Aufbau und Inhalt der Online-Help NEXUS / FINANZ
Produktename
Die vorliegende Dokumentation beschreibt die Funktionen der betriebswirtschaftlichen Software NEXUS / FINANZ mit den Modulen Finanzbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung und Betriebsbuchhaltung.
NEXUS Schweiz AG ist der Hersteller der Software. NEXUS / FINANZ wird im Spital-Markt als sogenannte Standalone-Anwendung mit eigenem Produktenamen vertrieben, wird aber auch integriert in NEXUS / SPITEX und NEXUS / HEIM in diesem Gesundheits-Marktsegment eingesetzt.
Ausserhalb des Gesundheitsmarktes wird NEXUS / FINANZ unter dem Produktenamen Synergetics Business Solution.NET oder abgekürzt sbs.NET vertrieben. Das Produkt umfasst in allen Märkten dieselbe Funktionalität und deshalb gilt der vorliegende Online-Help für alle Märkte gleichermassen. Der Einfachheit halber wird in der vorliegenden Dokumentation durchgängig der Produktename NEXUS / FINANZ verwendet.
Aufbau und Inhalt der vorliegenden Online-Help
Wie im vorangehenden Kapitel erklärt, kann die betriebswirtschaftliche Software NEXUS / FINANZ in andere Softwareprodukte ganz oder teilweise integriert werden. In Ihrer installierten Softwarelösung kann es also sein, dass sämtliche Komponenten oder je nach Konfiguration und Benutzer-Zugriffsrechten nur Teile davon vorkommen. Die Komponenten sind üblicherweise als einzelne Menupunkte ersichtlich. Die Menustruktur kann völlig frei zusammengestellt sein. Es ist sogar möglich die Menustruktur gemäss Ihren Wünschen völlig unterschiedlich und nach Ihren eigenen Bedürfnissen zu strukturieren.
Die vorliegende Dokumentation listet und beschreibt deshalb die startbaren Komponenten der NEXUS / FINANZ Software - unabhängig der Menustruktur. Eine beschriebene Komponente umfasst das User-Interface (UI), das über die Menustruktur startbar ist (Menupunkt). Zur besseren Übersicht wurden die Komponenten in die Hauptmodule Administration, Finanz Allgemein, Finanzbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Betriebsbuchhaltung und Anlagenbuchhaltung zusammengefasst und innerhalb nach allgemein verständlichen Themenbereiche untergliedert.
Wichtiger Hinweis:
Arbeitsabläufen werden nicht beschrieben, da die Programme objektorientiert bedienbar sind und keine Vorgaben bestehen, in welcher Reihenfolge die Objekte zu nutzen sind.
Art der Beschreibung der Userinterface-Komponenten
Die Beschreibung der meisten Komponenten umfasst
- eine kurze Einleitung,
- die Beschreibung der verfügbaren Toolbarfunktionen,
- die Beschreibung der einzelnen Eingabe-Fenster Eingabefelder
- und die Beschreibung der Datentabellen (Grids), wo die vorhanden Daten angezeigt werden
WICHTIG: Wir haben uns auf die Beschreibung der wichtigsten und am häufigsten verwendeten Komponenten konzentriert. Wo Komponenten und/oder dessen Toolbarfunktionen oder Eingabefelder selbsterklärend sind, ist keine Beschreibung vorhanden.
Falls für Sie und Ihre Arbeit wichtige Komponente oder Funktion nicht beschrieben sein sollten, lassen Sie es uns wissen. Wir ergänzen den vorliegenden Onlinehelp sehr gerne zeitnah. Melden Sie uns ebenso falsch oder fehlerhaft beschriebene Funktionen. Richten Sie Ihre Hinweise und Anfragen einfach per Email an support@nexus-schweiz.ch mit Betreff "Online-Help NEXUS / FINANZ: Fehlende/Falsche Angaben". Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag, die Online-Hilfe noch Benutzung orientierter zu gestalten.
Vielen Dank
Ihr NEXUS / FINANZ Produktmanagement Team.