent sprechenden Format an die Intermediäre (z.B. Swisscom Health oder MediData) übermittelt und zur Zahlung an die Krankenkasse weitergeleitet. Der Versicherer erhält die Rechnung ebenfalls auf elektronischem Wege und bezahlt diese dann direkt via seiner Bank- oder Postverbindung. Wenn der Versicherer mit der Rechnung nicht einverstanden ist, kann dieser durch elektronische Rückweisungen das anzeigen und vom Absender in NEXUS/HEIM bearbeitet werden.
Ihre Vorteile:
Elektronische Übermittlung der Rechnung an Krankenkassen/Versicherer
weniger Papier-, Druck- und Versandkosten, da elektronisch übermittelbar
Kosteneinsparung dank effizienter Prozesse
Schnellere Transportwege
weniger Administrativkosten
Ablauf kurz erklärt
Im NEXUS/HEIM wird auf jeder Krankenkasse aktiviert, ob diese eFaktura erhalten soll und ab wann (mit Eintrag der GLN-Nr. ehemals EAN-Nr.). Beim Druck der Rechnungen wird:
keine Rechnung in Papierform gedruckt (ein Rechnungs-pdf auf dem Bewohner im Register Rechnungen angelegt)
eine xml-Datei im Hintergrund angelegt (eine Kopie des xml-Files auf dem Bewohner im Register Rechnungen angelegt)
Beim Verbuchen der Rechnungen werden diese xml-Dateien in einen zuvor definierten Ordner auf dem Server gespeichert. Von dort werden die Dateien automatisch an den Intermediär versendet – diesen Eingang können Sie mit Ihrem WebAccess z.B. aufwww.medidata.chkontrollieren. Rückweisungen werden auch als xml-Dateien vom Intermediär übermittelt, landen auf Ihrem Server und können im NEXUS/HEIM unter eFaktura-Rückweisungen eingelesen und bearbeitet werden.
Erweiterungen
Die HealthLink Schnittstelle bietet neben der elektronischen Fakturierung auch noch weitere Funktionen:
Elektronische Bedarfsmeldung: Die elektronische Bedarfsmeldung bietet euch die Möglichkeit, einen Anhang an die elektronische Rechnung der Krankenkasse anzuheften. Neue Einstufungen können so ganz einfach und schnell versendet werden.
Elektronische Bewohnerrechnung (eBill): eBill bietet euch die Möglichkeit, Bewohnerrechnungen direkt in elektronischer Form an den Bewohner oder dessen Angehörigen zu versenden. Die Rechnung erscheint anschliessend im eBanking Portal des Bewohners und kann dort kontrolliert und bezahlt werden.